heckverkleidung demontieren zwecks parksensor reparatur

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

heckverkleidung demontieren zwecks parksensor reparatur

Beitrag von RAZ8R »

moin

letztens beim starten meines grand scenic 2 phase 2 [2.0 16 V Turbo] (11/2006) bemerkte ich ca. 2 sek. ein piepton von der einparkhilfe....und natürlich ging sie dann nicht mehr....mal sicherung gecheckt....und dann fiel mir hinten am heck beim fühlen mit den fingern auf das sich die linke seite anders anfühlt als die rechte..etwas genauer hingeschaut musste ich mit entsetzen feststellen das mir wohl dort irgendwann ne s** vor dem sensor bzw heckverkleidung gestossen ist...hab mich mit ner taschenlampe unter dem wagen gelegt um zu schauen ob das kabel vom sensor noch dran ist.....konnte erkennen das es wohl aufgescheuert ist... habe natürlich sofort meine renault werkstatt aufgesucht...aber nur für einen sensor auszutauschen ca. 200 euronen..ne (zumal ich nicht weiß ob ich den flicken kann)....und da ich erst vor 2 monaten eine reparatur von 2500 euro (jemand ist mir mit sommerreifen in den parkenden scenic bei eis reingerutscht) durchführen lassen habe..war es mir jetzt zu viel für den sonsor...daher hab ich mir gedacht, das ich es selber machen kann!
es wäre eine grosse hilfe für mich wenn jemand eine anleitung oder so hat zum ausbau der heckverkleidung!!!
ich habe zwar schon einige links gefunden diese waren aber leider offline....
wäre echt nett falls jemand mir helfen könnte!!!

vieln dank

gruss
marco

hobr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 26. Dez 2010, 12:03
Scenicmodell: GS2 P.2
Kurzbeschreibung: Zul.3/2008 Grand 2 Phase 2 2,0ltr.Automatic 150 Ps 5 Sitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heckverkleidung demontieren zwecks parksensor reparatur

Beitrag von hobr »

Moin Marco, leider kann ich dir nicht helfen. Aber du kannst mir bestimmt schreiben, wo denn die Sicherung zu finden ist. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem Pieps/Warnton. Mal ertönt dieser Ton wärend dem Fahren, wobei weit und breit keine Hinternisse sind.
Mal funktioniert das System sowohl Vorne wie Hinten.Möchte also auch mal zuerst über die Sicherung prüfen.
Danke dir.
Gruss hobr

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heckverkleidung demontieren zwecks parksensor reparatur

Beitrag von lgjk1 »

Hallo Marco,
die Stoßstange bekommst Du folgendemaßen ab: Rückleuchten ausbauen, alle Bajonett-Befestigungen lösen (sind 4 an der Ladekaste, soweit ich weiß jeweils 1 an den Rückleuchten, dann noch einige in den Radkästen). An der Unterseite ist die Stoßstange noch am Fahrzeigboden verschraubt.

Dann kommt die unangenhme Aufgabe, die mich ca. 30 Minuten gekostet hat: Der Übergang von Rücklicht zum Radkasten ist geklipst. Ich habe einen breiten aber dünnen Schlitzschraubenzieher genommen und versucht die klipse so schonend wir möglich zu lösen. Leider muss man da ein wenig gegen das Blech hebeln. Das ganze geht recht gut, wenn ein zweiter mann dann noch an der Stoßstange zieht, dass die Klipse nicht gleich wieder einrasten.

Die Demontage war deutlich komplizierter, als bei meinem alten Wagen.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“