Lackschäden auf dem Dach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nepomuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2010, 20:35
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackschäden auf dem Dach

Beitrag von Nepomuk »

Ich bin gerade etwas genervt. Vor einem Monat haben ich unseren neuen gebrauchten Scenic gekauft - zu dem Zeitpunkt war er gerade 5 Jahre alt. Heute habe ich nun das gute Wetter genutzt und ihn erstmals von Hand gewaschen. Dabei habe ich mittels Leiter auch das Dach erklommen und entdeckt, dass auf einem breiten Streifen quer über das Dach etwa 20 große Flecken (Durchmesser etwa 7 - 10 cm) sind, auf denen sich der Lack löst. Er ist großflächig angelöst und an einigen Stellen komplett weg. :shock:

Wenn man neben dem Wagen steht, sieht man diese Flecken kaum - sie wirken dann wie Kalkflecken oder leichte Verschmutzungen. So habe ich diese Schäden beim Abholen vermutlich übersehen. :(

Sie sehen so aus, als wären dort große Kleckse (Vogelkot?) gewesen. Seit er Wagen in meinem Besitz ist, hatte er definitiv keine Verunreinigungen durch Vogelkot, Baumharz oder andere Lackschädiger. Er steht in der Garage bzw. baumfrei vor meinem Arbeitsplatz.

Morgen werde ich dem zuständigen Renaulthändler einen Besuch abstatten. Solche Lackschäden sind meines Erachtens nach erhebliche Mängel - darauf hätte er mich hinweisen müssen.

Das Problem ist nur, dass ich ja nicht beweisen kann, dass die Schäden vorher schon da waren. Oder besteht die Möglichkeit, das Alter von solchen Schäden feststellen zu lassen?

Ich bin für jedliche Tipps von Euch dankbar!

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschäden auf dem Dach

Beitrag von pompiers »

...das Alter solcher erheblicher Schäden kann dir jeder gute Autolackierer bestimmen, also im Zweifels- oder Streitfall dort nachfragen...

Nepomuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2010, 20:35
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschäden auf dem Dach

Beitrag von Nepomuk »

Danke schön - das ist ja schon mal ein Trost...

Die Freundlichen haben mir gesagt, dass sie dazu nichts sagen können. Sie wollen jetzt erstmal die Fahrzeugakte anfordern, in der der Eingangszustand des Wagens beim Ankauf/der Inzahlungnahme fotografisch festgehalten wird. Ich habe Zweifel, ob die Bilder das überhaupt zeigen, denn der Versuch des Händlers, die Schäden heute mit Fotos festzuhalten, ist gescheitert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Nepomuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2010, 20:35
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackschäden auf dem Dach

Beitrag von Nepomuk »

Nach zwei Wochen geduldigen (?) Wartens war ich heute ein zweites Mal bei den Freundlichen. Vorher hatte ich noch einen Abstecher in die Waschanlage gemacht, damit der Schaden auch deutlich erkennbar ist. Ich habe dann den KfZ-Meister meines Vertrauens zum Auto geschleppt und ihn den Schaden ein weiteres Mal begutachten lassen. Erwartungsgemäß war auf den Eingangsfotos in der Akte der Schaden nicht erkennbar, allerdings war das Dach auch nicht von oben fotografiert worden.
Eben durfte ich das Auto dann dort lassen, weil das Dach nun neu lackiert wird. Was für ein Glück! Ich dachte schon, ich müsse einen Anwalt einschalten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“