Fensterheber defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von stofferl007 »

Hi!

Die Fensterheber wurden bei mir damals auf Garantie getauscht. Nachdem nach 2 Jahren ein Fenster runtergerasselt ist, wurden sofort alle 4 Fensterheber getauscht.

Ciao
Stofferl007

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Thunder »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

das war doch ein typischer Mangel an einer ganzen Reihe des S2.

Dafür gab es einen Rückruf von Renault.
Bzw. im Schadensfalle übernahm Renault die Kosten.

Insofern wäre mal zu klären inwiefern der Händler die Reparatur überhaupt in der Form berechnen durfte.

Meine Eltern hatten das Problem auch.
Ein SII bj. 2004, defkt im Januar 2009, Kosten keine.


Diese Aussage galt immer nur für Fahrzeuge nicht älter als 5 Jahre aber ausserhalb der Garantie. Jeder Renaulthändler mit Anschluß an das Renaulnet kann im ICM nachschauen, ob das Fahrzeug von der Aktion betroffen ist oder nicht.
Wenn der Motor und das Seil noch i.o. ist gibt es die Schiebestücke des Fensterhebers einzeln im Satz(für rechts und links ein Schiebestück mit Schraube)für einen Preis von 4,64€ incl.Mwst. Teilenummer für den Scenic 2 FH hinten : 7701209365
Einbau ca. 1h ca. 65-70€

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von tomruevel »

Moin,

heuet ein kurzen Telefonat mit der Werkstatt.
Ob es denn diese Plastikteile einzeln gäbe.
Antwort: Nein.
Habe denen dann die Teilenummer genannt.
Ja, aber die wurden nur im Rahmen einer Rückrufaktion eingebaut.......
Was denn glücklicherweise bei meinem Fahrzeug schon 2006 geschehen ist. Da hatte ich den GS noch nicht.
Ansonsten hätte ich mir die Dinger besorgt und ins Auto gelegt. Im Scahdensfalle hat man dann jedenfalls die Möglichkeit einer sofortigen Reparatur ohne blödsinnige Diskussionen was an Ersatzteilen lieferbar ist.

Man verucht es also immer wieder dem Kunden die kostengünstige Lösung vor zu enthalten.

Hier noch mal die Teilenummern:
77 01 209 366 für hinten, Farbe weiß
77 01 209 365 für vorne, Farbe grün

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Wanzman »

Thunder hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Moin,

das war doch ein typischer Mangel an einer ganzen Reihe des S2.

Dafür gab es einen Rückruf von Renault.
Bzw. im Schadensfalle übernahm Renault die Kosten.

Insofern wäre mal zu klären inwiefern der Händler die Reparatur überhaupt in der Form berechnen durfte.

Meine Eltern hatten das Problem auch.
Ein SII bj. 2004, defkt im Januar 2009, Kosten keine.


Diese Aussage galt immer nur für Fahrzeuge nicht älter als 5 Jahre aber ausserhalb der Garantie. Jeder Renaulthändler mit Anschluß an das Renaulnet kann im ICM nachschauen, ob das Fahrzeug von der Aktion betroffen ist oder nicht.
Wenn der Motor und das Seil noch i.o. ist gibt es die Schiebestücke des Fensterhebers einzeln im Satz(für rechts und links ein Schiebestück mit Schraube)für einen Preis von 4,64€ incl.Mwst. Teilenummer für den Scenic 2 FH hinten : 7701209365
Einbau ca. 1h ca. 65-70€

Kannst du das noch mal näher erklären?
Ich war jetzt mit einem defekten Fenster bei meinem Freundlichen. Natürlich wollte man mir auch einen komplett neuen Fensterheber verkaufen, aber nach Nachfrage fand man im Lager noch einige Sets von diesen ominösen Plastikhaltern. Angeblich gäbe es diese Dinger nicht mehr zu kaufen; Die, die sie da hatten, sind noch von der früheren Rückrufaktion übrig geblieben.
Man hat mir das Fenster dann auch direkt repariert zu einem Preis von 75€ (35€ Verkleidung ab, 35€ Verkleidung dran und 5€ Ersatzteil)

Mein Auto ist ein S2 P1, Erstzulassung 2006, (Baujahr ???)
Auf Kulanz gabs NIX, und bei der Rückrufaktion war meiner wohl nicht dabei (Habe ihn erst 2 Jahre)

Daytona hat geschrieben:Ich habe meinen S2-Ph1 auch erst seit ein paar Wochen. Als ich beim Rönnoh-Händler vorsprach, meinte der, nachdem er meinen Fahrzeugschein in den PC eingehackt hatte, dass bei mir nur noch die Juni-2010-Rückruf-Aktion bezgl. der automatischen Feststellbremse "offen" sei. Alles andere sei erledigt bzw. betraf meinen Wagen nicht.


Was ist das für eine RR-Aktion??? :shock:
Angeblich gab es keinen Rückruf in diesem Jahr für den Scenic lt. meines Händlers, nachdem er seinen PC befragt hat.

Scenic1,6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2007, 19:06
Scenicmodell: Senic 2 PH 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Scenic1,6 »

Hallo, habe heute das Problem, was viele haben. Die rechte hintere Fensterscheibe ist von alleine runtergefallen. Habe jetzt laut super Beschreibung hier aus dem Forum das ganze auseinandergebaut und das besagte defekte Plastikteil gefunden. Nun werde ich mir die Plastikteile neu besorgen und dann da stehen wie ein dummer Junge. Denn, ich weiss nicht wo die Teile befestigt werden, und wie die Stellung der kleinen Seilzüge sein müssen auf dem Motor. Daher hoffe ich das mir eventuell einer Tipps geben kann.

Schönes Wochenende,
Gruß Wolfgang


Danke schonmal im voraus.
Gruß Wolfgang

Scenic1,6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2007, 19:06
Scenicmodell: Senic 2 PH 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Scenic1,6 »

Erledigt,
dank Hilfe von User Blech und dieses Thema hier im Forum. Da heute der neue Wind vorgestellt wurde und mein freundlicher Renaulthändler Vorstellung samt Essen und Trinken hatte, habe ich mir gleich das Ersatzteil mit der ET-Nr hier aus dem Forum besorgt. Man waren die buff das ich die Nr. hatte, wollten mir glatt den kompletten Heber andrehen.
Aber er geht wieder wie vorher. Preis 4,69 incl. Märchensteuer.

Danke allen.
Gruß Wolfgang

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Uwe1 »

Wanzman hat geschrieben: Was ist das für eine RR-Aktion??? :shock:
Angeblich gab es keinen Rückruf in diesem Jahr für den Scenic lt. meines Händlers, nachdem er seinen PC befragt hat.

Die Rückrufaktion war nicht in diesem Jahr, sondern schon vor Jahren.

Aber da gibt es doch hier im Forum schon ein ganzes Buch drüber ---> Sufu benutzen: Rückruf Fensterheber, beginnend im Jahr 2005

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 19. Sep 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Wanzman »

Uwe1 hat geschrieben:
Wanzman hat geschrieben: Was ist das für eine RR-Aktion??? :shock:
Angeblich gab es keinen Rückruf in diesem Jahr für den Scenic lt. meines Händlers, nachdem er seinen PC befragt hat.

Die Rückrufaktion war nicht in diesem Jahr, sondern schon vor Jahren.

Aber da gibt es doch hier im Forum schon ein ganzes Buch drüber ---> Sufu benutzen: Rückruf Fensterheber, beginnend im Jahr 2005

Gruß Uwe

Es geht mir ja nicht um die Fensterheber Rückruf Aktion sondern wie von

Daytona hat geschrieben:Ich habe meinen S2-Ph1 auch erst seit ein paar Wochen. Als ich beim Rönnoh-Händler vorsprach, meinte der, nachdem er meinen Fahrzeugschein in den PC eingehackt hatte, dass bei mir nur noch die Juni-2010-Rückruf-Aktion bezgl. der automatischen Feststellbremse "offen" sei. Alles andere sei erledigt bzw. betraf meinen Wagen nicht.

beschriebene Feststellbremsen Aktion Juni 2010.
Nach Aussage meines Händlers war aber 2010 keine Rückrufaktion, was ist denn jetzt richtig??? Oder betrifft diese Aktion nur ein bestimmtes Baujahr? Ich fahre auch S2 PH1

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Wanzman,
meiner ist SII Ph1 01.2005 und war von der Rückrufaktion betroffen, angeschrieben wurde ich per Einschreiben und ja in diesem Jahr.
Aber auch dazu gibt es hier im Forum bereits einen Thread, aus dem sogar die Nummer des Rückrufes hervorgeht: Parkbremsenrückruf-Thread.

Gruß Uwe

P.S.: Kanns mir einfach nicht verkneifen ;-): :suche:

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Wanzman »

Mea culpa, entschuldige,
tut mir leid, :oopsp: soll nie wieder passieren,
excuse me, wie konnte ich nur??
:sorry:

Trotzdem :thanks: dann weiß ich ja jetzt Bescheid :bash:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“