Geräusche im Stoßfänger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Tamino »

Hallo alle zusammen,

seit ich meinen Scenic habe, habe ich auch bei allen Geschwindigkeiten, die übers Stadtfahren hinaus gehen so ein Klackern rechts und links der vorderen Sitzplätze.
Es hat mich nie sonderlich gestört, aber wenn hier schonmal so viel Kompetenz versammelt ist - warum nicht fragen?! ;)

Ich nehme an, dass irgendwelche Ministeinchen im seitlichen Stoßfänger umherwandern und deshalb dieses Geräusch machen.
Ist das möglich oder weiß jemand sicher, was es ist.
Was kann ich dagegen tun?

Danke euch!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

das könnten die beiden schwarzen Verkleidungen der B-Säulen sein.
Da gibt es hier im Forum schon einiges zu.

gruß Uwe

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Jojo »

Hallo Tamino,

feines klackern bei langsamerer Fahrt zu hören?

Dann könnte es daran liegen: Fahrwerk - Koppelstangen (plus x?).

Gruß
Jojo

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Uwe1 »

Tamino schrieb:"... bei allen Geschwindigkeiten, die übers Stadtfahren hinaus gehen..."

gruß Uwe

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Jojo »

Sorry,

Brille falsch rum auf :shock:

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Tamino »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich finde das Thema nicht, wo es schon steht laut dir, Uwe. :) Würdest du den Link schicken?

@Jojo: Es ist definitiv irgendwo direkt neben Fahrer und Beifahrer und kommt nicht von vorne. Außerdem klingt es wirklich am ehesten wie umherfliegende Steinchen in einem Kunststoffbehälter, den man schüttelt.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Tamino,

gleichzeitige Suche nach den beiden Worten geräusch und Säule ergibt zB.: link
oder auch Link

Gruß Uwe

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Tamino »

danke dir,
hab alles mal durchgelesen.
In die Werkstatt geh ich ganz bestimmt nicht. Weiß also jemand hier, wie man die Dinger abbekommt? (das steht nämlich nirgendwo in den alten Themen)

Gemeint sind sowohl Seitenschutzleisten, als auch die Verkleidung an der B-Säule.
Bekomm ich die dann auch wieder so drauf, wie se waren? Habe vor zumindest die Seitenschutzleisten ordentlich hinzukleben. ;)

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von dam0n2k »

bei mir war das auch - immer bei geschwindigkeiten über ca. 80 km/h...

bei mir waren es diese schwarzen abdeckungen für die nicht vorhandenen keyless-sensoren hinter den türgriffen....

ich hab einfach testhalber etwas isoband dahinter gesteckt um herauszufinden, ob sie das sind... und um ehrlich zu sein, fahre ich seit dem mit isoband an den dingern rum... fällt nicht auf :-D

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche im Stoßfänger

Beitrag von Uwe1 »

Tamino hat geschrieben:... Gemeint sind sowohl Seitenschutzleisten, als auch die Verkleidung an der B-Säule. ...
Hallo Tamino,

beachte, dass auch von den kleinen Abdeckungen in den Griffmulden der Türen (das ist ungleich Seitenschutzleisten) die Rede ist! Diese und die schwarzen Abdeckungen der B-Säulen werden m.E. für solche Geräusche verantwortlich gemacht, weniger die Seitenschutzleisten. In dem Zusammenhang kenne ich nur, dass manchmal die Metallspitzen auf denen die Motorisierung steht (ältere Baujahre hatten das) "ein bisschen blechern rappelt.

Btw: Wenn Du ein Keyless System hast, sind da in den Griffmulden der Türen rötlich schimmernde Abdeckungen, wenn Du kein Keyless-System (wie dam0n2k oben) hast wohl schwarze Abdeckplättchen drauf. Im Fall dass Du das Keyless-System hast kannst Du höchstens zu Testzwecken mal was drüberkleben und probefahren, muss die Plättchen ansonste aber nat. frei lassen, damit keyless (die open-Funktion) funktioniert.

[Edit]: Oder schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/scenic-i ... S%C3%A4ule, sogar mit Bild.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 15. Apr 2011, 13:58, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“