Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
frank.cronester
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2006, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 16 V , EZ 06/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von frank.cronester »

Hallo,

nachdem die Liestung des Gebläses deutlich abgenommen hat, gehe ich davon aus, dass der Reinluftilter zu ist. In der KB habe ich einen Beitrag gefunden, wie ein Schutzgitter vor die Öffnung eingebaut wird. Ich möchte allerdings nur den Filter wechseln. Ist es dazu wirklich erforderlich, die Scheibenwischer zu demontieren? Das erscheint mir sogar für französische Auto-Verhältnisse abenteuerlich, oder?. Gibt es sonstwo im Forum eine Anleitung zum Wechsel des Filters ( sorry habe nur die für den Scenic 1 gefunden)?

Gruß, Frank

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von crackers »

Hallo,

Guckst Du hier
Filterwechsel

Gruß
Crackers

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von Z_extreme »

auf dem verlinkten bild sieht mans eigentlich ganz gut...
diese abdeckung sitzt etwas links von der fahrzeugmitte (wenn man davor steht) oberhalb der motor-abdeckung...
die schraub-teile drehen, abdeckung abnehmen, filter rausziehen... zusammenbau in umgekehrter reihenfolge...

frank.cronester
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2006, 21:37
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0 16 V , EZ 06/2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von frank.cronester »

Alles klar, danke für die Antworten. Ich konnte den Filter sofort finden uns ausbauen, wobei ein zusätzliches Paar Gelenke in Unterarmen hilfreich wäre. Neuteil habe ich übrigens für 17,95 im Internet gefunden, die WS will ca. 30 Euronen. Wieso finde ich die Bilder nicht in der Suchfunktion wenn ich Reinluftfilter oder Pollenfilter und Scenic II eingebe?

Gruß, Frank

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von Z_extreme »

darauf kann ich dir auch leider keine antwort geben^^
mir fällt grad noch ein, dass es zumindest bei unserem hilft, die motorabdeckung zu demontieren, damit man mehr platz hat... dazu eigentlich einfach mit sanfter gewalt daran ziehen^^

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 Reinluftfilter wechseln

Beitrag von crackers »

Das habe ich auch noch in der Forensuche gefunden

Pollenfilter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“