Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scfst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von scfst »

Hi,
nachdem ich jetzt mehrer Stunden(!) gesucht habe, aber nichts brauchbares gefunden habe stelle ich die Frage mal ins Forum...
Ich habe einen Scenic I PH I (vermute ich jedenfalls ;) ), Baujahr 1998, 2.0 Centrury...
Die Steuerung für die Stellung der Lüftungsauslassöffnungen ist offenbar defekt, sie kann nicht mehr verstellt werden, der Schalter hakt auch mechanisch ziemlich.
Ich wollte mir mal ansehen ob ich das selbst hin kriege, ich vermute das hat sich nur ein Seilzug/Gestänge ausgehängt...
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Armaturenbrett aufkriege, ob es evtl. komplett oder teilweise ausgebaut werden kann/muss.
Für das Handschuhfach habe ich etwas gefunden (PH II ?), aber nicht für den Rest des Armaturenbretts...
Hat evtl. jemand eine solche - gerne auch bebilderte - Anleitung oder kann sonst jemand etwas zu diesem Thema sagen?
Die Lüftung/Heizung/AC geht sonst einwandfrei, nur kann man eben nicht mehr einstellen wo die Luft raus soll (Scheiben, Kopfraum, Fußraum usw...)

Gruß

puch14
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von puch14 »

Hallo,
du brauchst das Armaturenbrett nicht ausbauen, ich hatte das gleiche Problem bei meiner Kiste.
Bau das Bedienelement von der Heizung aus und du wirst sofort sehen was da los ist.
Ich vermute der Seilzug ist abgeknickt und läßt sich nicht mehr bewegen (so war es bei mir).
Für die Reparatur mußt du den Zug bloss wieder gerade biegen.
Zum Ausbauen mußt du erst den Aschenbecher ausbauen, und danach kannst du das Bedienelement abschrauben.
Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr genau wie der Ausbau vonstatten ging, war aber sehr einfach.

Gruss
Puch

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von Dirk »

Um das Armaturenbrett freizulegen müßen die beiden Schrauben unter den Abdeckungen der Hochtöner und ich meine auch die Hochtöner selber raus. Danach den Deckel des Armaturenbrettes auf Dich zuziehen und raus ist es.

scfst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von scfst »

Hi,

danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen wie ich das Teil rauskriege...Wenn alle Stricke reissen dann eben auch das Armaturenbrett, lieber wäre mir aber die kleine Lösung ;)

Gruß

scfst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von scfst »

Hi,
es läuft wieder alles! Die kleine Lösung hat funktioniert :D.
Für den Fall das es auch andere mal brauchen habe ich eine Beschreibung mit ein paar Fotos gemacht...
Aber hier darf man keine *.pdf hochladen !? Ich habe die pdf in ein Zip-File gepackt, das wird akzeptiert...

Im Zweifelsfalle oder wenn es nicht klappt ein PN schicken.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von drumtwister »

Klasse Fotoserie,
fürs nächste Mal vieleicht hier mal schauen:


http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =610#p4332" onclick="window.open(this.href);return false;

scfst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von scfst »

Hi,

danke, den Thread hatte ich auch schon gefunden, aber der Link zu den Bildern funktioniert nicht (mehr?)....

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von Desarek »

Entweder: http://www.scenic-forum.de/knowledge/kb_show.php?id=31" onclick="window.open(this.href);return false;

oder im Thema weiter hinten: http://www.scenic-forum.de/viewtopic.ph ... 0&start=42" onclick="window.open(this.href);return false;


Man muss es immer wieder sagen: Die KnowledgeBase wird eindeutig zu wenig genutzt! Warum nur?

scfst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von scfst »

Tja,

das liegt vielleicht an den Suchbegriffen ;)
Ich habe mich bald dusselig gesucht nach Lüftersteuerung, Luftdüsen, Lüfterregelung und Armaturenbrett usw. usw.
Aber der erste von Dir genannte Link wird mit "Heizwiderstand" gefunden.... Da muss man erst mal drauf kommen ;)

Wäre ganz gut die Artikel mit mehreren Suchwörtern zu verknüpfen...
(Auch nur nach Anleitung bzw. Ausbau habe ich gesucht, dann aber den Link wegen dem Betreff Heizwiderstand nicht näher angesehen :( )

Gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett ausbauen, ja oder nein?

Beitrag von motte »

Oder gar in die KB aufnehmen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“