Wasser dringt ein: Türspaltmaße einstellen ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser dringt ein: Türspaltmaße einstellen ?

Beitrag von Lenz5214 »

Wegen Wassereindringen bei starkem Regen an allen vier Türen immer wenn ich den Thule Lastenträger verwende, schrieb ich an Thule.
Die antworteten wie folgt:

"Wir wissen, dass es bei dem Renault Megane Scenic Bj. 97-02 immer wieder vorkommen kann,dass die Türspaltmaße zwischen den einzelnen Türen unterschiedlich eingestellt sind."
Entsprechend empfahl Thule diesen Kunden bei Renault die Türspaltmaße einstellen zu lassen.

Stimmt das mit den unterschiedlichen Türspalten beim Scenic I ? Können die Renault-Werkstätten die Maße richtig kontrollieren und einstellen. ggf. wie (was steht in den technischen Anleitungen) ?
Da es bei mir gleich alle 4 Türen sein sollen, die auch nur undicht sind, wenn ich mit Trägern fahr, habe ich Zweifel, ob es nicht eine Schutzbehauptung von Thule ist.
Gruß
Lenz5214
Ich traue das m Handbuch?bestimmen undazu Gibt es dazu bei Renault eindeutige Kon

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Lenz5214,

Wenn man sich mal http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... c&start=24 anschaut, sieht man doch, dass die Türdichtungsgummis zusammengedrückt werden! Wen wundert es da, dass die nicht mehr dicht sind :shock:

Gruß Uwe

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wie man(n) an den Bildern von Det's Auto sieht scheint die Türdichtung beim Ier wohl ein "zweiteiliges" System zu sein.

1) Die "innenliegende Regenrinne" die durch die Thule-Befestigung gequetscht bzw hochgebogen wird
2) Die ringförmigen eigentlichen Türdichtungen.

Wenn jetzt der Träger "ungünstig" montiert ist, dann kann wohl das Wasser in der Rinne durch die "Erhöhung" durch den Träger bzw. wegen einer bleibenden Verformung desselben nicht mehr ablaufen und läuft dann über.

Da müssen dann die ringförmigen Türdichtungen schon richtig prall sitzen, dass da dann der Wind das Wasser nicht "irgendwie" durch diese in den Innenraum reindrücken kann bzw. das Wasser sich irgendwo seinen weg nach innen sucht.

Klar- bei minimalen Spaltmassen und fest sitzender Türdichtung sollte da theoretisch nichts eindringen. In der Praxis "setzen" sich aber die Türdichtungen über die Jahre und verhärten bzw.werden rissig. Im Alltagsgebrauch kennst Du das dann an den minimal aer kontinuierlich lauter werdenden Windgeräuschen. laässt man dann die Türne nachstellen (macht keiner gerne, weil viel Zeit für wenig Geld), dann sind die windgeräusche wieder weg oder zumindest weniger.
Wenn also da nie was gemacht wurde (warum auch?) dann wäre das eigentlich beim Mindestalter eines Scenic 1 (Baujahr 2003 und früher) ganz normal, dass alle 4 Türen "a bisserl" undicht sind. Wie beschrieben sollte dies aber mirt höheren windgeräuschen bei schneller Fahrt einhergehen, was Du aber auch nicht so direkt hörst, weil es wahrscheinlich an allen vier Türen auftritt.

Ich würde vorher bei der eigentlichen Ursache ansetzen und die Regenrinnenfunktion der verdeckte regenrinne prüfen und ggf. korrigieren.
dazu einfach beide türen einer seite öffnen und mit einer Gieskanne dezent (kein Riesenschwall!) Wasser aufs D schütten und schaun, ob es über die verdeckte (jetzt bei offenen türen sichtbare Regenrinne abläuft.

bei montiertem dachträger wirst Du wohl mit zumindest geringfügigem Wassereintritt leben müssen, wenn Du nicht wirklich alle vier Türen sauber einstellen lässt. Dies muss bei altten, verhärteten Gummis aber nicht zwingend zum Erfolg führen. Lässt Du nun auch noch die Gummis tauschen, dann kostet Dich der Spass wohl einige hundert Euros (!).

Dafür wäre dann als Nebeneffekt das Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder schön leise...

Ich würde mich schon aus Kostengründen auf die Dachrinnenfunktion konzentrieren...

Bei den runden eigentlichen Türdichtungen wirken oft Pflegemittel (Hirschtalg, spezielle Sprays, etc. wahre wunder!!! Da gibt es hier im Forum schon einiges an Beiträgen (->Suchfunktion)

So, ich hoffe das hilft Dir jetzt ein bißchen weiter!

Grüße+Viel Erfolg
Anfänger

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lenz5214 »

Danke für die Antworten Leute. Anfänger, Du hast Dir 'ne Menge Zeit genommen.
Ich probiere das mit der Gießkanne und berichte dann.
Könnt ihr euch erklären, warum ich meines Wissens der erste bin, der über die Problematik im Forum schreibt ?
Dieses Thule -System wird doch wohl von tausenden von Scenic I -Fahrern benutzt. Tropfte es bei denen nicht, weniger oder haben die das so hingenommen ?? Wie gesagt war ich mit dem Thule Türklemm-System bei meinem früheren Mercedes zufrieden.
Uwe meint, dass es gar nicht richtig dicht sein kann, wenn die Dichtungen so hochgezogen sind. Und für Anfänger kann es am Alter der Dichtungen liegen. Warum verkaufen sich diese Systeme überhaupt noch ? Mein Scenic (century) ist gerade mal 10 Jahre alt, Garagenfahrzeug, im Winter nie gefahren !, trotzdem mit Gummibalsam gepflegt !, 102tsd km. Da sollten man das nicht unbedingt erwarten. Die Türen schließen ohne Träger eigentlich auch leicht wie immer.
Gruß Lenz 5214

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Türen schließen ohne Träger eigentlich auch leicht wie immer

Das wäre ja eher ein Indiz, dass die "runden" Türrahmendichtungen eben nicht mehr so dicht anliegen.

Fahr doch mal eine flotte Runde und lass Deinen Beifahrer mit der Tür spielen.
(Das Problem tritt ja auch auf der Beifahrerseite auf, richtig?)
Bei verriegelter Türe einmal mit dem Griff die Türe stärker ranziehen, einmal gegen die Türe drücken.
Ändern sich dann die Windgeräusche an der Türe?
Dann hieße das, dass die Türdichtung ihre Funktion nicht mehr so toll erfüllt und entweder die Dichtung(en) gewechselt werden müsste(n) oder die Tür neu eingestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination älterer Scenic (>10 Jahre) UND Thule-Träger mit DEN Klemmfüssen nicht so oft vorkommt. Und dann muss es ja auch noch richtig regnen...

Wassereintritt bei alten Autos ist keine Seltenheit und wer denkt da schon an einen (ggf längst schon wieder abmontierten) Dachträger als Ursache?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen wie Du hier.

Toi,toi, toi....
Anfänger

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Rätsel geht weiter

Beitrag von Lenz5214 »

Hallo Anfänger, danke für Deine Tipps.
Wasser aus Gießkanne fließt in den Regenrinnen ab. Auch per Augenschein dort und bei den Dichtungen darunter keine Risse oder Auffälligkeiten. Gestern auf der Autobahn an allen 4 Türen Windgeräusche getestet. Änderten sich nicht hörbar wie wir auch zogen oder drückten !
Gestern fiel mir noch ein, dass die Sch... schon auf unserer ersten Urlaubsreise in St.Peter-Ording im Jahr 2000 begann. An den Türspalten kann ich wie geschrieben mit dem Auge auch nichts entdecken.
Ich opfere jetzt meine Regenrinnenabdeckungen (mache dort Löcher oder im schlimmsten Fall die "Lippen" ganz weg und kaufe mir von Thule den Fixpoint-Fußsatz. Aber rätselhaft bleibt die Sache doch.
Gruß
Lenz5214

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wasser aus Gießkanne fließt in den Regenrinnen ab
Auch bei montiertem Dachträger? (sonst wär's ja witzlos)

So wie Du das schilderst erscheint mir der Träger als Fehlerquelle sehr zweifelhaft, wenn jetzt auch bei abmontiertem Träger noch Wasser reinkommt
da vermute ich eher, dass das Wasser wo anders reinkommt.

Sind denn die Wasserabläufe unten in den Türen offen?
Hast Du vielleicht im Dach ein Leck? (Antenne, Schiebedach o.ä.)

Wenn jetzt mit demontiertem Träger das Wasser immer noch reinläuft dann kann es meines Erachtens nicht der Träger sein, da ja die innenliegende Dachrinne zumindest bei abmontiertem Träger funktioniert und die Türdichtungen auch in Ordnung zu sein scheinen (sonst würdest Du definitiv was hören).

Ich würde da mit dem neuen Dachträger noch warten...

Gruß
Anfänger

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
ich habe ca. 1998 bei unserem ersten Scenic auch Thule getestet: Schrott!
Die Türenoberkanten schlugen an dem Halteblech an. Dadurch schließen die Türen natürlich auf der Schloßseite mit einem zu großen Spaltmaß. Damals waren die Türdichtungen noch neu und hatten genug Druck um den Millimeter auszugleichen, nach 10 Jahren sieht das bestimmt anders aus.
Und nebenbei: Der Halter deformiert das Regenrinnendichtprofil, so daß da Wasser vorbeiläuft und auf Dichtung tropft, was aber ohne Halter nicht der Fall wäre: Es würde gar kein Wasser (oder sehr wenig) auf die Dichtung gelangen.

Gruß

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hurra ! Ich bin nicht mehr der Einzige !

Beitrag von Lenz5214 »

Endlich Jemand, der mir aus dem Herzen spricht. Es tut so gut, wenn man nicht mehr der Einzige ist, dem es so ergangen ist. Die Beschreibung der ganzen Problematik mit dem Thule-Satz kann ich nur voll unterstreichen !
Lenz5214

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“