Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mccyber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2011, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von mccyber »

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Scenics...
Hat zwar nicht alles problemlos funktioniert, nach dem Kauf bin ich gerade mal 20km gekommen, dann ging der Motor kaputt....Zylinderkopfdichtung....aber habe dann sofort einen neuen Motor bekommen.....hat ja auch Vorteile so ein neuer Motor :)
Und habe dazu gleich eine Menge fragen.....ich denke zwei meiner Fragen passen in diese Kategorie:

Frage1:

Woher weiß ich was für einen Scenic ich genau habe?

Ich weiß das ich einen Scenic 2 habe, und da er einen Rußpartikelfilter hat muss es auch ein Phase 2 sein. Aber welches Ausstattungsmodell?

Ich beschreibe mal was ich alles drinne hab:

- Elektrishe Fensterheber vorne und hinten
- Sitzheizung
- Navi
- Tempomat
- Licht und Regensensor
- Außenspiegel in Wagenfarbe
- was für Infos braucht Ihr noch um die Variante zu bestimmen?? :lol:

Und die zweite Frage:

Die hinteren Sonnenrollos, wenn die Türen auf sind, kann man die Rollos problemlos ausrollen und oben einhacken. Wenn ich dann die Tür zumache, dann schiebt sich der Rollo ein wenig nach vorne...weil der Gummi der Türe dann im Weg ist. Versteht Ihr was ich meine? Wie wenn der Stab am Rollo zu breit wäre. Könnt Ihr euch das vorstellen? Oder soll ich ein Bild machen?
Ist das nor normal?

Vielen Dank schonmal !

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von Desarek »

Ausstattungsmodell stand beim 1er im Handschuhfach. Ansonsten kann der Händler das anhand der Fahrgestellnummer feststellen.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von Carportparker »

Moin mccyber,
das Sonnenrollo verhält sich genauso wie bei meinem Wagen. Wenn die Tür geschlossen ist muß man etwas fummeln um es richtig einzuhängen, bei offener Tür geht es tadellos.
Wir die Tür dann geschlossen, "verbiegt" sich der obere Stab ein wenig, ist aber bei meinem Wagen nicht tragisch. Ich würde es mal unter die Kategorie "normal" und nicht zu 100% durchdacht einordnen.

Gruß, Jens

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

habe zwar keinen 2er Scenic aber vielleicht ist das Rollo nur auf der Achse etwas nach hinten gerutscht?

Könnte man es ggf. rausziehen/abrollen und dann unten versuchen es etwas nach vorn zu ziehen?
Kenn das von anderen, ähnlichen Teilen, das Rollo an sich ist evtl. auf der Achse in einer Nut eingezogen
und könnte dann so im Laufe der Zeit nach hinten verrutschen.

Beste Grüsse vom Skipper

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Ich weiß das ich einen Scenic 2 habe, und da er einen Rußpartikelfilter hat muss es auch ein Phase 2 sein.

Rußpartikelfilter heißt nicht automatisch Phase 2. Ich habe den 1,9 DCI130PS mit Rußpartikelfiler. Habe aber noch einen Phase 1.

Mfg
Stofferl007

mccyber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2011, 20:52
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von mccyber »

hmm, OK. Dann werd ich doch mal beim Händler nachfragen welches Modell ich genau habe.

Und zu den Sonnenrollos...die kann man leider nicht verschieben. Aber dann werde ich das auch mal als "nicht ganz durchdacht" einordnen :)

Danke

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von Holgi1 »

Hallo PH2 erkennt man an den Scheinwerfern sind mit Linse, beim PH1 ohne Linse und das Abblendlicht liegt beim PH1 innen und Stoßstange sieht auch anders aus.
Und Ruckleuchten haben LED Technik.
Zuletzt geändert von Holgi1 am 1. Apr 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sonnenrollo passt irgendwie nicht

Beitrag von Carportparker »

Noch Unterschiede zwischen PH1 und PH2 beim Scenic 2:
beim Phase 2 steht außen an der Fahrer/Beifahrertür KEINE Motorbezeichnung und das Weiß der Rückfahrscheinwerfer ist NICHT um die Ecke gezogen.

Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“