Korrosionsschäden

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korrosionsschäden

Beitrag von nentwig »

Hallo Comuity,
habe vor ein paar Tagen einige Korrosionsschäden an der Unterseite der Schweller festgestellt. Am hinteren Ende der Schweller, nahe am Radhaus ist eine schwarze, ovale Kunststoffkappe eingelassen, diese Überlackiert.
Um diese Durchführung herum ist der Schweller durchgerostet, die Kunststoffkappe herausgefallen.
An den vorderen Enden der Schweller befinden sich auch schon Rostblasen. Die Längsträger unterm Motorblock sind stärker angerostet. Mein Scenic ist nun 11 Jahre alt, habe solche Korrosionsschäden und Durchrostungen noch nicht erwartet, bin entäuscht. In ein paar Monaten muß ich zum TÜV, was sagt der dazu?
Es wäre interessant zu wissen welche Schäden in diesen Bereichen und Erfahrungen bei den Hauptuntersuchungen ihr diesbezüglich gemacht habt.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo nentwig!
Wir hatten das bereits vor Kurzem:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ght=#85112

Indirekt bin ich selber nicht davon verschont geblieben, da ich den '97er meines Vaters "heilen" durfte. Generell schauen wohl sehr viele aus dieser Baureihe mit ähnlichen Kilometerständen so aus.
Der Rost dürfte überall vorhanden sein, sogar der Windschutzscheibenrahmen bleibt davon offensichtlich nicht verschont. Ich habe mit Hilfe eines gelernten Spenglers, der jahrelang bei Renault gearbeitet hatte, eine neue Windschutzscheibe eingebaut. Auch dieser meinte, so etwas hätte er noch nie gesehen, aber offensichtlich gebe es bei der Mégane/Scénic-Reihe "schlechte" Serien.

Gruß,
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Danke für den Hinweis, das ist ja schon mal recht ausführlich!

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Moins.

Also bei durchrostung hast sicher keine guten Karten. Also hier bei uns in der Ecke würdest damit keine Plackette bekommen. Also vorher Bleche einschweißen, spachteln und Uschutz drüber.


MfG Chris

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

Habe leider auch Rost am rechten Schweller hinten caLoch ca. 8 x 8 cm . Werde das schweißen lassen. Es stimmt, in den Schwellern befindet sich leider keine Konservierung. Ich dachte das gibt es nicht bei einem Wagen aus 1998, aber bei Renno scheinbar schon. Sonst bin ich im Großen und Ganzen zufrieden , aber das ist der schon ein Hammer. Mein Audi von 1986 Typ 81 war im Alter von 16 Jahren noch besser als der renno.

Frage: Wenn ich Hohlraumversiegelung nach dem Schweißen in die Schweller einbringen will, wie mach ich das am besten ?
Zwischen den Türen, auf dem oberen Teil des Schwellers befindet sich ein runder Gummistöpsel wenn ich den wegmache, kann ich eine weiche Masse fühlen, für was ist dieses Teil ?
Wo läuft eigentlich das Wasser in den Schwellern ab, gibt es da Löcher die man freihalten muss ??
Besten Dank im voraus !!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

gab es nicht mal eine Garantie auf diese Schäden???
Die gibt bei Renault doch schon seit Anfang der 80er.
Die das evtl. noch abdeckt.

Irgendwo meine ich etwas von 12 Jahren gelesen zu haben, ich weiß nur nicht ob schon für das genannte Modell.

Edit: Gerade gefunden: 8Jahre

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Moins.

@quantas

Irgendwo muss sich ein kleines Loch im schweller befinden wo das wasser abläuft. Diese musst natürlich frei lassen. Könnte sich auch im Radhaus befinden dieser Ablauf. Wenn du nix findes würde ich ein Blech mit nem klenen ablaufloch drinnen einschweißen damit das wasser ablaufen kann.

Hohlraumkonservierung kannst dann zB auch durch diese loch dann einbrinden. Ansonsten befindet sich ja irgendwo sicher ne Öffnung. Es gibt von NIGRIN (ob das zeug was taugt weiß i net) Hhlraumkonservierung inner Sprühdose. Müssten 500ml sein für rund 9,- da ist nen 1/2m schlauch dran. Den am besten verlängern und dann kannst den schweller schön von innen einsprühen.

@tom

Um diese Garantie zu erhalten muss man doch aber in bestimmten abständen zur "Rostvorsorge" oder wie das hieß gehen oder??? Also wo die schauen das auch noch nix da ist. War das net so???


MfG Chris

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also mit den durchgerosteten Schwellern auf Garantie, das wird ein hartes Stück. Ich bin mir recht sicher, dass es dazu auch einen Beitrag im Forum gibt von Thomas80 (btw: den habe ich lange nicht mehr gelesen... Ab auf die Fahndungsliste mit ihm!!).
Er hatte anscheinend gleiche Probleme mit seinem Wintermegane, und wenn da das Serviceheft nicht lückenlos ist und sonstnoch ein pipapo dann hat man da keine Chance.
Gruss
Frank (der heute morgen schon wieder sein Auto freikratzen musste....)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“