Scheibenwischer

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pinki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Mär 2005, 08:26
Scenicmodell: Senic II Phase I
Kurzbeschreibung: 3. Scenic (I Phase I 1.6 V16; I Phase II 1,9 DTI; II Phase I 1,5 DCI)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer

Beitrag von pinki »

Hi, ich brauche einmal nen Tip von Profis.
Ich bin Besitzer eines Scenic 1,5 dCi Bj. 2004 und habe folgendes Problem:
der Wischerarm auf der rechten Seite wischt nicht mehr im mittleren Bereich des Wischerblattes !!!, ein austauschen des Wischerblattes (original Bosch, sauteuer) brachte auch keine Besserung.
Meine Frage: kann den Anpressdruck des Wischerarms erhöhen (evtl. durch biegen, wenn: in welche Richtung?), oder was auch immer... Ich wäre für jede Idee dankbar.

Gruß
Pinki

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Holgi1 »

Hallo
kontrolliere mal ob die beiden Kugellager die in dem Gelenk sitzen noch OK sind.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pompiers »

Hallo,

beobachte beim Wischen mal, ob der Wischerarm axiales Spiel hat, also die welle sich in axialer Richtung bewegen lässt... = defekte Lager (s.oben);

Achtung Finger !!!

pinki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Mär 2005, 08:26
Scenicmodell: Senic II Phase I
Kurzbeschreibung: 3. Scenic (I Phase I 1.6 V16; I Phase II 1,9 DTI; II Phase I 1,5 DCI)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pinki »

werde ich machen, schon mal danke für die tips

gruß
pinki

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Anfänger »

Biegen geht grundsätzlich schon, aber:
Meist liegt es an den verschlissenen Lagern - biegen hilft zwar kurzfristig, das Lager verschleisst aber dann um so stärker; spätestens im nächsten Winter hast Du dann das Problem wieder.
Wenn Du das Auto also im nächsten Jahr nicht verkaufst, dann musst Du die Wischerarme ersetzen, wenn dauerhaft (naja, die nächsten 50.000-70.00km halt) ruhe sein soll.

Pass bloß auf, dass die der wischerarm beim Biegen nicht auskommt, sonst ist die Scheibe hin.
Am besten eine DICKE Woldecke auf die Scheibe legen. Der abgehobene wischerarm wird dann "im Knick" zur Scheibe hin gebogen.

Viel Glück!
Anfänger

PS sowohl nach meiner ersten Biege-, wie auch nach der Tauschaktion hat's das alte Wischrblatt noch jeweils für fast ein Jahr gut getan...

pinki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Mär 2005, 08:26
Scenicmodell: Senic II Phase I
Kurzbeschreibung: 3. Scenic (I Phase I 1.6 V16; I Phase II 1,9 DTI; II Phase I 1,5 DCI)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pinki »

So, ich habe mir den Wischerarm angesehen, also der hat kein axiales Spiel.
Welche Lager meint Ihr und wo sollen die liegen?

Gruß
Pinki

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von martinf »

Das Problem sind in der Regel die Kugellager in der Spitze der Dreiecksführung, welche für die nicht-kreisbogenförmige Bewegung des Wischerblatts sorgt. Richte den Wischerarm einmal auf und wackele dann mal daran. Vmtl. spürst Du dann Spiel in diesen Lagern. In diesem Fall kannst Du durch Biegen des Arms und evtl. leicht verspanntes Aufsetzen der Schenkel der Dreiecksführung auf den Antriebs- bzw. Führungskonus noch einiges rausholen. Bei mir hat das noch einmal ca. 30.000km gehalten, dann musste aber doch endgültig ein neuer Arm für ca. 90 Teuronen her.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 19. Jan 2010, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

pinki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Mär 2005, 08:26
Scenicmodell: Senic II Phase I
Kurzbeschreibung: 3. Scenic (I Phase I 1.6 V16; I Phase II 1,9 DTI; II Phase I 1,5 DCI)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pinki »

Tja so ist es, da bleibt mir nicht viel übrig.
Ich werde biegen und sonst neu kaufen müssen.
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Super Forum und SUPER Leute hier.

Ich bin ein absoluter Scenic Fan von Scenic 1 Phase 1 bis jetzt Scenic II Phase?
Ein absolut geiles Auto!!!!!!!!

LG pinki

muck2711
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Sep 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von muck2711 »

Hallo
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit dem Wischer. Gibt es bei dem Aus-/Einbau etwas zu beachten bzw. kann man das selbst erledigen? Hat zufällig auch noch jemand die Teilenummer?
Gruß Muck

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

feuerrenault
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2011, 09:45
Scenicmodell: grand scenic2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von feuerrenault »

Hallo zusammen.
Mein GS 2, Bj 2007, 122000km fängt auch langsam bei den Scheibenwischern an zu zicken!!
Und zwar die Sache mit dem Spiel in den Lagern der Scheibenwischerarmen.
Beim Versuch die Wischer noch mal einzustellen oder zu verbiegen blieb (fast) erfolglos. Scheint so, als bräuchte ich auch bald neues Wischergestänge.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Getänges bzw. vielleicht auch nur der Lager??
Oder evtl. auch eine Anleitung zum Austausch oder eine Teilenummer oder einen Link dazu oder oder oder???

Gruß Feuerrenault :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“