Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Herbie1 »

Nach dem Ausfall der Sicherung und Reparatur für die Standheizung, die auch den Gebläselüfter (für den Innenraum) sichert, höre ich Geräusche, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Die Geräusche wurden innerhalb einer Woche nun lauter und ich stelle einen Verlust der Kühlungsleistung fest. Auch bei Einstellen von 15 Grad über die Klimaautomatik ist die ausgeblasene Luft nicht wirklich kalt. Das Geräusch ist ein metallisches Reiben oder Pfeifen, dass nach wenigen Sekunden nach Abschalten mit der AC Taste aufhört.

Kennt jemand in der Runde das Problem und was ist es denn? Kann es die Magnetkupplung vom Kompressor sein oder ist zu wenig Kopressoröl oder Kühlmittel vorhanden?

Ich Danke Euch für Antworten und schöne Grüße!

Herbie1

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von AHK »

Auffüllen (mit Kontrastmittel)
Nach einer Woche zur Kontrolle in die Werkstatt.
Defekte Kühlleitungen (insbesondere an der Trocknerflasche) sind beim IIer ein bekanntes Problem...

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Mike10 »

Wenn Kühlmittel fehlt macht der Kompressor keine metallischen Geräusche! Bei Fehlen des Kühlmittels läuft er nicht mit.
Das Geräusch ist eine defekte Magnetkupplung am Kompressor!

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Herbie1 »

Danke für Eure Antworten!

Der Zwischenstand: Kein Elektronikfehler (hatte ich vor rd. 2 Jahren) und kein Fehler der Magnetkupplung. Aber es ist alles Kühlmittel aus dem Kompressor und damit muss es ein Leck geben. Jetzt ist seit 1 Woche das Kühl- und Kontrastmittel eingefüllt und nächste Woche wird mal nachgesehen.

Das Geräusch ist jetzt weg. Vielleicht macht der Kompressor solche Geräusche, wenn das Kühlmittel langsam zur Neige geht, kurz bevor ein Sensor ihn abstellt?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, habe das gleiche Pfeifende Geräusche vom Klimakompressor, und kühlLeistung ist auch nicht mehr.
Hatte im Mai Durchsicht mit Klimawartung und jetzt isse hin :( .
Habe Nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, schauen wir mal

Herbie1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2006, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Herbie1 »

So, jetzt ist alles klar! Nach Kontrolle auf Undichtheiten mit der UV-Lampe wurde ein Leck am Anschluss des Rücklaufrohres vom Kältetauscher im Inneraum zum Frontkühler gefunden. Der Einbau dieses langen Alu-Rohres mit seinen vielen Bögen und Kröpfungen war zeitaufwendig.

Die gesamten Kosten (Kältemittel auffüllen, Kontrastmittel, prüfen und Reparatur) waren stolze € 452.-.

Aber jetzt läuft die Klimaanlage wieder wie in alten Zeiten.


Grüße von Herbie1

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Einschalten des Klimakompressors

Beitrag von Philina »

Ich hatte auch eine sehr geringe Kühlleistung und wenn dann auch nur aus den linken Lüftungsdüsen. Auch war meine Klima nach dem einschalten laut. Heute ein Klimaservice durchführen lassen. Es waren nur noch 35 g in der Anlage. Nun kühlt wieder alles bestens, auch aus den rechten Düsen und die Klima ist viel viel leiser !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“