Rücksitze nach innen versetzen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo zusammen,
ich wollte gestern bei meinem Scenic II das 1.Mal den mittleren Sitz ausbauen und die äußeren Sitze nach innen versetzen, sollte ja eigentlich problemlos funktionieren (habe den "normalen" Scenic, keinen GS).
Leider kann ich die Sitze aber nicht befestigen, da die hinteren Befestigungspunkte "fehlen". Ich habe nur die 6 Punkte für den standardmäßigen Einbau der 3 Sitze. Dort wo die Sitz befestigt werden müssten, nachdem man sie nach innen versetzt hat, sind im Teppich keine Löcher. Wenn man da drauf drückt merkt man zwar das im Fahrzeugboden ein Loch ist, aber kann man dieses (nachdem man in den Teppich ein Loch geschnitten) hat einfach nutzen? Konnte auch über die Suchfunktion im Forum nichts finden (bin ich der einzige bei dem die Befestigungspunkte fehlen?)

Vorab vielen Dank

scenic-der-zweite

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, bei meinem " Scenic sind da Plastik Deckel die man Rausnehmen muss, also Löcher sind Vorhanden.

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo,
wie gesagt, bei mir sind nur die 6 Löcher für die "normale" Befestigung der 3 Sitze. Die "versetzten" Löcher fehlen eben im Teppich. Im Fahrzeugboden scheinen sie aber zu sein, denn wenn man den den entsprechenden Stellen auf den Teppich drückt, spürt man darunter ein Loch. Die Frage ist, kann man in den Teppich einfach ein Loch schneiden (wahrscheinlich ja :-)) und die Löcher im Fahrzeugboden vewenden (oder gibt es wirklich einen Scenic II bei dem die hinteren Sitze sich nicht nach innen versetzen lassen). Oder sind die Löcher bei mir eben nicht für das versetzen geeignet.Sind bei Euch allen hinten 10 Befestigungspunkte oder gibt es jemanden der auch "nur" 6 Befestigungspunkte hat oder hatte?
Vielen Dank.

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo zusammen,
gibt es doch gar nicht. Bin ich der Einzigste, der die hinteren Sitze nach innen versetzen will, oder bin ich der Einzigste, der da im Fahrzeugboden keine Löcher hat. Komisch, komisch.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von Holgi1 »

Ich sehe gerade das deiner BJ 2008 ist, die Sparen von Jahr zu Jahr mehr ein .
Wie gesagt bei meinem BJ 11,2006 kann ich die Sitze ohne Probleme nach innen Setzen, Frage doch mal beim :) nach vielleicht weiß der was.
Zuletzt geändert von Holgi1 am 22. Mär 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo zusammen,
ich ware heute beim Renault Händler, als ich mein Problem geschildert habe, schaute er mich verwundert an und kam schließlich mit raus zum Wagen. Nun schaute er noch verwunderter: die Löcher im Teppich fehlen ja wirklich!!
Er kundigte sich bei einem anderen Händler, dem mein wohl "Problem" bekannt vorkam. Er wußte aber nicht mehr warum dies so ist. Hat wohl scheinbar etwas damit zu tun, dass der Scenic 2 auf seine "letzten Tage" noch ein Facelift bekommen hat.
Beide machen sich nochmal schlau und ich melde mich morgen nochmal telefonisch beim freundlichen :-)

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, gibt es hier jemanden, dessen Scenic 2 nach 11/2008 zugelassen wurde, der die Löcher aber im Teppich hat?

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von dam0n2k »

ööh... hat das der s2 phase 1 auch?? muss ich ja morgen glatt mal gucken...

kann mich aber nicht entsinnen soetwas mal gesehen zu haben.... *grübel*

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

Hallo zusammen,

so ich habe nun die Rückmeldung der beiden Händler. Bei Scenics, bei denen die Löcher im Teppich fehlen, können die äußeren Rücksitze nicht nach innen versetzt werden. Beiden Händlern ist dies zwar auch neu und sie können sich nicht erklären, warum dies so ist, aber es ist wohl so.

Naja mit der Antwort kann ich nicht wirklich leben, habe mal eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt, mal schauen, ob und was die antworten.

Gibt es keinen dessen Scenic 2 Phase II nach 11/2008 zugelassen wurde, der bei sich mal nachsehen kann, ob er seine äußeren Rücksitze nicht nach innen versetzen kann??

Das wird wohl eine unendliche Geschichte, aber was solls :-(

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von hobr »

Hallo, ich habe einen mit Bj.03/2008 - dieser hat keine Löcher zum versetzen der Sitze.
Gruß hobr

scenic-der-zweite
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2009, 11:18
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Kurzbeschreibung: Bj. 11/08 (Modell 2009)
Vario Modul
Parrot CK3200
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücksitze nach innen versetzen

Beitrag von scenic-der-zweite »

@hobr: beim Grand Scenic kann man die Sitze nicht nach innen versetzten, das geht nur beim "kurzen".

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“