Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2008, 11:32
Scenicmodell: 2 Ph1
Ausstattung: luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von scenic7 »

Hallo leo74,

danke für die Bilder werde mich die kommenden Tage mal dran setzen und dann Bericht erstatten.

Gruß
Scenic7

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von leo74 »

Bingo! Ich habe gestern den neuen Stellmotor von Valeo 509603 gekauft (25€) und schon getauscht, obwohl der alter nach der Ausbau doch funktionierte. Wahrscheinlich die Klappe war mal geklemmt. Also jetzt die Umluftklappe ist wieder in Betrieb.
Zuletzt geändert von leo74 am 30. Jun 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von leo74 »

Hier ist mein Werkzeug, das ich dafür entwickelt habe.

Torx 20 + Hacken zum drehen

http://img85.imageshack.us/img85/5332/torx.jpg
Zuletzt geändert von leo74 am 30. Jun 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von leo74 »

bei Helpdesk gib's schon ein Artikel Stellmotor für Umluftklappe austauschen

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von pcb »

Sorry für's Aufwärmen dieses alten Threads, aber hier passt meine Frage wohl am besten...
Ich habe genau das beschriebene Problem: beim Anlassen ca. 5 Sekunden knackende Geräusche, beim Betätigen des Umluft-Knopfes auch, und zwar beim Schalten auf Durchluft genau so wie beim Anlassen, beim Schalten auf Umluft klingt es ein wenig anders.
Ich hab's auch geschafft, den Stellmotor hinter den Pedalen zu finden, und wenn ich ihn berühre, kann ich auch spüren, dass er die Quelle dieser Geräusche ist. Aber
leo74 hat geschrieben:Also, Stecker abzuklemmen ist überhaupt kein Problem.
kann ich nun wirklich gar nicht bestätigen - ich hab's ne halbe Stunde versucht, und ein netter Nachbar hat's auch versucht, aber geschafft haben wir's beide nicht.
Liegt das vielleicht daran, dass
leo74 hat geschrieben:Um die Umluftklappe abzuklemmen brauchts du NICHTS auszubaen, gar nichts!
nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist, und ich das untere Plastikteil auf der Fahrerseite, wo das Sicherungs-Kläppchen, die Handbremse usw. drin sind, doch wegmachen sollte? Wenn das keine Erleichterung beim Zugriff bringt, würde ich diese Mühe gern vermeiden...

Also, nochmal in kurz:
Bringt es für den Zugriff auf den Stellmotor etwas, die Verkleidung auf der Fahrerseite auszubauen?
Wenn ja: gibt's dafür auch so ne tolle Anleitung wie für "Stecker Heizungswiderstand ersetzen"?


Vielen Dank,

pcb

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von motte »

Noch gibt es dafür KEINE Anleitung, aber wenn Du dich daran machst, dann mache doch bitte Bilder und schreib ein paar Sachen dazu und dann lasse es mir zukommen ;)

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von pcb »

Danke für die Antwort, motte, und das werde ich garantiert tun, wenn ich's denn mache, aber: ich hab neue Erkenntnisse, die evtl. alles umwerfen...
Das Umschalten auf Umluft und zurück funtkioniert nämlich! Wenn ich mein Gebläse volle Pulle laufen lasse und den Umschaltknopf betätige, stellt sich erst die Luftversorgung auf Umluft um (deutlich hörbar am veränderten Luftströmungsgeräusch), und erst dann beginnt das bekannte Geknatter. Zurück funktioniert das Ganze ebenso, mit etwas anders klingendem Geknatter.
Mein Verdacht ist jetzt, dass lediglich nicht erkannt wird, wann das (offenbar doch nicht defekte) Motörchen damit fertig ist, seine Arbeit zu tun. Was ich mir nun gern mal ansähe, wäre die Lüftungsklappe selbst - vielleicht steckt da was drin, so dass sie nicht bis an den Anschlag gefahren werden kann? Oder gibt's (ähnlich wie bei den Fensterhebern) einen Weg, diesen Anschlag zu kalibrieren?
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Umluftklappe (nicht an den Umluftklappen-Motor) rankomme?
Kann man den Anschlag des Umluftklappen-Antriebs kalibrieren?


Danke schonmal!

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von leo74 »

Hallo. Bei Umluftklappe kannst Du nichts kalibrieren, also die Klappe fliegt frei, wenn Du Motor ausbaust. Ich habe schon mal geschrieben, die Klappe hat Drehung um 90 Grad, aber der Motor um ca. 180 Grad, also bei der Schließung zieht der Motor richtig an, deswegen klemmt er (wie bei mir) oder macht die plastik Zahnräder kaputt. Also ich bin ziemlich sicher wenn Du den Motor austauschst, funktioniert es wieder gut.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von leo74 »

pcb hat geschrieben: gibt's dafür auch so ne tolle Anleitung wie für "Stecker Heizungswiderstand ersetzen"?
Vielen Dank,
pcb

Ja. Es gibt.

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=58

MarkusMarion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2012, 21:24
Scenicmodell: II Phase 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklappe abklemmen Scenic 2 Ph1

Beitrag von MarkusMarion »

Hallo Zusammen.

Dies ist nicht mein erster Beitrag, ich war vor Jahren schon mal hier, finde aber meine alten Zugangsdaten nicht mehr. Ich habe einen Scenic 2 Phase 1 1.9 dCi FAP Exception.
Ich suche jetzt schon eine Weile hier im Forum nach einer Problemlösung. Da man es ja nicht so gern sieht, wenn neue Threads eröffnet werden, hänge ich mich mal hier dran, da geht es um was ähnliches.

Problem Klimaautomatik:
Lüftung geht in allen acht Stufen. Temparaturregelung scheint auch zu gehen. Die Luftverteilung funktioniert aber nicht mehr. Weder automatisch noch manuell beeinflusst. Manchmal hat man nach mehreren Minuten das Gefühl, das sich der Luftstrom doch noch verlagert hat. Ich kann es momentan noch ganz gut aushalten, da ausgerechnet die Ausströmer auf dem Armaturenbrett (die direkt aufs Gesicht zielen) gut durchströmt werden. Sollte ich im Herbst aber "Scheibe frei" benötigen wird es eng.

Ich lese im Forum und in der Knowledgebase von einem Valeo Stellmotor Umluft. Ist der für alles zuständig, also auch für die Verteilung im Innenraum oder macht der nur nach außen auf und zu?

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat einen passenden Link zur Hand.
Dank Eurer Hilfe habe ich mir schon vor Jahren den Tempomat nachgerüstet - funktioniert bis heute einwandfrei.

Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“