Geräusche und Vibration der Lüftung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo und guten Tag.

Ich hab mal wieder was von meinem französischen Überraschungs-Ei.

Seit kurzem vibriert mein ganzes Armaturenbrett wenn ich die Lüftung auf Stufe 4 stelle.

Wenn ich auf Umluft regele, wird es noch lauter. Man spürt die Vibrationen auf dem Armaturenbrett
und bis ins Lenkrad rein. Auf Außenluft gestellt, ist es etwas ruhiger.

Es klingt aber nicht, als ob da Laub drinn wäre.

In der Stellung 3 und auf Außenluft ists gerade so erträglich, aber früh beim Scheiben frei machen, könnt ich die Kiste in den Teich fahren!

Ich hab schon mal sie Suche bemüht, es gab zwar ältere Beiträge, aber das mir nichts genaues gebracht.

Hat jemand einen Plan, was das sein könnte, wie man dem Abhelfen kann und eine Grobschätzung was ich da Lacken muß.

Bitte helft mir.

Grüße Jörg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Anfänger »

Ich tippe auf Motorlager verschlissen.

Neuer Motor ca 200, der Austausch (wenn wie üblich das Armaturenbrett runter muss) nochmals zusätzlich ab 400

Herzliches Beileid!
ich hoffe, dass mit jemand beweist, dass ich mich irre!


Anfänger

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Kiessling.weida »

Können die Franzosen nicht mal Autos bauen, die man ohne ein Vermögen auszugeben, ordentlich warten kann? :evil:

Mal sehen, obs sich wieder gibt, oder obs ganz aufgibt. Es ist mir zur Zeit zu teuer. Da lasse ich einfach noch ein bisschen brummen, denn die 4. Stufe nutze ich eh nur zum Scheiben freimach in den Morgenstunden.

Vielleicht hat jemand noch einen "Arbeitnehmer freundlichen" Vorschlag, wie man das beheben kann?
(Verkaufen ist keine Alternative!)

Grüße von einem geplagten Franzosen - Fahrer

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, vieleicht unwucht am Lüfter selbst oder schmutz am selben einseitig, am besten mal nachschauen
Holgi1

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo Holgi.

Das hab ich ja auch schon in der Vermutung.

Aber wie soll ich das machen, ohne das riesen Plasteteil (Armaturenbrett) auszubauen. Ich hab leider kein Enduskop im Kofferraum liegen und einfach rein krabbel, is ja nich. Oder?

Wenn du nen Tip hast, ruhig rüber damit!!!!!

Grüße vom ü-ei

[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Holgi1 »

Schau mal hier http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=39" onclick="window.open(this.href);return false; da sieht man den Lüfter ohne das Armaturenbrett auszubauen, vieleicht kannst du da schon was sehen.

Gruß Holgi1

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche und Vibration der Lüftung

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo Holgi.

Vielen Dank für den Tip.

Da ich so technisch gesehen ein Dussel bin, werde ich das mal meiner freien WS übergeben.

Im Februar habe ich wieder eine Durchsicht und da können die ja mal da rein kuken obs was finden, oder es hat sich von selbst erledigt.

Grüße vom Ü-Ei

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“