Klappergeräusche Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
feuerrenault
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2011, 09:45
Scenicmodell: grand scenic2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappergeräusche Heckklappe

Beitrag von feuerrenault »

{ QUICKEDIT_POST }Ändere BeitragBeitrag löschenDiesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenKlappergräusch Heckklappe
von feuerrenault » 11. Jan 2011, 12:19

Hallo zusammen!!

Habe einen Grand-Scenic 2, BJ 2006 mit klappergräuschen aus dem Kofferraumdeckel!
Klappergreäusche sind weg und zwar wie:
An das Blech des Kofferraumdeckels (hinter der Klappenverkleidung)ist ein kleineres Blech geschweißt (Punktschweißen), welches als Halter für den Wischermotor dient.
Von diesen besagten Schweißpunkten, 5 an der Zahl sind bei meinem Scenic 3 Stk. losgerappelt bzw. evtl. sind durch Schnee- und Eislast zu große Kräfte auf den Wischermotor gekommen.
Da ich kein Punktschweißgerät besitze, habe ich es einfach so wieder angebraten. Sieht ja auch keiner, anschließend ordentlich rostschutz drauf und ab gehts.
Aber auf diesen Fehler muß man auch erst kommen!!

Nur mal so als Tip für euch!! Bin neu hier und habe mir gedacht, euch interessiert so was mal.

Tschau

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitrag von Reiner »

Hallo,

war bei mir auch so, da scheint ein Problem in der Produktion zu sein.

Habe es mit Blindnieten gelöst, da ich kein Schweißgerat habe.
Sicherheitshalber 2 pro Schweißpunkt genutzt, hält jetzt seit einem Jahr.

Viele Grüße

Reiner

dubuc
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011, 22:14
Scenicmodell: JZ
Motor: Diesel
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klappergeräusche Heckklappe

Beitrag von dubuc »

Hallo,

ich habe einen 2005er Grand Scenic, seit 14 Tagen elendes Geklapper aus dem Gepäckraum. Ich habe mich mal da hinten auf der dorfeigenen Rüttelstrecke spazierenfahren lassen, es kam aus der Abdeckung. Dann habe ich Eure Hinweise gefunden: Stimmte genau, war das Blech für den Heckwischer-Motor, ein Punkt gelöst, hörte sich an wie abstürzender Starfighter ... Mein Nachbar (Oldtimer-Spezialist) hat dann fachmännisch eine Blechschraube gesetzt und ich habe ein Haftie als Entdröhnung dazwischengeklemmt: Voller Erfolg, mal sehen, wann die nächste Schraube fällig ist.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise, ich möchte lieber nicht wissen, was der Händler genommen hätte.
beste Grüße
Rainer :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“