Pfeifen bei Frontscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifen bei Frontscheibe

Beitrag von Killandrium »

Grüß euch!

Mir raubt ein "Problemchen" den letzten Nerv:

Wenn ich mit meinem Scenic 2 (JM, Bj.06) mal etwas flotter unterwegs bin, also ab Tempo 100, fängt es rechts vorne im Bereich Armaturenbrett - A-Säule - Windschutzscheibe an zu pfeifen!!! Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und stört auf Dauer sehr...

Ich habe das schon zwei mal in der Werkstatt anschauen lassen, wobei dort (angeblich) Dichtungen und Sitz der Windschutzscheibe überprüft und als in Ordnung befunden wurden. Bei einer Testfahrt musste der Mechaniker allerdings live erleben wie "in Ordnung" dieses Pfeifgeräusch wirklich ist. Einziger Tipp von Renault: Mit etwas "Glück" habe ich ja bald mal einen Steinschlag in der Frontscheibe (da in diesem Fall meine Versicherung für die Tauschkosten aufkommen wird)...

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber ich habe weder ein Schiebedach, noch Probleme mit dem Motor ;-)

Ansonsten ist das Auto top! Keine Probleme, Mängel oder Reparaturen - nur dieses bescheuerte Pfeifen...

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich schon auf die ersten Ideen...

Mfg Edi

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen bei Frontscheibe

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Edi,

ist das jetzt nur seit es so warm ist? Denn um die Scheibe geht ja so ein Abschlußgummi, der eher optische als Abdichtungsaufgaben hat. Manchmal bei Wärme (=Ausdehnung) wir der etwas "lockerer" - vielleicht gerät der ja in "Schwingungen" - nicht gerade mit einem Pfeifen aber eher Brummen hab ich das auch schon erlebt, als der Gummi sich etwas von der linken oberen Ecke gelöst hatte. Seinerzeit half schlicht wieder reindrücken.

Anfang der 90er hatte ich bei einem Clio mal ein Pfeifthema nach Einbau einer neuen Scheibe. Damals war tatsächlich eine Stelle der Verklebung undicht.

Kommt denn irgendwo Wasser rein, was passiert wenn du systematisch Teile der Fenstereinrahmung mit Klebeband abdeckts/fixierst?

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Jul 2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen bei Frontscheibe

Beitrag von Killandrium »

Danke für die Idee(n), die Liste mit Möglichkeiten hat endlich auch einen Inhalt ;-)

Als es im Winter zu pfeifen begann, dachte ich an eine "zu kalte" Dichtung. Im Sommer (egal wie warm) pfeift es aber leider auch! Ich muss hinzufügen, dass es manchmal auch gar nicht pfeift. Bestes Beispiel ist mein Urlaub in Kroatien: Am Hinweg war Ruhe und am Rückweg hat es ab und zu kurz zu pfeifen begonnen...

Diese komischen Gummi- und Plastikblenden zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe habe ich mir schon mal angesehen: Das eine "Eckteil" auf der "Pfeifseite" kam mir etwas verdächtig vor, wurde entfernt und wieder kräftig aufgesteckt. Ergebnis: Pfeifen war weg, dann leiser als vor dem Eingriff und ist jetzt richtig ekelhaft :( Zuerst war es ja nur eine Mischung aus leisem Heulen und gelegentlichem Pfeifen aber jetzt pfeift es nur noch und zwar mit einem richtig nervenraubenden Ton!!!

Wassereintritt habe ich (Gott sei dank noch) nirgendwo feststellen können, aber darauf wurde schon mit Druck in der Werkstatt getestet.

Ich werde also diese Gummiteile mal ordentlich abkleben und hoffen dass sich da nur irgendwo der Wind fängt...

MfG Edi

Killandrium
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2007, 14:10
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 (Bj. 14) 1.5D 96kW
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen bei Frontscheibe

Beitrag von Killandrium »

Problem gelöst:

Scheibe war in Ordnung, Fassung auch, Dichtung nicht :(
Lösung: Scheibe raus, Dichtung raus und neu machen. Dann die Scheibe wieder einsetzen und hoffen dass es sie nicht zerreißt, was in meinem Fall zum Glück auch nicht passiert ist...

Jetzt ist das Pfeifen/Heulen endlich weg und ich kann mich wieder über einen sehr lauf-ruhigen Scenic freuen!

MfG Edi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“