Gummikappen im Schweller Phase 1

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gummikappen im Schweller Phase 1

Beitrag von quantas »

Nach Schwellerrost und anschließendem Schweißen sowie Hohlraumschutz für die Schweller benötigte ich 4 Stück dieser ovalen Gummiverschlußkappen (2 xSchweller bzw. 2 x Radhaus).
Dachte mir, die gibt es bestimmt beim Renno-Händler für kleines Geld. Tatsächlich gab es die dort, jedoch nur in einem Set mit diversen anderen Gummiteilen. Ein Set ca. 20 Euro, das ganze mal 4 .
So nun die Frage: gibt es Alternativen oder hat jemand Quellen wo man die Dinger für normales Geld herbekommt ? Nur z.B. wie es auch geht: habe noch einen VW Golf, da habe ich runde Verschlußkappen bei VW einzeln für 1,50 das Stück bekommen.

Besten Dank im Voraus.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich würde dick Hohlraumversiegelung reinpumpen (Hast Du ja schon?) und dann offen lassen. Dann kann es dort auch nie wieder Schwitzwasser geben.

Ersatzlösung:
Jeweils einen winzigen (!!! wirklich, das Zeug quillt auf wie Harry; bis zu 1:200!!) Spritzer Montageschaum reintun, bündig abschneiden,und anschließend ein kleines Loch zum Schwitzwasserablauf in den Propf reinbohren.

Gruß
Anfänger

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

schau Dich doch einmal bei den "Abwrackern" auf den Schrottplätzen um, dort findest Du sicher einige Scenics die den Stöpsel nicht mehr brauchen.

Mario

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo quantas,
in der Version des Renault-internen Ersatzteilprogrammes (dessen Name hier nicht genannt wird) gibt es einen "STOPPEL AA" mit der Nr. 77 03 074 272 zum erschwinglichen Preis von EUR 0,43 + MwSt.

Zu finden im Programm:
linke Spalte: 3 Polsterung und Elektrik
mittlere Spalte: 64 Dichtungen (Stopfen)
rechte Spalte: Dichtungen

Ich habe solche Stoppel/Stopfen vor ein paar Jahren sogar selber käuflich erworben (also hat es mein Renault-Händler sehrwohl zustande gebracht) und habe sogar noch die Originalverpackung.

Aufgrund des wirklich geringen Preises würde ich von der Verwendung von gebrauchten Stopfen absehen, wenn du neue in den Händen hältst, weißt du warum. Sie sind schön weich und geschmeidig, daher dichten sie auch sehr gut ab (im Gegensatz zu alten, die schon hart und brüchig sind und sich nicht mehr an die Blechkanten anschmiegen).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,
Bert

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

eigentlich gibt es jedes Kleinteil auch seperat. Das fängt schon mit den Plastikdingern an, die die Plastikteile verbinden (die man reinsteckt und mittel Mittelteil verriegelt).

Es liegt immer beim Händler, ob er Dir die auch einzeln verkauft. Händler die das machen sind kundenfreundlich, die anderen sind nur auf Profit aus und wollen die Kunden nicht wirklich binden. So siehts dann zumindest aus....

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

Besten Dank für den Hinweis, werde meinen Händler aufsuchen !!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“