Klima defekt Scenic 1 Phase II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
difi74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013, 12:03
Scenicmodell: Scenic Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima defekt Scenic 1 Phase II

Beitrag von difi74 »

moin uli,
also meine klima scheint nicht zu funzen...hab lueftung eben nochmals getestet u. ac knopf eingeschaltet...keine klima an u. leuchte der ac geht nicht an.
im motorraum hab ich auch mal nachgesehn...nur mit deinem 'k' u. '14' kann ich nix anfangen...hab links im mototrraum den kasten /batterie in dem glaub 2 sicherungen sind....rechts hab ich auch nen groesseren kasten,in dem ich von oben nur relais sehn kann.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima defekt Scenic 1 Phase II

Beitrag von viel-fahr-uli »

Wenn du in Fahrtrichtung links den schwarzen Kasten aufmachst, das ist die Zentrale Elektronik.
Von vorne gesehen, rechts neben / hinter der Batterie.
Mit Maxi-Sicherungen 40 A, 60 A, und 70 A und den Relays für Kühlungslüfter u.v.mehr, nur die beheizbare Front- und Heckscheiben Relays und die Hauptscheinwerfer Relays sind da nicht verbaut.
Bei meinem 1,9dTI sind da rechts die 2 x 7,5 A auf Platz 3 und 7 = Elektroniksteuerung. Dann 4 x 20 A Relays Kennfarbe schwarz, auf Platz "A2 bis "D" "F" ist frei.
Dann gehts in der 2 Reihe ( 1 nach links ) oben ein Shunt wenn Nebellicht vorhanden.
"G" und "H" ist frei, dann auf Position "I" 60 A Relay = Kennfarbe rot = Kühlwasser Vorwärmer
"J" 50 A Relay = Kennfarbe lila = Kühlungslüfter Volllast
"K" 25 A Relay = Kennfarbe braun = Kühlungslüfter Teillast, dieses Relay wird mit dem AC Schalter angeworfen, wenn es draussen nicht bitterkalt ist.
"14" 40 A Relay = Kühlerventilator
"19" 40 A Relay = Innenraumlüftermotor Volllast ( Stufe 4)

Schau doch die Kompressorriemenscheibe bei stehendem Motor erst mal an, damit du bei der Kontrolle weist, auf was du achten sollst.
Egal ob dein Klimakompressor tut oder nicht, es muß der Motor, der Innenraumlüfter und der Motorkühlungslüfter bei der Sichtkontrolle laufen.

Was heist Lüftung getestet? anschalten und der Innenraumlüfter muß pusten, dann den AC drücken, Kühlungslüfter prüfen ob er gemächlich rotiert.
Dann Riemenscheibe vom Beifahrerkotflügel Sichtkontrolle auf die Anbauteile der Riemenscheibe.

Alle Einsteckpositionen sind am Sockel sichtbar durchnummeriert. Schau doch die freien Positionen mit ner Lampe an.
1. Rechte Reihe von 1 - F, 1+2 sind Ersatzsicherungen
2. G - K, vor G ist ein shunt
3. 11 - 22, vor 11 ist Generator + = rot

Sende mit eine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir das Bild.
Ich kann trotz IT Ausbildung seit 1971 im Scenic-Forum bis heute noch kein Bild einstellen.

benutze doch die E-Mail Funktion, hier im Theat und gebe mir deine E-Mailadresse, dann kriegste ein Bild mit Beschreibung. Erstellt von mir.

AC Leuchte geht nicht = Birne kaputt ?
An meinem Scenic war der Kompressor kaputt, AC Lampe leuchtete. Die Anlage war undicht und deshalb leer, AC Lampe leuchtete.
Sehe es mal nicht so Negativ. Es kann (?) auch der 3 Wege Druckschalter sein, nur warum? oder die Anlage ist undicht oder fast leer, das ist alles billiger als ein Kompressor austausch. 30.06.2008 378.553 Km mit Märchensteuer 989 €

Hat der mal komische Geräusche von sich gegeben?
Uli

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima defekt Scenic 1 Phase II

Beitrag von Butz »

leider bei tapaT keine beitragbewertung....deshalb
[THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN][WHITE HEAVY CHECK MARK][THUMBS UP SIGN][THUMBS UP SIGN] danke uli



grüsse aus HESSEN -- Simone & Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“