Klimaanlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von wolli.s »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo Wolli,

worauf gründet sich deine Bemerkung "... Da die II'er Scenic für die Anfälligkeit ihrer Klimaanlagen sind ..."?

Gruß Uwe
Worauf sich die Bemerkung gründet? Einfach mal die Suche benutzen und Du findest den ein oder anderen Treffer....
[Edit]Habe gerade gesucht: 840 Treffer... (ohne Worte) [/Edit]

jpapke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2007, 09:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von jpapke »

Hallo,

solltest du das Fahrzeug offiziell von einem Händler (und nicht "im Kundenauftrag")erworben haben, hast du 6 Monate Gewährleistung (außer auf Verschleißteile, wie Bremsbeläge, Reifen etc.) und solltest das Problem von diesem Händler beheben lassen. Solltest du eine Gebrauchtwagengarantie mitbekommen haben, so kann dies nur den Händler freuen. Aufpassen, das er in diesem Fall nicht versucht, Kohle von dir zu bekommen, nach dem Motto 40 % von dir und Versicherung 60 %. Er hat volle Gewährleistung zu leisten!

Gruß,

Jürgen

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Uwe1 »

wolli.s hat geschrieben:
Uwe1 hat geschrieben:Hallo Wolli,

worauf gründet sich deine Bemerkung "... Da die II'er Scenic für die Anfälligkeit ihrer Klimaanlagen sind ..."?

Gruß Uwe
Worauf sich die Bemerkung gründet? Einfach mal die Suche benutzen und Du findest den ein oder anderen Treffer....
[Edit]Habe gerade gesucht: 840 Treffer... (ohne Worte) [/Edit]

Hallo Wolli!

schwierige Argumentation...

Wenn ich die Suche einfach mal auf "Klimaanlage" und "Suchen im Scenic 2 Bereich" (und über den reden wir ja hier gerade) des Forums einschränke sind es nur noch 140 Treffer: Ergebnis --- sorry 141 Treffer, denn in diesem Beitrag hier kommt das böse Wort auch wieder vor.
Deine Aussage an Trefferhäufigkeit festzumachen ist etwas problematisch, denn wenn sich da ein paar Leute in einem Thread über zB. die Bedienung der Klimaanlage augetauscht haben, hast Du plötzlich alleine deswegen ne Menge Treffer ...

Nach Deiner Lesart wären die Lenkräder bei den Scenic II übrigens auch marode, es gibt dazu nämlich bei den Scenic II 155 Treffer bei der Suche - mehr als zur Klimaanlage ...

Nach wie vor würden mich spezielle/gehäufte Probleme bei der Klimaanlage (/automatik?) interessieren, womit ich nicht den allgegenwärtigen Komplex der Vorwiderstände bei den Gebläsen meine, das Thema ist eher unabhängig von den Klimaanlagen.

Gruß und nix für ungut!
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 3. Jun 2011, 10:36, insgesamt 8-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von wolli.s »

Mein lieber Uwe,

lies DIr mal folgenden Thread durch:
Klimaautomatik
Ich habe meine Erfahrungen mal an die erste Stelle gepackt. Da mir damals der Freundliche sagte, dass er an weiteren 4 Scenic II Kompressor bzw. Kabelstrang tauschen musste und auch der Thread voll war von Scenic-Fahrern, die das gleiche Problem haben / hatten gehe ich mal davon aus, dass dies ein häufiges Problem bei II'er Scenics ist/war.
Grüße
Wolli

Gucki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2011, 18:34
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scénic 2 Phase 1
Baujahr 2005
In meinem Besitz seit April 2011
Ausstattung: Authentique (glaub)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Gucki »

Bei meinem Scenic wurde nun die Klimaanlage auf Gewährleistung neu befüllt, und sie kühlt nun auch schon seit zwei Wochen. Wenn das Kühlmittel wieder entweicht, soll ich noch mal in die Werkstatt kommen.

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Timmy »

Mh. Meine Frage wird wohl am ehesten hier rein passen, der letzte Thread, in dem das vorkam, war von 2005...

Habe grad ein wenig bei einem Online-Autoteilehändler gestöbert und bei der Produktgruppe "Klimaanlage" folgenden Hinweis gefunden:

"Empfehlung ! um eine einwandfreie Funktion der Klimaanlage zu gewährleisten muß der Trockner alle zwei Jahre gewechselt werden!"

Hat das IRGENDWER schon JEMALS machen lassen bzw. bei ner Ini gemacht bekommen ?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von JLPicard2111 »

Hmm.. bei mir im Wartungsheft steht nur "Alle 2 Jahre warten lassen".. ob dabei der Trockner gewechselt wird, weiss ich leider nicht.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von ChrizZz »

JLPicard2111 hat geschrieben:ob dabei der Trockner gewechselt wird, weiss ich leider nicht.

Nein wird er nicht. Die Trocknerflasche wird nur bei Defekt ausgetauscht.

jpapke hat geschrieben:Nach wie vor würden mich spezielle/gehäufte Probleme bei der Klimaanlage (/automatik?) interessieren, womit ich nicht den allgegenwärtigen Komplex der Vorwiderstände bei den Gebläsen meine, das Thema ist eher unabhängig von den Klimaanlagen.

Scenic II und Megane II sind sehr anfällig was Klimaanlagen angeht. Entweder scheuert die Leitung vom Kondenstor zum Verdampfer durch, Druckschalter der klimaanlage defekt, Kompressor bzw. Kupplung defekt, Steckerverbindung Kompressor defekt.

Was die durchgescheuerte Leitung angeht, hatten jetzt auch schon die ersten Megane III mit dem Problem und Scenic III glaube ich auch.

Grüße

danri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2010, 23:08
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von danri »

Habe meinen Scenic2 JM 1,9 Bj12/2004 letzten Herbst beim Gebaruachtwagenhändler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Vor gut 2 Monaten (erste große Hitzewelle) hab eich gemerkt dass die Klimaautomatik nicht kühlt und bin zum Händler. Dieser hat nach einer Inspektion gemeint, dass kein Kühlmittel vorhanden ist und hat dieses darauf inkl. Kontrastmittel konstenlos nachgefüllt. Einen Monat war alles gut.
Heute war ich wieder beim Händler --> Keine Kühlflüssigkeit vorhanden und mit der UV-Lampe kann aufs erste keine Austrittsstelle gefunden werden. Ich soll demnächst das Auto mal für 3 Tage dort lassen (Mein Händerl will dann mit Hilfe einer Renaultwerkstätte den Fehler finden). Ich bin mal gespannt :)

lG

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

unser GS hatte vergangenes Jahr einen undichten Klimakondensator (das Ding vor dem Kühler).
Teure Reparatur.

Gleiches Problem dieses Jahr bei unserem Modus.

Beim GS meinte der Händerl etwas von Steinschlag.
Stimmt aber m.E. nicht, weil ganz viele kleine Undichtigkeiten waren, auch in Bereichen wo gar keine Steine treffen können. Wie beim Modus auch.
Also wohl eher durchgegammelt.

Ansonsten ist der Kondesator beim Scenic rehct preiswert.
Bei einem Laguna I war der Anschluß durchgegammelt.
Ersatzteilpreis in 1999 € 750,00, ohne Mehrwertssteuer

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“