Umbau - geht das ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau - geht das ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Gemeinde,

sind die Armaturen-Displays mit und ohne Navi einbaukompatibel ? Sprich: kann man in ein Fahrzeug ohne Navi auch ein Tausch-Display mit Navi einbauen und zum funktionieren überreden ? (Andersherum dürfte das ja wohl gehen, oder ?)
Kann man den abweichenden km-Stand umprogrammieren lassen ?

Zusatzfrage: Kann man in ein Fahrzeug ohne heizbare Sitze diese aus einem Schlachtfahrzeug verbauen und anschliessen ?

viele Grüsse,
Uwe

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau - geht das ?

Beitrag von ChrizZz »

Bezüglich der Sitzheizung...

Rüste Dir lieber eine Carbon Sitzheizung nach. Ist günstiger, Qualität ist besser und du hast 5 Stufen zum einstellen.

Wegen des Displays bin ich mir nicht sicher wegen dem Armaturenbrett...Benötigt wird aber auch ein neuer Kabelstrang.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau - geht das ?

Beitrag von uwe_88 »

Hallo ChrizZz,

ich kann aber die Sitze mit der Original Sitzheitzung für "lau" bekommen. Weisst Du,
ob die notwendigen Kabel zum Anschluss der Sitzheizung serienmässig liegen ?

Gruss,
Uwe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau - geht das ?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

im Thread Heizbare Frontscheibe einbauen - Scenic 2002 geht es um ein ähnliches Thema - dort wurde gesagt, daß Fahrzeuge mit Winterpaket (d.h. Sitzheizung und heizbarer Frontscheibe) eine angepaßte Motorsteuerung haben (eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei aktivierten Verbrauchern, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird). Ob die Motorsteuerung für eine zusätzliche Sitzheizung angepaßt werden muß, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß, Horst

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau - geht das ?

Beitrag von 83caddy »

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen das Fahrzeuge ohne Sitzheitzng mit einem Kabelbaum ausgerüstet sind, in denen
die Anschlüsse für Sitzheitzung enthalten sind. Ist auf jedenfall bei uns so. Ich arbeite bei BMW und dort gibt es den sogenannten Kundenspezifischen Kabelbaum in dem Sonderausstattungen (wie Sitzheitzung etc) integriert sind oder aber bei Grundausstattung eben nicht drin sind. ABer kann durchaus sein (was ich nicht glaube, da es ja auch mit Mehrkosten für Renault verbunden ist die der Kunde nicht bezahlt) das die bei Renault mit drin sind.

MfG

Patrick

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau - geht das ?

Beitrag von wildfire01 »

Ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass ein vorkonfektionierter Kabelbaum für alle Fahrzeuge unterm Strich günstiger ist, als wenn ich jeden Kabelbaum anpassen muss. Bei einem kann ich vieles über die Automatisierung laufen lassen, wenn Änderungen sind, muss auf diese entsprechend reagiert werden.

Ist aber nur meine Denkweise, ohne vom Fach zu sein. Ich seh es nur aus meinem Fachgebiet, wenn ich einen großen Berg Switches oder Router mit dem selben Image betanke, kann ich es völlig automatisch durchlaufen lassen, kommen geänderte Images dazwischen, ist ein Eingreifen unumgänglich und kostet eben auch mehr Zeit.

Gruß wild

P.S. BMW und Renault bedienen allerdings auch einen völlig unterschiedlichen Kundenkreis, sodass die Kostenfrage bei BMW wohl eher zu vernachlässigen ist...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“