Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
renaultbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2010, 19:43
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Leder, Panorama, 17", Cabasse, Carminat 8000, Xenon, AHK, 7-Sitzer,
Klimaautomatik, Reifendruck, Sitzheizung, Standheizung, 2. Heckklappe, Keyless Entry and Go,
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Beitrag von renaultbird »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem GS2Ph1:

Wenn das Panorama-Schiebedach ganz geschlossen ist, dann steht die hintere Kante zum feststehenden Teil des Panoramadachs noch ca. 5mm hoch.

Bei Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h ist auch ein Pfeifen zu hören (Dach schließt nicht richtig).

Ich habe festgestellt, dass ich das Dach von Hand noch einige mm vorschieben kann, dann stimmt die Höhe der Hinterkante und die Windgeräusche sind auch weg.

Kann mir jemand erklären, wie das Panorama-Schiebedach eingestellt wird?

Vielen Dank

Grüße
Ingo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Beitrag von tomruevel »

Moin,

irgendwas war da mal mit initialisieren.
Dazu eine gewisse Zeit den Drehknopf gedrückt halten (so war es zumindest beim Laguna II)

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Beitrag von JLPicard2111 »

Aha.. das geht?? Meins steht auch schon seit Ewigkeiten ein paar mm hoch und verursacht bei hohen Geschwindigkeiten ein hohes Pfeifen vom Wind. Renault sagte, das wäre halt so..

renaultbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2010, 19:43
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Leder, Panorama, 17", Cabasse, Carminat 8000, Xenon, AHK, 7-Sitzer,
Klimaautomatik, Reifendruck, Sitzheizung, Standheizung, 2. Heckklappe, Keyless Entry and Go,
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Beitrag von renaultbird »

ja, das mit dem Drehknopf drücken habe ich auch hier irgendwo gelesen ...

und es auch ausprobiert ...

der Motor läuft für einen ganz kurzen Moment Richtung "Dach zu" an, das Dach zuckt kurz (ca. 1mm) aber nach erneutem Öffnen und Schließen nimmt es wieder die Position von vorher ein ...

Etwas erschrocken bin ich dann, als ich zweimal nacheinander den Drehknopf länger drückte ... das Dach hat sich nichtmenr geöffnet ... erst nach ein oder zwei weiteren langem Betätigen des Knopfes wollte es wieder.

Ich denke ehr, dass bei dieser Prozedur bis zu einer einprogrammierten Endstellung zugefahren wird.

Mir geht es aber darum, die Endstellung zu verändern ... es fehlen einfach drei oder vier Millimeter, dann wäre das Dach richtig geschlossen.

Eine Alternative, wäre eventuell auch ein Austausch der Führungsschienen oder Gleitstücke, denn wenn das Dach geöffnet ist, dann kann man die Hinterkante anheben und ist ist ein deutliches Spiel festzustellen ...

Grüße Ingo

renaultbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2010, 19:43
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Leder, Panorama, 17", Cabasse, Carminat 8000, Xenon, AHK, 7-Sitzer,
Klimaautomatik, Reifendruck, Sitzheizung, Standheizung, 2. Heckklappe, Keyless Entry and Go,
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panorama-Schiebedach - Einstellen Endposition

Beitrag von renaultbird »

keiner erfahrungen mit dem panoramadeach????

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“