Gasfuß klemmt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gucki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2011, 18:34
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scénic 2 Phase 1
Baujahr 2005
In meinem Besitz seit April 2011
Ausstattung: Authentique (glaub)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gasfuß klemmt

Beitrag von Gucki »

Ich habe Schuhgröße 46, und auch wenn ich Schuhe ohne großartig überstehende Sohle trage, klemmt der Gasfuß zwischen Verkleidung und Bremspedal fest, wenn ich ihn nach oben abnehmen möchte. Ich muss ihn also mehr so nach hinten ziehen, wenn ich bremsen will ohne festzuhängen, was ja der Reaktionsgeschwindigkeit nicht gerade zuträgloch ist.

Ist das normal, wenn man "auf großem Fuß lebt", oder ist bei meinem Scénic die Verkleidung oder Pedalerie nicht ganz richtig montiert?

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasfuß klemmt

Beitrag von talearingplus »

Hallo,
soweit ich weiß ist das eine "Krankheit" des Scenic 2. Ich weiß zwar nicht wie es beim Handschalter ist, aber bei einem Scenic 2 mit Automatik (mit extrabreitem Bremspedal) den ich mal gefahren habe ist mir das auch unangenehm aufgefallen. Und ich habe nur Schuhgröße 43.

Beim Scenic 3 ist es besser, da ist mehr Platz im Fußraum. Den 1er Scenic kenne ich nicht.

Wenn es dich zu sehr stört müsstest du mal schauen ob du nicht die Verkleidung rechts vom Gaspedal teilweise entfernen kannst.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasfuß klemmt

Beitrag von Uwe1 »

Gucki hat geschrieben:Ich habe Schuhgröße 46, und auch wenn ich Schuhe ohne großartig überstehende Sohle trage, klemmt der Gasfuß zwischen Verkleidung und Bremspedal fest, wenn ich ihn nach oben abnehmen möchte. Ich muss ihn also mehr so nach hinten ziehen, wenn ich bremsen will ohne festzuhängen, was ja der Reaktionsgeschwindigkeit nicht gerade zuträgloch ist.

Ist das normal, wenn man "auf großem Fuß lebt", oder ist bei meinem Scénic die Verkleidung oder Pedalerie nicht ganz richtig montiert?

Hallo Gucki,
willkommen im Club, das ist wohl (leider) normal ... serienmäßig sozusagen.
Gruß Uwe

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasfuß klemmt

Beitrag von Thomas80 »

Hier gab es mehrere User, die beide Pedale etwas nach links gebogen haben, um für mehr Freiraum zu schaffen.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasfuß klemmt

Beitrag von oer2000 »

Ich hab mit Schuhgröße 52 ab und an Fahrten mit Baustellenstiefeln. Und die sind nu wirklich groß und klobig und ich hab mehrfach die Bremse mit erwischt. Heute hab ich nun gehandelt und mir etwas Platz verschafft.

Durch abtrennen eines Teils der Verkleidung im Fußraum gewinnt man 2-3cm mehr Breite. Da muß man dann auch keine Pedale verbiegen (stell ich mir bei dem massiven Bremspedal sowieso schwierig vor).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“