Schlechte Lüfterleistung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
udem
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2004, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von udem »

Hallo Leute
Bin mehr ein aufmerksamer Leser als Schreiber hier im Forum.Hatte bis jetzt keinen helfenden oder erklärenden Beitrag gefunden zur Verbesserung der Lüftung im Scenic 2.Da jetzt die kalte Jahreszeit ansteht,und die Klima ab einer gewissen Temperatur ja nicht mehr anspringt(zum entfeuchten),sind die Scheiben auf Grund der schwachen Lüftung sehr oft beschlagenen.Bin zu dem Ergebnis gekommen das ohne Pollenfilter die Lüftung noch schlechter ist.Der Luftstrom wird dann in den Motorraum geleitet, und nicht mehr an die Düsen.Das liegt daran das der Filter das Luftsystem mit seinem Deckel abdichtet.Da die Luftzufuhr mit Pollenfilter nicht die Beste ist(auch wenn er neu ist)habe ich den Filter bis auf den Rahmen ausgeschnitten.Also den Aktivkohlefilter komplett mit einem Teppichmesser entfernt,und wieder eingebaut.Das Lüftungssystem musste ja wieder mit dem Rahmen,Deckel des Filters abgedichtet werden.Siehe da,klasse Lüftung,fast wie ein Orkan.Bin ja nur ein etwas laues Lüftchen gewohnt gewesen.Mein Fazit:ab Winteranfang ,wenn öfters mal die Aussentemperatur unter der Temeratur liegt die für die funktion der Klimaanlage notwendig ist, wird nur das Filtergehäuse eingebaut.Ab Frühjahr(in der Pollenflugzeit sehr nützlich) bis zum Herbst der komplette Aktivkohlefilter.Da ist dann der starke Luftstrom nicht ganz so von Bedeutung weil die Klima ja wieder funktioniert.Und so wird es bleiben solange ich den Scenic fahre.Sehe sonst keine Abhilfe.Scheint wohl alles Bauartbedingt zu sein.
Gruß
Udem

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich habe zwar z.Z, auch zu kämpfen, weil das Auto relativ selten gefahren wird und eben auch nur spärlich durchgeheizt wird.
Gegen beschlagene Scheiben hat bisher eigentlich immer ein höher gedrehtes Gebläse geholfen.

Ansonsten ist es schon eine tolle Lösung diesen Filter zu umgehen.
Vor allem wenn man sich überlegt wie viele kleine Blätter das Ding abhält.
Davon abhält weiter in die Heizung selber zu fliegen und dann womöglich den (wirklich kleinen) Ablauf von der Klimaanlage zu verstopfen. Was man erst später merkt wenn dann der Teppich im Fußraum naß ist.

Nie im Leben wurde ich den Filter weglassen.
Und wenn der so schwarz wie ein Aktivkohlefilter aussieht, hätte der wohl schon ewig gewechselt werden müssen. Neu waren die bisher immer weiß ..........

udem
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2004, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von udem »

Tja Tomruevel,
dann hast du ja echt Glück das bei deinem Scenic der Lüfter genug Luft bringt.Bei mir ist jedes Jahr ein neuer Filter Verbaut worden.Trotzdem keine Besserung.Der Renaulthändler meinte:"Kann man nichts dran ändern ist halt nicht das super Gebläse.Das Problem ist bekannt.Ein neuer Lüfter würde auch nicht mehr bringen".Mal ganz abgesehen von der fínaziellen Seite.Owohl das mit den kleinen Blättern und groben Schmutz ist schon ein Nachteil ,der zu denken gibt.Werde dann den Rahmen mit ganz normalen stark luftdurchlässigen Lüfterfließ bespannen.Sollte für Blätter und groben Schmutz reichen.
Gruß
Udem

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von HorstLuehrsen »

udem hat geschrieben:Bei mir ist jedes Jahr ein neuer Filter Verbaut worden.Trotzdem keine Besserung.
Laut Empfehlung von Renault sollte der Reinluftfilter alle 30,000 km gewechselt werden - wenn der aber tatsächlich so schwarz war, dann stand er vielleicht nur auf der Rechnung und wurde nicht wirklich gewechselt???

Außerdem gibt's noch einen Luftfilter für den Motor, der alle 60,000 km bzw. 4 Jahre gewechselt werden soll ...

Gruß, Horst

Nachtrag:

1.) Klagen über schlechte Lüfterleistung gibt's im Forum öfter, meist hilft ein Wechsel des Reinluftfilters. Hier ein Beispiel: Lüftung keine Power?

2.) Bei älteren 2er Scenics konnte die Lüftung durch Laub verstopft werden, in der Knowledge Base gibt es eine Anleitung Einbau eines Laubschutzgitters für die Lüftung.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich wechsle der Reinluftfilter alle 30.000km selber.
Und der ist dann auch schon recht schwarz..........

Wenn man zwischen diese Falten im Papier (oder was das ist) schaut dann findet sich da jede Menge feiner Staub, so eine Art Flusen und kleine Blätter. Also fast so eine Sammlung wie im Staubbeutel eines Staubsaugers.
Und das alles setzt schon einen Teil des Filters zu.

Wenn das jetzt evtl. der Gebläsekanal (das ist der Teil durch man nach Abnhemen des Deckels zum Reinluftfilter greift, reinigt... Dann wäre mal ein Blick auf die Schaufeln den Gebläses sinnvoll. Auf Gebläseschaufeln setzt sich schon mal Staub/Dreck ab. Da pappt so schön fest mit Feuchtigkeot usw.
Die Schaufeln vorsichtig reinigen wirkt manchmal Wunder.

udem
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2004, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von udem »

Hallo Horst,Tomruevel
Der Filter war nicht schwarz vor Dreck.Er hat nur eine Aktivkohlebeschichtung.Filter sieht natürlich neu weiß aus,und nach einem Jahr und ca.10000Km halt grau.Den Lüftermotor(Ventilator) habe ich selbst auch schon gereinigt.Der Motor hat halt zu wenig Leistung um die Luft durch den sehr feinen Filter in außreichendem Maße zu drücken.Werde den Filter so umbauen das er mehr Durchlaß hat und trotzdem Blätter und sonstiges an groben Staub auffängt.
Gruß
Udem

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechte Lüfterleistung

Beitrag von joe_cool »

man kann den Filter beim Sc. II mit oder ohne Aktivkohlebeschichtung kaufen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“