original Panoramadach nachrüsten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Scenic-Gemeinde,

bei "3-2-1 ... meins" wird momentan ein Panoramadach angeboten.
Jetzt meine ganz profane Frage:
kann man das Dach in einen Scenic (der bisher noch keines hat) einbauen ?
Was mir in den Sinn kommt: Ist der Dachhimmel evtl. anders ? Liegt die notwenige
Elektrik schon ? Wie sieht es mit der Steifigkeit der Karosserie aus ?

viele Grüsse,
Uwe

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von pompiers »

... nein - seit der Ph 2 ist ein Nachrüsten lt. Renault nicht mehr möglich.
In der Karosseriestruktur befindet sich an der Stelle ein Stabilisierungselement, dass den nachträglichen Einbau verhindert (kann man beim Abtasten des Dachhimmels selbst feststellen).
Aus diesem Grund wurde bei der Neuwagenkonfiguration explizit darauf hingewiesen, etwa das PD gleich mitzubestellen...

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von uwe_88 »

pompiers hat geschrieben:... nein - seit der Ph 2 ist ein Nachrüsten lt. Renault nicht mehr möglich....

Hi Miocha,
danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe noch einen Phase 1. Wie sieht es denn damit aus ?
(Werde parallel aber gleich schon mal tasten gehen....)

Gruss,
Uwe

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von ScenicJump »

Das hatte ich auch mal vor. Das Problem ist das das Dach an den Stellen wo das PD orginal eingesetzt ist umgebördelt ist. Also einfach ausschneiden und dann einsetzen ist nicht möglich. Ich hatte damals 2 Karroseriebauer angefahren und die schüttelten nur mit dem Kopf. Ich habe Ph.2 und wenn es dennoch möglich ist würde ich gerne wissen wie?. Wir spechen hier aber von dem orginal PD.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von pompiers »

...sorry, vielleicht falsch ausgedruckst :)

...natürlich ist der S2 (ab Ph1) gemeint, die genannte Karosserieverstärkung ist von Anfang an reinkonstruiert.

Nach bisher einhelligen Aussagen von Werkstatt und Dachnachrüstern ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich, es würden wesentliche Fahrzeugeigenschaften verändert und die Betriebserlaubnis für das jeweilige Fahrzeug erlöschen. Gilt sowohl für das originale PD wie für Zubehöranbieter...

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: original Panoramadach nachrüsten

Beitrag von uwe_88 »

Hi Micha,

ja - das ist eine eindeutige Antwort...
Wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht.

Danke und Gruss,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“