Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Andi1960
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2011, 22:27
Scenicmodell: JM Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Andi1960 »

Erst mal ein großes HALLO an alle hier!!

....denn ich bin ein Neuer hier :green:

Meine erste Frage, ja ich hab die Suche schon benutzt, kann ich an meinem Scenic 2 (ez 10/2004) mit Rückfahr warnern auch eine starre Anhängerkupplung montieren? Oder piepst es dann andauernd beim rückwärts fahren? Oder muß es in unbedingt eine Abnehmbare sein damit mit der Rückfahrwarnern nichts stört?

Mein "Freundlicher" meint es muß eine Abnehmbare sein da die Starre Anhängerkupplung beim rückwärts fahren ohne Anhänger störungen verursachen würde. Ich glaube allerdings dass der nur mehr Umstaz machen möchte mit einer Abnehmbaren Anhängerkupplung....

Ich würde mich über aussage kräftige Antworten sehr freuen......vielen Dank schon mal....

Andi

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von autostepke »

Andi1960 hat geschrieben:

Mein "Freundlicher" meint es muß eine Abnehmbare sein da die Starre Anhängerkupplung beim rückwärts fahren ohne Anhänger störungen verursachen würde. Ich glaube allerdings dass der nur mehr Umstaz machen möchte mit einer Abnehmbaren Anhängerkupplung....

Ich würde mich über aussage kräftige Antworten sehr freuen......vielen Dank schon mal....

Andi

Hallo Andi,

erstmal :welcome:

jetzt zu deiner Frage:

An meinem GS 2 hatte ich eine starre dran völlig ohne Probleme, keine Störungen beim Rückwärts fahren, gleiches ist jetzt beim S3 auch starr ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist das nur eine optische Frage, der eine mags mit festen Haken der Andere mit Abnehmbarer.
Ich habe mir gesagt, wenn mir einer hinten drauf fährt soll er´s ruhig merken. :lol:

Viele Grüße

Andi1960
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2011, 22:27
Scenicmodell: JM Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Andi1960 »

upps, das ging aber schnell :D

danke für die flotte Antwort.....ach wenn mir einer hinten drauf fährt merkt der es auf jeden Fall....spätestens am Geldbeutel wenn dieser plötzlich so leer ist :green:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es geht problemlos mit einer starren Anhängerkupplung und PDC (egal ob serienmäßig ode rnachgerüstet).

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von Eduard »

Mir ist einer hinten drauf geknallt, bis auf die Kratzer und Brüche in der Stoßstange, sonst kein Schaden bei meinem SCEN. Beim Anderen (irgendein Taiwaner oder Japaner, ziemlich Neu) ganze Front inkl. beibe Kotflügel kaputt.

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von manolete »

Mir ist einer hinten drauf geknallt, bis auf die Kratzer und Brüche in der Stoßstange, sonst kein Schaden bei meinem SCEN. Beim Anderen (irgendein Taiwaner oder Japaner, ziemlich Neu) ganze Front inkl. beibe Kotflügel kaputt.

Vorsicht mit dieser art von Unfällen, auf den ersten Blick kann man keinen Schaden sehen, aber es kann leicht zu Verzerrungen in der Halterung des gesamten Anhängerkupplung entstehen, den die heutigen Karrosserien sind selbstragend und deswegen sehr empfindlich.
Achtung also bei solchen auffahr Unfällen.

Grüsse aus Spanien.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung abnehmbar oder nicht?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei jedem Heckaufprall kräftigen Heckaufprall jabe ich jedes Mal das Fahrzeug prüfen lassen.
D.h. die Anhängerkupplung wird nebst Befstigungen einer Sichtprüfung unterzogen.
Veon einem Dachverständigen.
Die AHK wurden bisher immer getauscht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“