Schweller Beifahrerseite durchgerostet !! Phase 1 Bauj. 98

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweller Beifahrerseite durchgerostet !! Phase 1 Bauj. 98

Beitrag von quantas »

Leider musste ich heute feststellen, dass der Schweller Beifahrerseite hinten, rings um den Ablauf durchgefault war (ca. 8 x 8 cam) war vor kurzem beim TÜV, wurde nichts beanstandet (wohl übersehen). War unter dem PVC-Überzug verborgen, hat sich aber hochgewölbt. Finde es schon traurig, wenn ein 11 Jahre altes Auto schon so rostet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Rostschaden zwecks Reparaturblech oder ähnlich, auch Kosten ??

Besten Dank im voraus.!!!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo quantas,

gängige Praxis ist, das verfaulte Stück rauszuschneiden, ein neues Stück Blech einschweißen, grundieren, Bodenschutz auftragen und beide Schweller kurz über dem Bodenschutz schwarz mit der Sprayflasche lackieren. Anschließend Hohlraumkonservierung einsprühen. Dazu würde ich aber in eine freie Klempnerei gehen, die "freundlichen" wollen sicher den ganzen Schweller wechseln :cry: . Alles andere wäre bei dem Baujahr Geldmacherei. Du mußt aber auch damit rechnen, das es über kurz oder lang an gleicher oder anderer Stelle wieder anfängt mit "gammeln".

Mario

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

ja, danke für die Info !
was dürfte für so etwas der gängige Preis sein ?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich denke mal mehr wie 200 € sollte das nicht kosten. Bei uns hier im Osten reicht das.

Mario

JimBeam
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 4. Dez 2005, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JimBeam »

habe auch auf der beifahrerseite auf höhe der vorderen türschaniere unten am schweller ne kleine blüte und an der vorderen dachkante habe ich auch schon eine entdeckt. also mal schauen was die zeit so bringt aber ich denke ich werds nur abschleifen und lacken lassen. meiner ist auch bj 12/98 und ich denke mehr wie 200€ darf sowas auf garkeinen fall kosten

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Du hättest 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen heraus. Das würde aber bedeuten, Du hättest regelmässig und nachweislich die Rostkontrolle machen lassen. Da das vermutlich nicht so ist, wird es mit Kulanz schwierig. Diese Baujahre hatten noch nicht so einen guten Schutz, wie die heutigen. Das war bei vielen Herstellern ein Problem.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hi.

Der Scnic gammelt an den Schwellern :-/
Also 200€, wenns mit Schneiden, schweißen, schleifen, spachteln, grundieren und U-Schutz ist, ists OK. Wenn du aber bissl geschick hast würde ich rein nur einschweißen lassen und den rest selber machen. dann dürfte es net mehr wien fuffi kosten. Wenn i jetzt nen Gerät da hätte wärst rum gekommen dann hätsch dir das gemacht. Schweller geht ja noch.

@Mario

Wenns ordentlich gemacht wird sollte es dort nicht wieder anfangen mit rosten.


MfG Chris

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Chrs,

ja nee, is klar :D , aber um die Stelle herum kanns wieder kommen, da ja innen alles vom schweißen verbrannt ist. Du weißt auch nicht wie der Schweller 10 cm weiter innen aussieht. Gegen Rost hast Du keine Chance. Hohlraumversiegelung auf Rost bringt auch nichts.
Geh mal zum Internisten und borg Dir das Endoskop aus, da kannste mal rein gucken :o. Spaß beiseite, ein Bekannter hat ein Endoskop in seiner Werkstatt.

Mario

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Rost am Scénic I Phase 1? Ach was! So sieht der Schweller auf der Beifahrerseite des Scénic meines Vaters aus (Bj. 05/97, 220.000 km), die Fahrerseite ist nicht wesentlich besser.
Hauptgründe dafür sind NICHT VORHANDENER Hohlraumschutz (sämtliches Blech ist innen absolut nur grundiert, KEIN GRAMM Wachs) und fürchterlich viel Schmutz, eingedrungen durch zeitweise fehlende Gummistoppel (wurden immer nach Bemerken des Fehlens so schnell wie möglich ersetzt, offensichtlich aber zu spät).

Ich hoffe, daß mein Phase 2 da besser geschützt ist, nichtsdestotrotz werde ich demnächst sämtliche Radhausverkleidungen demontieren, die Stoppeln kontrollieren und - falls nicht vorhanden - mit Wachs "fluten".

Schade, daß ein Auto nur wegen solcher Unzulänglichkeiten so rosten muß (und noch blöder, daß ich das nun wieder ausbessern soll...). Wirtschaftlich gesehen müßte man ihn wegschmeißen - ist mir aber viel zu schade drum!

Gruß,
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Bernard,

sieht echt übel aus. Das Problem ist, das der Schmutz mit dem Regenwasser durch die Radhausverkleidung gespült wird, sich dort sammelt und nie mehr austrocknet. Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen. Der Golf 3 hat bis zu 30 cm hoch den "Humus" im Kotflügel stehen. Am besten jährlich ausräumen.

Bei Dir ist es aber nicht mehr nur mit einem Blech einschweißen getan. Da muß der Kotflügel ab, die Tür raus und ein Rep.-Stück rein.


Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“