Scheibenwischergestänge einstellen?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2008, 11:32
Scenicmodell: 2 Ph1
Ausstattung: luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischergestänge einstellen?

Beitrag von scenic7 »

Hallo und guten Abend,

hat vielleicht jemand von Euch schon ein mal das Scheibenwischergestänge vom Scenic 2 eingestellt und wenn ja wie und wo genau?

Mein Scheibenwischer beifahrerseitig schlägt seit einigen Tagen gegen die Motorhaube. Ich habe die Suchfunktion mal benutzt aber leider nur das gefunden:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... einstellen

Dort hat jemand schon ein mal das gleiche Problem schon gehabt, wurde jedoch von der Werktatt behoben.
Ich würde gerne das Problem selbst beheben.

Viele Grüße
Scenic7

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischergestänge einstellen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das müsste sich eigentlich regeln lassen indem der Scheibenwischer auf der Scheibenwischerachse versetzt wird.

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischergestänge einstellen?

Beitrag von cliffideo »

Wie man den Wischerarm versetzt?
Plastikabdeckung der Achse vorsichtig abziehen, darunter kommt eine Befestigungsmutter zum Vorschein. Diese lösen und mit der Unterlegscheibe entfernen. Meist sitzt der Wischerarm noch sehr fest auf der Achse. Bei meinem half mir eine Wasserpumpenzange, mit der man vorsichtig zwischen Wischerarm und der Achse zudrückt und den Wischerarm damit von der Achse abzieht. Die Achse hat eine "Riffelung", man setzt den Wischerarm eine Stufe weiter wieder drauf und prüft, ob es nun passt.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischergestänge einstellen?

Beitrag von leo74 »

Auf Windschutzschebe gibt's die Markirung "..." wo in normalen Zustand den Wischer stehen bleibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“