heizbare frontscheibe einbauen - scenic 2002
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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heizbare frontscheibe einbauen - scenic 2002
hallo
wollte im scenic bj. 2002 eine heizbare frontscheibe einbauen - der schalter soll ca. 40 euro kosten bei renault.
----
ich wollte nun wissen ist das schon im scenic vorbereitet oder muß man da einen extra kabelbaum kaufen ( ca. 1000 euro sagte renault ) ?
--
hat da einer erfahrung mit ?
mfg
frank
wollte im scenic bj. 2002 eine heizbare frontscheibe einbauen - der schalter soll ca. 40 euro kosten bei renault.
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ich wollte nun wissen ist das schon im scenic vorbereitet oder muß man da einen extra kabelbaum kaufen ( ca. 1000 euro sagte renault ) ?
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hat da einer erfahrung mit ?
mfg
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*lautschrei* THOMAS!!!!! *wiederrunterschalt*
Wenn ich mich recht erinnere hat Thoams80 in seinem Wintermegane die beheizbare Frontscheibe nachgerüstet, und dazu gab es auch eine Anleitung (mal suchen....)
Wenn ich mich recht erinnere musste dafür noch ein extra Kasten gelötet werde mit Relais usw, die Kabel gezogen und der Schalter eingebaut. Ich such mal....
Gruss
Frank
Wenn ich mich recht erinnere hat Thoams80 in seinem Wintermegane die beheizbare Frontscheibe nachgerüstet, und dazu gab es auch eine Anleitung (mal suchen....)
Wenn ich mich recht erinnere musste dafür noch ein extra Kasten gelötet werde mit Relais usw, die Kabel gezogen und der Schalter eingebaut. Ich such mal....
Gruss
Frank
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Moin,
das hatte ich mir bei unserem ersten Laguna I auch so ganz einfach ausgemalt, als die Scheibe wg. defekt getauscht wurde. Schalter, Relais, 2 Strippen, fertig.
Der nächste Laguna I hatte dann eine heizbare Frontscheibe.
Neben dem zusätzlichen Schalter und irgendwelcher Relais mit Zeitsteuerung wird auch noch in die Motorsteuerung eingegriffen. Sobald die Frontscheibe eingeschaltet ist, wurde auch die Motordrehzahl erhöht. Sicherlich nicht ohne Grund.
Und die Scheibenheizung wird recht schnell (2min??) wieder ausgeschaltet. Was aber auch meist reichte. Das Dinge war schneller frei als die Heckscheibe, was auf eine höhere Leistung schliessen lässt (ebenso wie die dicken Anschlußstrippen.
Übrigens eins der sinnvollsten Extras.
das hatte ich mir bei unserem ersten Laguna I auch so ganz einfach ausgemalt, als die Scheibe wg. defekt getauscht wurde. Schalter, Relais, 2 Strippen, fertig.
Der nächste Laguna I hatte dann eine heizbare Frontscheibe.
Neben dem zusätzlichen Schalter und irgendwelcher Relais mit Zeitsteuerung wird auch noch in die Motorsteuerung eingegriffen. Sobald die Frontscheibe eingeschaltet ist, wurde auch die Motordrehzahl erhöht. Sicherlich nicht ohne Grund.
Und die Scheibenheizung wird recht schnell (2min??) wieder ausgeschaltet. Was aber auch meist reichte. Das Dinge war schneller frei als die Heckscheibe, was auf eine höhere Leistung schliessen lässt (ebenso wie die dicken Anschlußstrippen.
Übrigens eins der sinnvollsten Extras.
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Ein (Zeit-)Relais brauchst Du auf alle Fälle, da der Strom zu stark für einen Schalter ist, Aufgrund der Stromstärken ist die Frontscheibenheizung beim Scenic ja auch zweigeteilt.
Zusätzlich ist eine (kurze!) Zeitschaltung sehr zu empfehlen.
Normalerweise läuft der Leerlauf bei eingeschlteter Frontscheibenheizung deutlich HÖHER, damit die Batterie in dieser Zeit nicht zu sehr entladen wird und Du ggf. noch genug Strom für einen zweiten Anlassversuch hast.
Wenn jedesmal wenn die Heckscheibe angeht die Frontscheibe mit laufen muss, dann hält das Deine Batterie nicht lange aus.
Also: getrennte Schalter!
Gruß
Anfänger
Zusätzlich ist eine (kurze!) Zeitschaltung sehr zu empfehlen.
Normalerweise läuft der Leerlauf bei eingeschlteter Frontscheibenheizung deutlich HÖHER, damit die Batterie in dieser Zeit nicht zu sehr entladen wird und Du ggf. noch genug Strom für einen zweiten Anlassversuch hast.
Wenn jedesmal wenn die Heckscheibe angeht die Frontscheibe mit laufen muss, dann hält das Deine Batterie nicht lange aus.
Also: getrennte Schalter!
Gruß
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danke erstmal für die infos
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ich weiß bloß nicht wo man so ein zeitrelay her bekommt
--
oder könnte man vom heckscheibenschalter ausgehen - wegen der motorsteuerung
--
ist das ein einzelner schalter - oder muß man das im doppelpack kaufen
---
weil jetzt ist da ja so ein blindschalter drin bzw. fläche
---
mfg
frank
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ich weiß bloß nicht wo man so ein zeitrelay her bekommt
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oder könnte man vom heckscheibenschalter ausgehen - wegen der motorsteuerung
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ist das ein einzelner schalter - oder muß man das im doppelpack kaufen
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weil jetzt ist da ja so ein blindschalter drin bzw. fläche
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mfg
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2 Möglichkeiten für den Steuerkreis:
1) Ab von "Plus über Zündung" (z.B. an einem Schalter, z.b Heckscheibenheizung, radio, Zigarettenanzünder,etc.)->einfacher Taster-Steuerkontakt Zeitrelais ("Relais mit Nachlauf"; ca 1-2,5 min,2x ein oder 2x um midestens je 30A
2) Ab von "Plus über Zündung" (z.B. an einem Schalter, z.b Heckscheibenheizung, radio, Zigarettenanzünder,etc.)->einfacher Taster->Zeitschalter->Steuerkontakt Relais ("Relais mit Nachlauf"; ca 1-2,5 min,2x ein oder 2x um mindestens je 30A, besser 40 oder 50A
Von einem einfachen Schalter bzw. einem Relais ohne eigene Abschaltung
würde ich Dir abraten - wenn Du's vergisst ist die Batterie schnell leer und die Scheibe könnte sich überhitzen.
Zusätzlich brauchst Du für den Leistungskreis noch dicke Kabel (min 6mm², besser 10 mm² Querschnitt, abgesichert (30 oder 40A) von der Batterie zum Relais und dann weiter vom Relais zur Scheibe.
Das ist eigentlich aufgrund der hohen Ströme (Brandgefahr) eher was für einen Elektriker-Profi.
Gruß
Anfänger
1) Ab von "Plus über Zündung" (z.B. an einem Schalter, z.b Heckscheibenheizung, radio, Zigarettenanzünder,etc.)->einfacher Taster-Steuerkontakt Zeitrelais ("Relais mit Nachlauf"; ca 1-2,5 min,2x ein oder 2x um midestens je 30A
2) Ab von "Plus über Zündung" (z.B. an einem Schalter, z.b Heckscheibenheizung, radio, Zigarettenanzünder,etc.)->einfacher Taster->Zeitschalter->Steuerkontakt Relais ("Relais mit Nachlauf"; ca 1-2,5 min,2x ein oder 2x um mindestens je 30A, besser 40 oder 50A
Von einem einfachen Schalter bzw. einem Relais ohne eigene Abschaltung
würde ich Dir abraten - wenn Du's vergisst ist die Batterie schnell leer und die Scheibe könnte sich überhitzen.
Zusätzlich brauchst Du für den Leistungskreis noch dicke Kabel (min 6mm², besser 10 mm² Querschnitt, abgesichert (30 oder 40A) von der Batterie zum Relais und dann weiter vom Relais zur Scheibe.
Das ist eigentlich aufgrund der hohen Ströme (Brandgefahr) eher was für einen Elektriker-Profi.
Gruß
Anfänger
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hey
--
das ganze soll natürlich in einer werkstatt passieren
---
ich selber werde da nicht beigehen
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6-10 quadrat mm ist ja heftig - dat habe ich an meiner endstufe dran
--
aber das mit den strömen stimmt schon - die frontscheibe hat mehr power - als die heckscheibe
--
dat merke ich bei meinem scenic 12/2000 auch - ist dort orginal drin
und hatte ich vorher im sharan 12/1995 auch und ich wollte das nicht missen
--
nur bei meiner freundin im 2002er ist das nicht drin
--
denn muß ich mal sehen das ich den schalter bekomme und ein relai
--
könnte es aber auch sein das diese kabel für die frontscheibe nicht schon verbaut sind ?
--
mfg
frank
--
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0098552963
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das ganze soll natürlich in einer werkstatt passieren
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ich selber werde da nicht beigehen
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6-10 quadrat mm ist ja heftig - dat habe ich an meiner endstufe dran
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aber das mit den strömen stimmt schon - die frontscheibe hat mehr power - als die heckscheibe
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dat merke ich bei meinem scenic 12/2000 auch - ist dort orginal drin
und hatte ich vorher im sharan 12/1995 auch und ich wollte das nicht missen
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nur bei meiner freundin im 2002er ist das nicht drin
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denn muß ich mal sehen das ich den schalter bekomme und ein relai
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könnte es aber auch sein das diese kabel für die frontscheibe nicht schon verbaut sind ?
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mfg
frank
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