Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Forti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2011, 09:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von Forti »

Hallo zusammen!

Habe bereits die Suchfunktion "gequält", bin aber leider nicht fündig geworden. :?

Meine Frage: Ich habe einen Scenic II Phase 2, keinen GS. Ich habe mir gebraucht einen Dachträger von Renault zugelegt (Originalteilenummer: 7711225011). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesem für meinen Scenic passgenauen Träger auch nur die originalen Dachboxen von Renault verwenden kann!?

Ich würde mir nämlich ungern ein teures Renault-Modell zulegen müssen, sondern mich viel lieber aus dem Zubehör bedienen.

Sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber beim Thema "Dachbox" bzw. "Dachträger" bin ich ein vollkommener Neuling und habe gelinde gesagt keine Ahnung.

Gruß*Forti

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

ich hab mir ne Box von Thule zugelegt.
Die Befestigung der Dachbox erfolgt durch "Zangen". Diese werden mittels Handrad im innern der Box geöffnet,
dann legt man die Box auf den Träger und schließt dieser "Zangen" wieder durch zudrehen am Handrad.
Diese Halterungen laufen in Schlitzen so daß eine einfache Einstellung auf den Abstand der Träger durch simples Verschieben möglich ist. Sobald die "Zangen" geschlossen sind sitzt die Box bombenfest auf dem Träger.
Diese Befestigung erlaubt die Montage auf sehr vielen verschiedenen Trägerprofilen. Genaue Maße gibts bestimmt bei Thule auf der Seite.

Grüsse vom Skipper

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Forti,
lt der von Dir angegebenen Nummer hast Du die folgenden Träger:
Diese haben eine T-Nut, damit also die Möglichkeit diese "T-Steine" in den Träger einzuschieben und dann durch den Boden einer Box zu stecken um sie dann innen in der Box zu verschrauben.
Das bedingt a) natürlich einen Satz dieser Befestigungssteine und b) zB. bei einfacheren Boxen von Thule (die zB auch bei ATU verkauft werden) auch spezielle Befestigungen, denn anders als bei sonstigen einfachen Bügelsystemen hast Du ja nur noch ein Gewinde pro Befestigungspunkt in die Box ragen und an dem muss dann alles halten. Hier spielt dann auch ein gewisses Problem mit dem Abstand der beiden Träge und den Abständen der vorgebohrten Löcher in den Boxen rein. Manche bohren da dann zusätzliche Löcher - muß man aber sicher aufpassen, dass da die neuen Löcher nicht zu nah an bestehende herankommen, was die Stabilität beeinträchtigen kann => ausbrechen...
Noble Modelle mit den oben schon von Skipper beschriebenen Scherenbefestigungen, aber auch die Befestigungsbügel einfacherer Boxen sind da bzgl. Trägerabständen flexibler. Hier benutzt man dann halt nicht die Befestigungen über die Nuten, sondern verwendet die Träger einfach als "Balken".
Ggf. verkratzen dann die Alu Matt gebürsteten Träger...ggf. was unter-/zwischenlegen...

Btw: Wenn Du eher selten eine Box brauchst kann man so etwas auch leihen (wie auch die Träger).

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 20. Apr 2011, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Forti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2011, 09:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von Forti »

Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Daraus entnehme ich, dass ich nicht unbedingt auf Boxen aus dem Renault-Programm zurückgreifen muss. Puh.

Andere Frage: Ich könnte leihweise an eine Jetbag-Box by Thule kommen. Diese hat jedoch eine Länge von insgesamt gut 2,3 Metern. Meine Frage: Ist diese Box evtl. zu lang für meinen Scenic (kein GS)? Hab das Scenic-Dach zwar noch nicht ausgemessen, aber die Box kam mir bei der Besichtigung doch arg riesig vor...schätzungsweise zu groß für mein Scenic-Dach?!?

Gruß*Forti

kutsche
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Apr 2011, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von kutsche »

Hab mir auch Orginalträger von Renault geholt.
Bleibt bei Dir auch ein Abstand von ca. 3mm zwischen Träger und Autodach?
Und was machst Du mit der Dachantenne denn die hat bei mir keinen Platz mehr (umgebogen).

Gruss Kutscher

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von Uwe1 »

kutsche hat geschrieben:Bleibt bei Dir auch ein Abstand von ca. 3mm zwischen Träger und Autodach?

Hallo Kutscher,

3mm, da ist was falsch! Montiert sehen die Träger doch so aus.

Oder meinst Du dass die Plastikverkleidung der vier Füsse einen kleinen Spalt gegenüber dem Dach lassen und dort nicht fest aufliegen? Ob es 3mm sind weiss ich jetzt nicht genau, aber ein kleiner Restspalt bleibt da, das schliesst nicht (wasser-)dicht ab (und scheuert dafür aber wenigstens nicht auf dem Dach rum).

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Mai 2011, 09:25, insgesamt 6-mal geändert.

Forti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2011, 09:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von Forti »

Forti hat geschrieben:Andere Frage: Ich könnte leihweise an eine Jetbag-Box by Thule kommen. Diese hat jedoch eine Länge von insgesamt gut 2,3 Metern. Meine Frage: Ist diese Box evtl. zu lang für meinen Scenic (kein GS)? Hab das Scenic-Dach zwar noch nicht ausgemessen, aber die Box kam mir bei der Besichtigung doch arg riesig vor...schätzungsweise zu groß für mein Scenic-Dach?!?

Kann mir hierzu irgendwer ´ne Info geben? Danke!

Gruß*Forti

MaKa86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2013, 10:04
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachbox für originalen Renault-Dachträger

Beitrag von MaKa86 »

Hallo Zusammen,

da muss ich mich gleich mal mit Einklinken :-)

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein Origianlen Dachträger von Renault gekauft. Hier mal das Modell.

http://www.renaultteile24.de/Renault/Sc ... inium.html

Nun suche ich eine passende Dachbox dazu. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Wie lang so eine Box sein darf, welche Maße man im Allgemeinen zu beachten hat usw. Könntet Ihr mir Bitte helfen?

Schon mal Vielen Dank für eure Mühe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“