Kopfstütze klemmt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopfstütze klemmt

Beitrag von Premi »

Hallo,

habe ein Problem mit der Fahrerkopfstütze. Ich habe sie hochgezogen und wollte diese dann wieder einfahren was allerdings nicht ging. Ich drücke den Schalter (den Knopf links wenn man von vorne drauf schaut) und drücke die Kopfstütze runter aber es passiert nichts.

Dann habe ich die gesamte Kopfstütze rausgeholt weil ich dachte da hätte sich was verkanntet und nun habe ich den Salat. Ich bekomme die Kopfstütze garnicht mehr rein. Ich glaube der Schalter um die Kopfstütze runterzufahren ist defekt und lässt die Stange nicht weiter runterrutschen.

Was kann man dagegen tun? Brauche schnellst möglichst irgendwelche Tipps, denn ohne Kopfstütze ist total scheisse.

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von Premi »

Hat niemand einen Tipp wie ich die Kopfstütze wieder reinbekomme :( Kann es sein das der Hebel zum Absenken defekt ist?

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von Premi »

Haben das Problem gelöst bekommen mit dem Reparatur Satz für die Hülse der Kopfstütze. Diese kostet ~37€ original von Renault. Der Freundliche bietet natürlich auch noch den Einbau an, da ging der Preis weit auseinander (von 30 Minuten Arbeit bis 1 Stunde Arbeit), jedoch war der Umbau dermaßen einfach das wir nur glücklich waren diese Leistung nicht in Anspruch genommen zu haben, hat nämlich nicht mal 5 Minuten gedauert.


Hier eine Kurze Anleitung:

  1. Den Reparatur Satz kaufen beim Freundlichen
  2. Betroffenen Sitz am besten ganz nach vorne schieben damit man genügend Platz auf der Rückbank hat
  3. Nun schiebt man die Stoffverkleidung um die Hülse einwenig runter so das man die Hülse gut greifen kann
  4. Nun die Hülse zusammendrücken (möglichst weit unten) und mit leichten links/rechts Bewegungen nach oben Ziehen, nicht mit Gewalt. Hatte die Hülsen nach 2-3 leichten Drehungen und Drücken in der Hand
  5. Sobald man beide Hülsen raus hat einfach die Neuen Hülsen richtig rum einfach reindrücken und fertig. Nun nur noch die Kopfstütze rein und zwischen 40-90€ sparen.

Sollte der Sitzbezug zuviel Spannung haben, kann man unterm Sitz das Gummi lösen für den Bezug. Nach erfolgreichen Austausch einfach das Gummi wieder einhacken.

Anmerkung: Wir haben uns gewundert wieso der Renault Service soviel Arbeitsleistung für dies in Anspruch nimmt, uns wurde erklärt Vorgaben seitens Renault. Aber wenn man einen netten Meister hat der einen kurz ins Dialogys linsen lässt und nen Tipp gibt kann man wirklich viel Geld sparen :D
Zuletzt geändert von Desarek am 28. Apr 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anleitung angepasst

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von joe_cool »

jetzt erklär mir mal , wieso soviel Sarkasmus ?

wenn ich nicht soviel Berufserfahrung hätte , und Wege kennen würde , wie man jemandem helfen kann , würde ich sagen , du warst bei einem Abzock-Unternehmen , u. schließt jetzt einfach so auf alle anderen ...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von Desarek »

@[user]joe_cool[/user]
Wie wärs mit dem posten im richtigen Thread? kann mir nicht vor stellen das Deine Antwort hier rein gehört!

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von Premi »

Sarkastisch sollte das nun garnicht klingen. Wir freuen uns nur das wir Geld sparen konnten denn wir hatten vor sehr kurzer Zeit eine sehr große Ausgabe fürs Auto und keinen Esel im Keller der mir Geld scheisst.

Und Abzocken wollte uns wohl weder die eine Werkstatt noch die andere. Wir haben einfach bei mehreren Preise eingeholt und uns für die günstige entschieden. Das gleiche war bei der Klimawartung da.sind die Preise auch unterschiedlich gewesen. Von 60€ bis 90€. Es waren alles Renault Autohäuser.

Jeder muss verdienen auch das Autohaus und das sollen Sie auch. Jedoch bindet man Kunden dauerhaft mit kleinen Nettigkeiten.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kopfstütze klemmt

Beitrag von joe_cool »

Desarek hat geschrieben:@[user]joe_cool[/user]
Wie wärs mit dem posten im richtigen Thread? kann mir nicht vor stellen das Deine Antwort hier rein gehört!

das verstehe ich nicht

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“