Türfeststeller - Türfangband

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türfeststeller - Türfangband

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieses unendliche Thema bekommt noch einen (Lösungs-) Beitrag hinzu.

Seit einigen Wochen knarren die Türfeststeller beider Vordertüren.
Wenn man die Tür langsam schließen möchte.
Teilweise löst sich die Arretierung mit einem heftigen Knall.
Wenn man nun wartet kann man sich auf eine teure Reparatur, Austausch der Feststeller, einstellen.

In diesem Gehäuse sitzt gut geschützt die Mechanik.
So gut geschützt, dass man sie noch nicht einmal schmieren kann, wollte das nötig sein:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1116

Oben drauf ist ein Blechdeckel geklemmt.
Müßte sich abheben lassen.
Sieht nachher so aus, weil das Ding sehr haltbar geklebt ist:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1119

Andere Seite dann einfach angebohrt:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1117

Eine anständige Ladung Öl eingefüllt.
Es dauert ein wenig bis das wirkt, also die Tür mehrfach öffen/schließen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1118

Anschließend Bohrloch verschließen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1120

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von Jojo »

Hallo tonruevel,

vielen Dank für den Tipp, sogar mit Fotos. Großes Lob und kraulen.

Dann müssen wir anderen unsere Deckel jetzt nicht morden, sondern nur anbohren. :v:

Schönes WE
Jojo

---RAK---
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2010, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von ---RAK--- »

Hallo,

Ich hatte das gleiche problem.
Habe mir ein neues Schanier bestellt (Kosten 78€).

Schwarzwaldelch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2011, 21:44
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von Schwarzwaldelch »

hey, geniale Idee...habe auch schon erfolglso versucht, den Deckel anzuheben...werde morgen mal die Sache so angehen und berichten, ob das Knacken der Fahrertür dann weg ist,

Grüße

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von HorstLuehrsen »

Offiziell nennt sich das Teil Türfangband - für eine Reparatur ist man leicht über 200 € los, siehe im Thread HILFE - "Knackende" Fahrertür.

Gruß, Horst

lajobay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2013, 20:10
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von lajobay »

Interessant...! Hat das jetzt schon mal Jemand nachgemacht und kann ein positives Ergebnis bestätigen? Was ich sehe...dass durch das Aufbohren ja leider auch noch Metallspäne/Splitter in die Fangbandkassette geraten. Beeinflusst das nicht das Schmierergebnis :o ?? Auf jeden Fall sind diese vermaledeiten Drecksdinger eine üble Erfindung. Ganz schön perfide mal wieder von RENAULT...um Kunden in die Werkstatt zu zwingen. Selber komplett austauschen dürfte auch nicht so einfach sein, da ja die ganze Tür ausgebaut werden muss. Ich neige also zu der hier gezeigten Abhilfe...wie lange hält das, weiss man schon was? Grüsse aus Oberbayern, Lars

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von Holgi1 »

Hallo. habe es mit dem Ölen vor 2 Jahren probiert, ist bis heute Ruhig habe gleich vorbeugent alle 4 gemacht.
Habe es bei einem anderen Scenic mit dem Ölen probiert wo das Knacken schon sehr laut war da hat das Ölen nix geholfen also lieber eher Ölen bevor es zu Spät ist.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ganze habe ich schon locker ein Jahr vor dem Datum gemacht an dem ich den Bericht eingestellt habe.
Der erste Versuch mit dem Aufhebeln war ja nicht so elegant, hat aber unter dem Strich genutzt. Das Knarren war weg.
Links als einziger Unterschied eben mit gebohrtem Loch. Ergebnis wie rechts, Knarren weg.
Fahrer zufrieden.

Die Mechanik drinnen besteht aus ein paar gelochten Blechen, einer Kugel vom 10mm und irgendwelchen Federn.
Das alles zerlegt die Bohrspäne in Atome.

Gehalten hat das alles dann bis Oktober 2012.
Das ist etwas grundlegenderes irreparabel kaputt gegangen.

lajobay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2013, 20:10
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von lajobay »

Danke für die Auskunft :) Andere Überlegung mal in den Raum stellen... du schreibst, dieser mistige Blechdeckel wäre geklebt. Dann sollte es doch mittels Heissluftföhn möglich sein, das ganze warm zu machen. So dass die Adhäsion des Klebers nachlässt und sich der Deckel halbwegs abnehmen (und später wieder verkleben) lässt... Was denkst du dazu?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türfeststeller

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Klebenaht war so ein Zeugs wie Sikaflex zum kleben.
Und auch recht großflächig verklebt.
Ob das wirklich so weich zu bekommen ist, dass man den Deckel abnehmen kann????

Abgesehen davon wird man wohl alle paar Jahre mal wieder dran müssen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“