Heckklappenschloss kaputt ??

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von TomiB »

ich habe seit gestern Probleme mit dem Schloss der heckklappe. Beim Aufmachen hat es so komisch geklickt und danach gings garnicht mehr zu. Na etlichen Versuchen wars dann mechanisch zu, aber im Display wars noch rot (also doch offen??). Ich habe dann mal ein bißchen Siliconöl rein gesprüht und so lange probiert (hat ganz schön gedauert) bis es zu war und das rote Zeichen weg war. So nun bleibt der Kofferraum erstmal zu. Wer hatte schon solche Probleme?? Siehts denn nach einem neuen Schloss aus???

4Renault
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2010, 20:31
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Schwarz GanzjahresAlu
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von 4Renault »

Hallo , ich habe exakt seit dem 03.01 das gleiche Problem. Habe das Schloss ausgebaut, gereinigt und jetzt scheint es zu funktionieren.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von Anfänger »

Das hatte ich auch.
beim 1. mal auf Garantie getauscht; beim 2. Mal ausgebaut, gereinigt und mit Silikonspray geschmiert und wieder sauber eingestellt.
Danach gab's nie wieder Probleme.

Gruß
Anfänger

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von TomiB »

Danke für die Tips. Muss ich beim Ausbau noch was besonderes beachten. Die Plastekappe hatte ich schon ab, die beiden Schrauben habe ich gesehen. Dabei hatte ich die Verkleidung der Heckklappe ein bißchen hoch gedrückt. Reicht das aus um das Schloss raus zubekommen?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von Rafikus »

Es kommt immerwieder mal vor, daß das Schloss beim Verschliessen der Klappe nicht verriegelt.
Bisher hat es gereicht den Knopf zum Entriegeln nochmal zu drücken, danach hat die Mechanik hörbar was gemacht, dann konnte man die Klappe wieder normal schliessen und sie wurde verriegelt.
Das Problem wurde hier schon mal behandelt.

Gruß,

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappenschloss kaputt ??

Beitrag von TomiB »

also mittlerweile funktioniert das Schloss wieder. Ich vermute mal es könnte was mit der Autowäsche bei Frost zu tun haben. Nach dem ich wie schon gesagt das Schloss mit Siliconöl eingesprüht hatte und ein bißchen mit einem Fön gepustet hatte, ging es dann sporadisch zu. Ich habe den Kofferraum dann ein paar Tage nicht auf gemacht. Ein vorsichtiger Versuch vor ein paar Tagen, doch mal den Kofferraum zu öffnen war dann die Überraschung, dass das Schloss wieder ohne Probleme funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“