suche Dachträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche Dachträger

Beitrag von Mical »

Hallo,
wo und wie bekommt man diese Dachträger, die auch als "spoiler" dienen können, wenn man die auf die hinteren 2 Befestigungspunkte anbringt. Bei renault Zubehörliste und bei der Wekstatt finde ich nur die "normalen" als Stahl oder Alu Variante. Hat jemand eine genaue Bezeichnung oder Artikelnummer?
Danke und gruss

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dieser "Tragegriff" hat folgende Nummern (von der Einbauanleitung abgetippt):

77 11 213 703
82 00 143 317

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von Mical »

Vielen Dank,
ging ja schnell.
Noch ein paar Fragen habe ich:
1) Was ist der Unterschied zwischen beide Artikeln?
Fürs erste habe ich was im Google gefunden, bei Renault Zubehör PDF aus Belgien. Das sind die ich suchte.
Fürs das zweite habe ich kein Bild oder Beschreibung gefunden.
Die gibt es auch nur in schwarz oder?
2) Wie liegen die preislich, ich ahbe kein Preisliste gefunde.
3) Jetzt fällt mir ein, dass die ja zusammen passen müssen um den Spoiler zu bilden, daher ist der hintere in der Fahrrichtung nicht profiliert.
Hat jemand eventuell auch noch Erfahrung mit dem "normalen" träger vom Renault Katalog? Und kann diese als Spoiler trotzdem weiterempfehlen.
4) irgendwie merkwürdig, dass man die nicht im Renault Aftersales findet!

Danke und gruss
Mical

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Mical,
Dieser "Spoiler", also das "Parken beider barren in der ganz hinteren Position, geht nur auf dem GS!
Konnte aus deiner Signatur nicht entnehmen, ob Du einen langen Scenic hast, mußt du dafür halt.
[Edit]: Erfahrung mit den Normalen als Spoiler: Das wird so nicht gehen, da die ja nicht assymetrisch aufgebaut sind und also nicht "eng" hintereinander befestigt werden können.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 19. Nov 2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was der Unterschied zwischen den beiden Nummer ist, weiß ich nicht.
Die Nummern stehen halt so auf der Betriebsaneitung.

Ich selber habe die profilierten, die sich auch als Spoiler anbauen lassen.
Es ist kein Unterschied zwischen den beiden Barren, die werden nur gegeneinander verdreht angebaut. Dh. die angeschrägten Füße werden mit der Schräge ein Mal nach vorne, der ander mit der Schräge nach hinten angebracht.

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von Mical »

Danke,
ja ich habe den Grand Scenic II phase 1. Hatte seit der Forum Umstellung noch nicht meine Signatur vollständig aktualisiert.
Bei Punkt 4, habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, ob man die Träger, die als Spoiler dienen, auch so gut empfehlen kann, sind halt im Gebrauch (nicht geparkt) nicht aerodynamisch (Windgeraüsche) im Vergleich zu den normalen Alu Träger!
Danke

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

unter Berücksichtigung der zweiten oben genannten Nummer (82 00 143 317) gibt es ja bei Ebay auch gerade welche: Ebay Angebot , noch ein Ebay-Angebot
Wenn es sich also um Solche handelt, dann sind das die mit flachen breiten Barren, wo übrigens die Frage auftaucht, ob Dein ggf. schon bestehendes Zubehör noch montiert werden kann.

Ich verstehe nun aber Deine Frage "sind halt im Gebrauch (nicht geparkt) nicht aerodynamisch (Windgeraüsche) im Vergleich zu den normalen Alu Träger" nicht. Die normalen - von Querschnitt eher kastenförmigen - Träger sind sicher weniger aerodynamisch (größere Stirnfläche) als die flachen und die kastenförmigen haben ja unten drunter sogar noch kleine Plexiglasplatten aufgeklebt eben zur Verringerung der Geräusche. :o

Gruß
Uwe

(Diverse Edits wg. Asdruck & Rechtschreibung...)
Zuletzt geändert von Uwe1 am 9. Dez 2009, 16:55, insgesamt 7-mal geändert.

Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Dachträger

Beitrag von Mical »

Danke,
die Befestigung vom ersten Ebay Angebot sehen anders aus als bei zweiten Angebot, oder?
Beim zweiten Angebot steht auch keine Artikelnummer. Es sind aber die die ich meinte. Mit weniger aerodynamisch meinte ich die Befestigung der hintere Träger hat dann die flache Seite voll in Fahrtrichtung.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“