Heckklappe manuell verriegeln?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Carportparker »

Hallo Leute,
vor einigen Tagen hat die Chip-Karte für die ZV nicht mehr funktioniert:
Plötzlich ging nichts mehr, keine Reaktion auf einen Knopfdruck, Batterie war leer, das Auto ließ sich nicht mehr verriegeln. Angeblich soll im Display schon vorher und rechtzeitig eine Meldung erscheinen: „Batterie Chipkarte“, aber die habe ich entweder nicht gesehen oder sie kam nicht. Jedenfalls musste ich das Auto von Hand verriegeln. Im Handbuch ist das sogar beschrieben.

Nämlich:
Jede Tür wird einzeln behandelt. Mit dem Notschlüssel kann man den äußeren Türgriff „deaktivieren“. Tür öffnen, an der Innenseite eine Art Schraube um etwa ¼ Umdrehung drehen (dort passt die Schlüsselspitze hinein) und die Tür ins Schloss werfen, von außen ist sie nicht mehr zu öffnen. Die Fahrertür wird mit dem Notschlüssel im Schloß geöffnet oder verriegelt.
Jetzt aber das Problem: wie verriegelt man den Kofferraum /die Heckklappe von Hand? In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man die Heckklappe öffnet wenn mal die ZV nicht geht, aber wie ich sie verriegle, ist nicht erklärt.
Also die Klappe war zu und ins Schloß gefallen, aber nicht verriegelt, jeder hätte sie mit einem Druck auf den Taster öffnen können, solange ich nämlich im Einkaufszentrum unterwegs war um eine neue Batterie für die Chipkarte zu kaufen.
Mit der neuen Batterie lief und läuft alles wie vorher und problemlos.

Ja, ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt, es geht fast immer nur ums Öffnen jeweiliger Klappen/Türen etc, fast niemals ums Schließen und wenn doch dann war es nicht mein Problem...

Gibt es jemanden mit nötiger Erfahrung, dann bitte ich um Aufklärung.

Schöne Grüße, Jens

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Carportparker »

Offensichtlich geht es nicht...

Beim Händler/Werkstatt wusste der Mensch aus der Werkstatt nur zu berichten, dass eine "Not-ÖFFNUNG" vorgesehen ist (steht auch in der Bedienungsanleitung), von einer Verriegelung wisse er nichts.
Da sich hier ebenfalls niemand mit einer schlauen Idee gemeldet hat, geht es wohl nicht.

Gruß, Jens

Job
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2010, 15:45
Scenicmodell: GS 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Job »

Geht das nicht?

Fahrertür offen lassen, Zentralverriegelung im Fahrzeug am Armaturenbrett schließen (5 sec. drücken), Aussteigen und Fahrertür mit Schlüssel abschließen.

Gruß Job

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Carportparker »

Hallo Job,

das ist ja prima. Genau so geht es nämlich, habe es gerade mal ausprobiert. Das ist nur leider nirgends richtig beschrieben. Ich werde die BA mal studieren, vielleicht ist ja der Hinweis versteckt geschrieben.

Ist ja auch traurig, dass der Typ von der Werkstatt nichts davon wusste.
Also danke für den richtigen Tipp.

Gruß, Jens

Job
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2010, 15:45
Scenicmodell: GS 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Job »

In der Bedienungsanleitung zum Scemic 3 stehts drin, wenn man genau liest.
Schön, dass es so tatsächlich klappt.
Gruß Job

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von Carportparker »

So,
nach knapp drei Wochen habe ich es nun geschafft, in die Bedienungsanleitung (02/2006) von meinem Sc2 Ph2 zu sehen.

Es gibt tatsächlich auf Seite 1.13 folgende Erläuterung:
Verriegeln der Türen/Hauben/Klappen ohne RENAULT Chipkarte
Bei abgestelltem Motor und einer geöffneten Vordertür den Schalter 5 (für die Verriegelung von innen) länger als fünf Sekunden drücken.
Beim Schließend der Tür werden alle Türen/Hauben/Klappen verriegelt.
Die Entriegelung von außen ist nur mit der RENAULT Chipkarte möglich.


Man braucht nicht mal den Schlüssel für die Fahrertür wenn man diese Prozedur nämlich mit geöffneter Beifahrertür durchführt. Einfach zuwerfen, alles dicht. Dumm, wenn man keine Chipkarte dabei hat, also nicht einfach so aus Jux nachmachen...
Die geschlossenen Türen/Hauben/Klappen sind übrigens schon verriegelt, wenn die fünf Sekunden drücken des Knopfes vorüber sind, nicht erst wenn die (letzte) Tür geschlossen wird, da ist der Text in der Bedienungsanleitung etwas unklar gehalten.
Leider ist auch kein Querverweis im Stichwortverzeichnis weder bei "RENAULT Chipkarte Batterie" noch bei "RENAULT Chipkarte Gebrauch".
Für mich ist das Thema damit durch, vielleicht hilft es noch jemand anderem.

schönen Abend noch wünscht Jens

ich123456
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2016, 08:57
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe manuell verriegeln?

Beitrag von ich123456 »

Hallo,

mein Scenic 2 hat gestern beschlossen, nicht mehr zu verriegeln.
Mein Problem: Die Verriegelung über das "5-Sekunden-Schalter-5-Drücken" und dann Fahrertür abschliessen funktioniert nicht. Die Türen kann ich manuell verriegeln.

ABER wie bitte kann ich die Heckklappe MANUELL verriegeln? von mir aus auch von innen, ist ja egal, Hauptsache zu.

Gruß Birte

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“