Fensterheber

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

nachdem mir der dritte Fensterheber durch ist, habe ich mal bei ATU einen Online bestellt.
Ob man es auch in der Bucht bekommt kann ich nicht sagen, aber ich habe da ein Angebot
für knapp unter 70€ gesehen das dem optisch entsprach.
Normalerweise kostet das Teil ca. 100€ bei ATU Der Originale mit Einbau ca. 400€
Das ATU Teil ist von Valeo und ohne Motor, war aber kein Problem da bei mir immer
das Plastikteil auf dem die Scheibe sitzt aufgibt, die Motoren waren immer o.k.
Die Passgenauigkeit war wunderbar ,nur ist das Teil selbst wesentlich schmaler als der Originale.
Stabil ist es trotzdem.
Die einzige Schwirigkeit war für mich der Abbau der Türverkleidung, aber letzendlich ist
alles gut gegangen nur war es ein harter Kampf.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias37 am 14. Nov 2011, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von pcb »

Wenn's nur das Plastikteil ist: das gibt's auch für 4€ oder so beim Freundlichen (angeblich) oder für ca. 8€ aus der Bucht. Hab meinen neulich damit repariert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

und die Dinger waren auch mal Gegenstand einer offiziellen Rückrufaktion von Renault!

Gruß Uwe

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

von meiner Vertragswerkstatt habe ich kein gutes Wort für die ersten Beiden bekommen.
kein Rabatt nichts, da schon knapp über 5 Jahre alt nix Kulanz und zwei mal 400€ .
Habe direkt gefragt ....
Den Dritten habe ich dann selbst gewechselt. Es war zwar nur das berühmte
Plastikteil in der Mitte durch, aber auch die Stahlkabel waren dermaßen verknickt
das da nichts mehr ging . Da ich 20€ Rabatt bei ATU bekam, war es für mich keine
Frage. Es gibt zwar auch Sätz mit Stahlseil, aber das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Gruß

Matthias

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wie bereits von den Vorrednern erwähnt ist das ganze ein bekanntes Problem, es gab dazu einen Rückruf (Rückruf OALV: Fensterheber (Oktober 2006)) und jede Menge Threads darüber, zum Beispiel Fensterheber Fahrerseite SOS Scheibe fällt immer runter.

In der Knowledge Base findest Du sogar eine Anleitung Reparatur Fensterheber mit den nötigen Teilenummern etc.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 14. Nov 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Matthias37 »

Ja,

habe ich natürlich auch gelesen, aber ich fand keinen Hinweis auf einen kompletten Satz (ohne Motor).
Klar hatte ich bei ebay diverse Auktionen gesehen, aber was bekommt man da ? Passt es ? Schrott ?
Deshalb finde ich das Teil von ATU einen guten Kompomiss, man muss nur den Motor umschrauben.
Das Teil ist von Valeo hat also eine gewisse Qualität, viele Originalteile im Renault sind von Valeo(einem
sehr großen französischen Zulieferer).
Da kann man also bedenkenlos zugreifen. Egal was man sonst möglicherweise von den ATU Werkstätten
hält :) . Also eine Alternative zum Stahlkabel gradebiegen .....

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“