Mittelfach (Variomodul) vibriert (bei Leerlauf)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
xipx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010, 16:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelfach (Variomodul) vibriert (bei Leerlauf)

Beitrag von xipx »

Hallo! Eine Frage:
Ist das normal, dass das Mittelfach (Variomodul) bei Leerlauf vibriert? Sobald ich Gas gebe hört das vibrieren auf, und bei Leerlauf beginnt es wieder. Weiß jemand mehr dazu?

(Scenic II, Ph1)

MfG

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelfach (Variomodul) vibriert (bei Leerlauf)

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

na da scheinen sich doch die Vibrationen des Motor zu übertragen, welchen Motor hast Du (Diesel)?
Wenn es nur im Stand und im leerlauf ist, könnte das Standgas zu niedrig sein, was wiederum viele ursachen haben kann.

Bei meinem (2,0) vibriert nichts.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 26. Jan 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

xipx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2010, 16:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelfach (Variomodul) vibriert (bei Leerlauf)

Beitrag von xipx »

Ja, Diesel.
Ist der 1,5 dCi mit 82 PS.

Tatsächlich scheint auch der Motor etwas heftiger zu vibrieren als normal, wenn ich mir so den Motorraum anschaue (aber eben immer nur im Leerlauf). Habe erst vor kurzem die Halterung des Motors wechseln lassen (weiß nicht so genau wie das heißt, Motorpackl oder so).

Hoffe bloß das nicht irgendwas mit dem Motor ist. Die Vibration des Variomoduls an sich ist zwar lästig aber würd mich jetzt nicht unbedingt stören, wenn mit dem Motor alles in Ordnung ist...

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelfach (Variomodul) vibriert (bei Leerlauf)

Beitrag von leo74 »

xipx hat geschrieben:Ja, Diesel.

Tatsächlich scheint auch der Motor etwas heftiger zu vibrieren als normal

Hast Du schon Motorlager getauscht? Wenn nicht, dann mach das. Kostet zwar ca 200 Euro aber es ist bekannte Krakheit. Hier ist 100 mal schon geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“