Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von mullex »

Hallo, leider ist mir beim anbauen der Dachträger eine der Plaste - Klappen (die man zuvor in den Dachleisten öffnen muss) abgebrochen. :(
Laut Werkstatt muss dafür die gesamte Leiste (75Eus) gewechselt werden + Lackierung + Anbau.
Ich wäre für jede Idee dankbar wie ich das etwas günstiger reparieren könnte. Hatte schon an ankleben gedacht, aber das wird nicht halten. Die Dachträger drauf lassen ist wohl auch nicht die Lösung?

Hatte schon maljemand das gleiche Problem? :cry:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
wie ist es denn gebrochen?
Gruß Uwe

mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von mullex »

Hallo Uwe,
da sind an der Seite zwei kleine "Nasen oder Stifte" drann die als Scharnier dienen, damit man das aufklappen kann.
Die sind bloß so viell. 2mm im Durchmesser also sehr filigran für ein Auto u. wohl nicht dazu gedacht benutzt zu werden. Die sind leider abgebrochen.
Leider kann ich das nicht fotografieren. Da müsste ich erst die Dachgepäckträger wieder abbauen.

Hab da ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung das da jemand eine gute Idee hat.

Gruß Jens

walvis98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von walvis98 »

Hallo,

nur mal so'n schneller Gedanke.

Kannst Du nicht vielleicht unter die abgebrochene Klappe einen von den Plastikstopfen kleben, mit denen die Schraubgewinde geschützt werden?

Viele Grüße,

Volker

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von FränkyG »

Hallo,
vielleicht mit Loctite wieder zusammenkleben.

Kannst Du mal ein Bild vom abgebrochenen Teil posten ????
Gruß
FränkyG

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

loctide oder anderer Sekundekleber ist da schwierig, kenne die Teile von meinem eigenen Wagen.
Vermtl. sind die Nasen auch gar nicht mehr da...
Das rechteckige Plättchen muß man auch ein wenig durchbiegen um die zwei Nasen in die korrespondierenden Löcher am Wagen "einzurasten", denke das spätestens das eine Klebelösung wieder kaput macht - es sei denn jemand hat da Superkleber.
Wenn die mal eingeklipst sind haben die eigentlich danach nicht mehr viel zu halten ...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 4. Aug 2011, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

mullex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2004, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von mullex »

Hallo, danke schon mal für die Tips.
Fotografieren wird nicht viel bringen. Das ist ja nur ein rechteckiges Stück Plaste u. die Nasen sind ab.
Was flexibles darunter Kleben, Schaumstoff oder so den ich dann in die Vertiefung drücken kann habe ich mir auch schon überlegt. Nur was und mit was? Das ist so eine Plaste wo nichts sorichtig halten wird.

Gruß Jens

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdeck-Klappe zur Befestigung Dachträger abgebrochen

Beitrag von AHK »

Spiegelband hält immer und klebt alles.

Das Problem wird dann da eher sein, das Teil irgendwann mal wieder ab zu bekommen.

Ich würde das Problem eher anders lösen:
Wie schon vorgeschlagen passend (bündig!)unterpolstern (mit Hartschaumstoff oder Styropor) und dann ganz einfach von oben mit transparenter Klebefolie flachig etwa 5 bis 10 mm überstehend (In Längs- bzw. Fahrtrichtung eher etwas länger) abkleben. Das hält sicherlich auch bei Wintereinsatz und Waschanlage ein bis zwei Jahre oder bis zum nächsten Dachträgereinsatz. Du darfst halt nur kein dünnes und sprödes Klebeband a la Tesafilm nehmen sondern eher eine etwas dickere Selbstklebefolie; notfalls elastisches Packband.

Als einfache Alternative bietet sich simples Überkleben des Loches (ohne Plastik drunter) mit Folie (notfalls Isolier- oder Gewebeband) in passender Farbe an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“