Deckel Handschuhfach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Deckel Handschuhfach

Beitrag von mschmetz »

Hallo an alle JM Fahrer,

in meinem JM aus 2003 hat sich die Verriegelung des Handschuhfachdeckels verabschiedet. Offensichtlich ist eine der Halternasen weggebrochen. Nun kann man den Deckel nicht mehr richtig verriegeln und auf schlechten Straßen fliegt er dann auf. Eine Reparatur scheint ausgeschlossen zu sein, da es 1. keine Ersatzteile für den Mechanismus gibt sondern nur den ganzen Deckel und da 2. die beiden Hälften des Deckels miteinander verschweißt sind. Der Freundliche ruft für einen neuen Handschuhfachdeckel 265 EUR zzgl. MWSt. auf, was ich unverschämt teuer finde. Bei den einschlägig bekannten Autoverwertern werde ich leider auch nicht fündig, da das Auto wohl noch zu neu ist. Hat jemand von Euch vielleicht eine zündende Idee? Ich bekomme den Deckel nichteinmal ausgebaut. Ich scheitere an der linken Aufhängung die per Zahnrad gedämpft wird. Diese bekomme ich nicht ausgehängt.

Hilmar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2008, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckel Handschuhfach

Beitrag von Hilmar »

Würde mich auch interessieren. Ist bei mir auch passiert. Laut Aussage Händler gibt es das Teil nur komplett zum Austausch. Nicht nur den Deckel.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckel Handschuhfach

Beitrag von celtic »

Da hat er leider Recht, der Händler: das Teil gibt es nur komplett mit Handschuhfacheinsatz und Deckel.

Der Ausbau ist nicht so schwer:
  • - Batterie abklemmen (wg. Airbag);
    - Fußraumverkleidung außen (rechts) und seitliche Verkleidung demontieren;
    - dann ist der Blick auf die beiden äußeren Halteschrauben frei;
    - am "Dach" des Handschufachs werden drei weitere Schrauben gelöst;
    - vorne oben links (direkt hinter dem Deckel) sitzt die letzte Halterschraube;
    - voilá: das Fach kann herausgezogen werden.
Einbau genau umgekehrt.

Was mich echt erschüttert, ist die Frechheit, für das Teil :shock: 265,- € :shock: zu verlangen. Starkes Stück. Aber es maximiert halt den Profit. :twisted: :twisted: :twisted:
Ab jetzt wird das Fach nur noch mit höchster Vorsicht geschlossen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“