Lüfter Innenraum tot

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüfter Innenraum tot

Beitrag von Markus B »

Erst mal ein Hallo ins Forum!

Kurz vorn weg, ich bin nicht der klassische "Autoschrauber" eher techn. Interessierter, mit durschn. handwerklicher Begabung ;-) Bei unserm Grand Scenic BJ 2004 ist seit kurzem der Lüftermotor komplett ausgefallen. Habe die Forumssuche schon benutzt, und auch einige Einträge gefunden, die angegebenen Links
sind aber leider veraltet, und deshalb möchte ich das bekannte Thema noch einmal "aufleben" lassen.

Ich würde gerne den Lüftermotor ausbauen, und genauer unter die Lupe nehmen, da ich vermute, dass dieser defekt ist. Die Anzeige der Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. Habe gelesen, das zumindest das Handschuhfach und ein Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden muß, richtig? Frage, gibt es ein gewisses Risiko, dass mir plötzlich der Beifahrerairbag um die Ohren fliegt?
Es gab mal eine Anleitung zum Ausbau des Motors, der Link funktioniert aber nicht mehr. Könnte mir einer von Euch erklären, wie ich an diesen Motor komme ? Wenn das Teil gar nicht mehr geht, vermute ich, dass es nicht an den Vorwiderständen liegen kann. Gibt es noch einen Übertemparaturschutz? Die Sicherung habe ich natürlich schon überprüft ;-)

Über ein paar helfende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Markus

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter Innenraum tot

Beitrag von TomiB »

Bei mir war auch der Lüfter ausgefallen. Erst komplett tot, dann Stunden später nur volle Power und dann noch ein paar andere Merkwürdigkeiten. War letztendlich der Widerstand. Hatte auch zuerst gedacht, dass der Lüfter hin ist.

Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter Innenraum tot

Beitrag von Markus B »

TomiB hat geschrieben:Bei mir war auch der Lüfter ausgefallen. Erst komplett tot, dann Stunden später nur volle Power und dann noch ein paar andere Merkwürdigkeiten. War letztendlich der Widerstand. Hatte auch zuerst gedacht, dass der Lüfter hin ist.

Hi,

und, hast du das selber repariert, oder war er in der Werkstatt?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter Innenraum tot

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Markus,

was ist denn mit Gebläse SC II 1 Klimaautomatik?

Der Ausbau eines Lüftermotors wird in der KB für einen SC I beschrieben, das passt wohl für dich so nicht...

Gruß Uwe

P.S. Ein paar Angaben zu einem Wagen wären auch ganz nützlich.
Zuletzt geändert von Uwe1 am 11. Jan 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Markus B
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2011, 17:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter Innenraum tot

Beitrag von Markus B »

Hallo Uwe,

du kannst mir glauben, ich habe fast das ganze Forum durchsucht, um so einen Tip wie der von dir zu finden.
Vielen Dank dafür!
Jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen mal an die Sache ran wagen. Was möchteset du den noch von unserem Scenic wissen? Ist ein stink normaler Grand mit 1.6 Benziner, und Dynamic Ausstattung. Einzig die Klimaautomatic und die Dachreling sind für mich was "besonderes". ;-)

Da ich noch ein paar andere Problemchen mit unserm Scenic habe (Sonnenrollo, Ersatzrad/Notrad nachrüsten)
könnte es sein, dass ich euch noch öfters nerven werde. ;-)

Ich geb dann mal Meldung, wie es sich mit dem Lüfter entwickelt.

Geuß
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“