Nässe im Dachhimmel scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nässe im Dachhimmel scenic II

Beitrag von dauphine »

Heute saß ich im Auto mal hinten.

Zuerst fiel mir auf, daß es laute Schleifgeräusche beim Bremsen gibt.

Und dann schaue ich mich so um und sehe das:

http://www.wauschke.de/scenic/1scenic.jpg
(vor dem linken Heckklappenscharnier)

Der Himmel war plätschenass !

Und man erkennt an den Rändern ja sehr schön, daß er nicht nur einmal aus Versehen nass geworden ist. Es scheint sich zu wiederholen. Ein nettes Muster. Dynamique ?

http://www.wauschke.de/scenic/2scenic.jpg


Und sah ich bisher ja auch noch über die diversen Kinderkrankheiten locker hinweg, so bin ich nun auch so weit: dieses Auto muß weg. Sosehr mir der Scenic auch gefällt.

Wir hatten uns eigentlich für einen Neuwagen entschieden, weil wir uns sicher sein wollten, dass das Auto auch fährt und keine Mucken im Gegensatz vielleicht zu einem alten gebrauchten macht.

Aber seit November habe ich nun fast ein Dutzend WS-Besuche wegen Reklamationen hinter mir. Zwei Mal im Monat etwa fahre ich in die WS. Ich bin häufiger mit diesem Scenic in der WS, als ich mit allen anderen Renaults, die ich je hatte (R5, R9, R4, R18 Kombi, R25), zusammen insgesamt dort war.

Ich muß gleich mal den thread über die Wandlung suchen...

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo dauphine,


das sieht ja böse aus.Da wäre ich auch stinksauer.

Teile uns bitte die Ursache mit sobald diese bekannt ist.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo dauphine,

sieht nach undichtem Antennenfuss aus.

Hatte ich mal beim Fiat Tempra nach etwa 8 Monaten. Wurde damals neu abgedichtet und ein neuer Himmel eingezogen. Danach gabs keine Probleme mehr.

Es ist schade, das Du so viel Probleme mit dem neuen hast, denn eigentlich ist es ein schönes Auto mit (zumindest bei mir) nur kleinen Macken.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

So, auf das obere Posting habe ich Mal meinen Scenic kontrolliert. :evil:

Und siehe da:

An der linken Seite meines Dachhimmel sind auf Kofferraumhöhe deutliche Wasserflecken. :nicken:
Was heisst das für mich? Wohl Mal wieder in die Werkstatt. Den Wassereintritt suchen lassen. Und schauen was man mir dann vorschlägt.

:D :D :D
Euer
Elchi, den nix mehr wundert

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

das ist doch wohl ohne Worte ...

ich dachte, ich sei diesmal der einzige mit einer neuen Scenic-Macke. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Selbst ein bißchen Wassereintritt ist mE schon zuviel. Man sollte heute schon Autos bauen können, die wasserdicht sind.

Und das Ärgerlichste ist doch, daß man nun wieder in die WS muß.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ dauphine

ich dachte, ich sei diesmal der einzige mit einer neuen Scenic-Macke. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Du bist nie der einzige :wall:
Du hast eher ne Chance mal nicht dabei zu sein :|
Aber auch das ist vieleicht nur ne Frage der Zeit :wall: :wall:

Gruß Bernd

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

meines war auch undicht,beim Panoramadach.
Kleber war nicht ordentlich aufgetragen,mein Himmel wurde ausgetauscht.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Bei mir wurde der Fehler gefunden und beseitigt.
Es war die Dichtung des Kabels, das oben in die Kofferraumklappe führt.

Ändert aber nix an meiner momentanen Einstellung zu meinem Scenic!

Grüsse
Elchi

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

http://www.wauschke.de/scenic/4scenic.jpg


So steht die Vermutung auch in meinem Fall.

Sollte eigentlich mal jeder Scenic-Fahrer bei sich schauen, ob der Pfropfen auch richtig dicht schließt. Sonst -->> siehe oben: kleine Aquakultur.

Übrigens lösen sich bei mir auch die Kabelschläuche für die hinteren Türen an den B-Säulen...

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

dauphine hat geschrieben:

So steht die Vermutung auch in meinem Fall.

Sollte eigentlich mal jeder Scenic-Fahrer bei sich schauen, ob der Pfropfen auch richtig dicht schließt. Sonst -->> siehe oben: kleine Aquakultur.


Hallo dauphine,

habe bei mir nachgeschaut bis jetzt alles OK.

Gleichzeitig habe ich auch bei meinem Clio nachgeschaut und siehe da, die Konstrukteure haben dies dort sehr viel besser durch eine eingeprägte, erhöhte Plattform gelöst.Da kann das stehende Wasser sofort ablaufen bzw kommt weniger mit der Dichtung in Berührung.

Das heißt,beim Scenic waren Anfänger am Werk,die hätten dies nur beim CLIO abschauen brauchen.

Für mich ein klarer Konstruktionsmangel am Scenic.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“