Phase 1: drei Kleinkinder hinten?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Phase 1: drei Kleinkinder hinten?

Beitrag von heerbommel »

Hallo ihr,
wir haben in unserem Scenic 1, Phase 1 hinten schon zwei Kindersitze (Römer, die Kinder sind 2 Jahre) installiert und nun kommt bald Kind Nr. 3.

Nach Angaben des Händlers kann keine Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert werden, weil der Airbag nicht deaktiviert werden könne.

Er meint aber, dass die Schale hinten auf dem mittleren Sitz montiert werden kann, wenn da ein 3-Punkt-Gurt ist (ist da!).

Ich meine bei den Schalen gelesen zu haben, dass die nicht in die Mitte dürften. Wie ist es denn nun richtig?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Moin!
Also davon, dass die Schalen nicht in die Mitte dürfen, höre ich zum ersten mal. Vorraussetzung ist meines Wissens der3-Punkt-Gurt den der Scenic ja hat.
Ich persönlich wüfde die Scale aber eh nach aussen nehmen, das macht den Ein- und Ausbau einfacher. Aus eigeer Erfahrung weiss ich, dass es eng wird da hinten, aber ich hatte auch 3 Kinder drin und das hat gut gepasst. Einzig die Kombination der Sitze sollte vorher mal getestet worden sein um sicher gehen zu können, dass das auch passt!
Gruss aus NZ
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

wir haben 3 Kinder hinten drin .... und leiweise auch mal eine 3. alles kein Thema!

ggf. den mittleren Sitz ein oder 2 Rastpositionen nach vorne ziehen und schon passt fast jeder Sitz ;)

Waren im übrigen mit 2 Kindersitzen ( Maxi Cosi Priorie und Roudie XP, nicht grade die schlankesten ) und der Schwiegermom auf der Rückbank im Sommerurlaub ( 13h Fahrt ein Weg ) auch da lief alles spitzenmässig ab .... der "kleine" Scenic schluck da eine ganz Menge!!!

PS.... @ Pat ... Ihr hab ja gar keine GB auf eurer Bogsite?!

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

...na, das klingt ja gut. Die Idee mit der Schale außen und den beiden großen in der Mitte und auf der anderen Seite außen hatten wir auch schon. Das muss ich dann einfach mal probieren.

Zwei Gutes hat diese Lösung: so muss nicht immer der Beifahrer in der engen Mitte hinten sitzen und wir müssen uns nicht wegen dem 3. ein neues Auto kaufen... :)

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also wie gesagt: Ich fand den Scenic mit 3 Kindern gross genug! Man musste nur zusehen, dass die Kindersitz-Kombination passt.
Gruss
Frank

rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rpm »

wow,
ich kann nur die empfehlung von patlabor wärmsten empfehlen, denn wir hatten im mai auch den genuß :D drei kindersitze auf der rückbank zu haben. für uns gestaltet sich das anschnallen von allen drei sitzen als fast unmöglich. wenn ich das jeden tag machen musste,,, werde ich ja bekloppt ;)

gruß
rpm

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von excellent driver »

Patlabor hat geschrieben:Ich persönlich wüfde die Scale aber eh nach aussen nehmen, das macht den Ein- und Ausbau einfacher.

Das haben wir mit unseren drei Kindern auch so gehandhabt. Zusätzlich kannst du ja den mittleren Sitz ein wenig nach vorne schieben, dann sind die Gurtschlösser besser zugänglich.

Viel Freude mit den Kids!

Liebe Grüsse
excellent driver

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

wie ich weiter oben schon schrieb .. wir machen das auch so, wenn der mittlere Sitz benutzt werden muss wird der etwas vorgezogen, so kommt man besser an die Gurtschlösser.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nach dem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe empfiehlt es sich auch, vor Kauf der Schale zu prüfen, ob für die jeweilige Schale auf der jeweiligen Position der serienmässige Gurt auch wirklich lang genug ist...

Der Trick mit dem vorgeschobenen mittleren Sitz funktioniert übrigens auch gut beim IIer und beim Grand (selbst ausprobiert). Mit der Schale seitlich passt dann zumindest bei einem der "großen" Kindersitze die Gurtführung optimal :oops: : nämlich in der Mitte.

Gruß
Anfänger

heerbommel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Okt 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heerbommel »

Anfänger hat geschrieben:Nach dem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe empfiehlt es sich auch, vor Kauf der Schale zu prüfen, ob für die jeweilige Schale auf der jeweiligen Position der serienmässige Gurt auch wirklich lang genug ist...


...ja, die Bedenken stammten auch von mir, nachdem wir entsprechende Erfahrungen selbst mit der Renault-Werkstatt machten, die nicht in der Lage waren, die eigene Babyschale zu installieren! :roll:

Aber mit den richtigen Tipps hier im Forum und mit der richtigen Technik klappt es; das kann ich nun sagen, nachdem ich über ein Jahr zwei Schalen im Auto hatte. Und nun sind es eben zwei Kindersitze und demnächst noch eine Schale! :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“