Tatsächliche Fahrzeugbreite

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
viper64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2011, 22:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von viper64 »

Hi zusammen.

In letzter Zeit ist das Thema "Tatsächliche Fahrzeugbreite" in diversen Automagazinen angesprochen worden.

Brennpunkt hier sind die Autobahnbaustellen ( von denen es ja genug in Deutschland gibt ) und in diesem Zusammenhang die linke Spur, die oftmals mit dem Verkehrszeichen 264
120px-Zeichen_264.svg.png
beschildert ist.

Hierbei zählt die Fahrzeugbreite, lt. Fzg.Brief + beide Außenspiegel !!!! Die Polizei führt verstärkt in diesem Bereich Kontrollen durch und manch ahnungsloser Autofahrer gerät in die Fänge der Konrtollorgane :cop: ( ich vermeide das Wort ABZOCKE 8) )

Und die zu ermitteln ist gar nicht so einfach. Der ADAC empfiehlt, durch die geöffneten Seitenscheiben zu messen. Beim SCENIC gar nicht so einfach, da die Dreiecksscheiben nur eine optische Schätzung zulassen.

Bei meinem "Kleinen" käme ich auf 2,03 m ( "Kleinen", da ich noch einen SCENIC RX4 habe und bei dem eine "tatsächliche Breite von 1,998 m ermittelt habe ).

Würde mich mal interessieren was bei Eueren Messung rauskommt.

Gruß an Alle aus Ostfrankreich

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

ist wohl ganz plausibel, der Scenic III (JZ) ist 207 cm breit (mit Spiegel).
Ohne Spiegel ist der IIIer etwaqs breiter als der IIer.

Gruß
Uwe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von motte »

Moin Viper, hasste auch einen Blick ind das RX4 Forum geworfen?

viper64
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2011, 22:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von viper64 »

jeep, habe ich. Habe den gleichen Beitrag im RX4 Forum stehen, da mein "Dicker", wie geschrieben, eine Breite von 1,998m hat und das ist verdammt knapp.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt bei meinem "Kleinen" die Spiegel in der Baustelle einzuklappen ( geht elektrisch natürlich besser als manuell ), aber das war halt nur 'ne spaßige Idee :lol: .

Denn da hätte das Auge des Gesetzes erst recht was dagegen.

Würd nur gerne das Gesicht der auswertenden Beamten sehen :lcop:

Gruß aus Ostfrankreich

Dirk
Zuletzt geändert von viper64 am 25. Feb 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von Ronny »

Das Problem dürfte sein das beim elektrischen Einklappen beide bei spiegel tuen und das dürfte dann wiederum auch Ärger mit den Organen in Blau geben.
Is vielleicht 'ne blöde Frage aber ich trau mich nicht das auszuprobieren. Lassen sich die Spiegel auch manuell ein- bzw. ausklappen, bzw wenn ich sie beide elektrisch einklappe, kann ich dann den Fahrerspiegel manuell ausklappen ?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

hatte schon mal nachgemessen; Scenic 1 Ph 2 + RX4 - 2,06m. Also zu breit für links.

Mario

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von binisoft »

In dem Zusammenhang ist mir heute an zwei Baustellen aufgefallen, das die maximale Breite für die linke Spur mit 2,1 m angegeben war. Offenbar reagiert man darauf, dass viele PKWs effektiv knapp über 2 m breit sind.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von Zörni »

binisoft hat geschrieben:Offenbar reagiert man darauf, dass viele PKWs effektiv knapp über 2 m breit sind.

Da muss ich auch mal genauer drauf achten, denn wenn das tatsächlich so ist, hat wohl seitens der Behörden mal einer mitgedacht? :D

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von motte »

dank Medien ist das Thema ja schon ein alter Hut :). Hier in NRW haben wir in den Baustelle schon länger links die breite von 2,0 auf 2,1 verändert. Das soll aber Europaweit kommen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tatsächliche Fahrzeugbreite

Beitrag von Henry2 »

Was wuerde es kosten, wenn ich fuer den Ueberholvorgang auf der Autobahn die Spiegel anklappe?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“