Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Schein

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Schein

Beitrag von wawo »

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum ich zwei Angaben im Kfz-Schein zum Leergewicht (Leermasse) habe: Laut Schein 01575 - 01685? Mein Scenic ist Baujahr 2007, 1.9 dci mit 131 PS, Klimaautomatik, Grand-Ausführung, allerdings ohne die 7-Sitze, Schaltung (keine Automatik). Kann ich davon ausgehen, dass sich die 1685 kg auf die Version mit den zwei zusätzlichen Sitzen und ggf. Automatik (gabs die überhaupt für den 1.9dci?) beziehen?

Wir fahren die nächsten Tage mit unserem Wohni weg und da kommts leider wegen der blöden Gesamtzugbegrenzung auf jedes Kilo an.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Roland

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Sc

Beitrag von tomruevel »

Moin,

unser GS 1,9, Bj. 09/2005, 7Sitze, hat nur einen Wert lt. Konformitätsbescheinigung:

1605kg

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Sc

Beitrag von wawo »

Hallo Tom,

habe gerade in der Konformitätsbestätigung nachgesehen. Da sind es sogar nur 1575kg leermasse betriebsbereit, also mit Fahrer 75kg, nehme ich an. Das müssten ja eigentlich die zutreffenden Werte des Herstellers sein.

Ich verstehe nur nicht, warum im Fahrzeugschein dann so abweichende Werte stehen. :?:

Viele Grüße,
Roland

Offtopic:
Hast Du Deinen Rapido noch? In hundertausend verschiedenen Foren bin in diesem Zusammenhang auf Dich gestoßen, immer bereit für eine Antwort :up: Hast Du bislang keine Zuladungsprobleme gehabt? Soweit ich weiß, hat der Rapido sogar eine geringfügig geringere Zuladung als mein Silver.
Zuletzt geändert von Desarek am 16. Aug 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da überflüssig; OT-bbcode eingesetzt

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Sc

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das geringere Gewicht könnte ja gut hinkommen.
Die beiden hintersten Sitze fehlen ja.

Den Rapido haben wir immer noch. Den lieben wir heiß und innig. Hoffentlich bleiben wir von Ungemach verschont.
Der Nachfolger, der Silver 420, ist allerdings schon beschlossene Sache. Nur der Zeitpunkt noch nicht. Von Erfahrungen liest man leider fast nichts, aber das war vor 12 Jahren mit dem Rapido ähnlich.
Die Zuladung ist schon recht knapp, reicht aber. Es sind nur 180kg, wovon schon mal gutv 50kg ab gehen (Reserverad, Toilette, selbstgebaute Autarkausrüstung). Die neuen Silver haben ja gut 300kg, da kann man ganz anders planen und ggf., altersgerecht, eine Mover dran bauen.

Die schweren Sachen kommen ins Auto. Also Lebensmittel, Kabeltrommel, evtl. Vorzelt.
Da sind ja knapp 600kg Zuladung vorhanden, das dürfte eigentlich für 2 Peronsen reichen. Trotz umfanreicher Sportausrüstung.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Leergewicht Grand Scenic 1.9dci- zwei Ang. im Sc

Beitrag von wawo »

Hallo Tom,

dann bin ich ja zufrieden. Insgesamt etwa 550 kg Zuladung muss sogar mir mit insgesamt 3 Personen reichen. Die Großen fahren ja nicht mehr mit. Die Gesamtzugbegrenzung bei meinem Scenic, die sich bei den neuen Scenics ja wieder aus der Addition von zul. Gesamtgewicht und maximaler Anhängelast zusammensetzt, finde ich trotzdem saublöd.

Erfahrungsbericht über meinen Silver sende ich Dir morgen per Mail.

Herzliche Grüße,
Roland

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“