Steinschlagschutz am Schweller löst sich (Scenic II)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steinschlagschutz am Schweller löst sich (Scenic II)

Beitrag von dauphine »

http://www.wauschke.de/scenic/3scenic.jpg

An der markierten Stelle löst sich der Steinschlagschutz. Dahinter sammelt sich nun Dreck und Feuchte. Außerdem ist das, was man sieht, keine Reflexion, sondern die schwarze Farbe hat sich aus dem Kunststoff gebleicht.

Klasse: da hat man einen schönen neuen Wagen - und wenn man ihn frisch gewaschen in der Sonne stehen sieht, dann springt einen dieser Fleck an. Sieht aus wie eine Macke. Aber wohl gemerkt: es ist keine.

Ich habe heute gegenüber der WS mein Wandlungsbegehren formuliert.
Zuletzt geändert von dauphine am 9. Jul 2004, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ich denke das dies ein transportschutz ist,denn ich habe von dieser folie bei mir noch nichts gesehen,auch noch nichts darüber gehört/gelesen :?:

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

@ scenicfan

Du machst Witze, oder ? ;-) Will sagen: es war der Kundendienstleiter, der mir das erklärt hat. Der wird es doch wissen ? Obwohl, sicher bin ich mir da nun auch nicht mehr.

Ich selbst habe keinerlei Ahnung !

Allerdings achtete ich auf der Fahrt von der WS nach Hause verstärkt auf neue Scenics - und siehe da: alle hatten diesen Steinschlagschutz; und zwar jeweils in Wagenfarbe lackiert. Spräche vielleicht gegen den Transportschutz. Aber wie gesagt: ich weiß es auch nicht besser.

Fände ich aber lustig, wenn mir der Kundendienstleiter einen Transportschutz als Steinschlagschutz verkaufte und die Behebung dieses "Mangels" in den Werkstattauftrag mit aufnähme... :-(

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

dauphine hat geschrieben:@ scenicfan

Allerdings achtete ich auf der Fahrt von der WS nach Hause verstärkt auf neue Scenics - und siehe da: alle hatten diesen Steinschlagschutz; und zwar jeweils in Wagenfarbe lackiert. (


ich habe auch diesen schutz,der ist aber aus 1mm starken kunststoff.deiner sieht ja wie eine folie aus,und nach dem foto nach sieht es wie eine schutzfolie aus.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Folie hat eine Teilenummer zur nachbestellung, also scheint es kein Transportschutz zu sein. Das sie lackiert ist, ist mir neu, bisher war sie immer durchsichtig (z.b. bei Laguna, Espace). Es gibt auch Autos ohne diese Folie, aber ich vermute einfach mal, dass sie dort im Werk nur vergessen worden ist. Besonders schön finde ich sie nicht, ich würde sie bei meinem Auto gleich wegmachen.

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

LOL

Scenicstar hat geschrieben:Es gibt auch Autos ohne diese Folie, aber ich vermute einfach mal, dass sie dort im Werk nur vergessen worden ist.

... ja, ja, so ist der Franzose: steht am Band, Gauloises im Mundwinkel, Baguette unterm Arm, 'n Glas Rotwein in der Rechten. Da kommt man bei der Montage schon mal aus dem Tritt. Was soll's ? Fehlt halt mal ein Teil. Hätte ja auch noch etwas ganz anderes sein können.


C'est la vie !

Wir Deutschen sind da viel zu engstirnig...

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

dieser steinschlagschutz ist eine aufgeklebte folie.

nachdem bei mir der kotflügel repariert worden ist, wurde diese folie wieder aufgeklebt. wie gesagt, diese ist durchsichtig.

diese folie ist aber nur bei den hintern reifen richtung tür angebracht.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Ist diese Folie auf beiden Seiten?
Bei unserem Scenic ist nur auf der rechten Seite einer!
Wurde die Folie vergessen, oder muss das so sein?

Gruss go-create

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo bei meinem ist sie beidseitig angebracht.

Gruß Holgi1

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

bei uns ist die ebenfalls beidseitig... aber die löst sich halt gerne mal ab.. eine haben wir schon neu bekommen (war noch auf garantie) und die andere fängt jetzt auch an sich zu verabschieden...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“