Abgasgeruch im Innenraum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
pfalzmaus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jun 2008, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von pfalzmaus »

Kann mir einer von euch helfen und sagen was das sein kann?
Also bei uns im Scenic 1,9 dci Bj 02 fängt es im Innenraum nach Abgasen zu stinken ( Klimaautomatk haben wir auch, falls das wichtig sein sollte). Es kommt, wenn es normal auf Lüftung steht. Wenn wir dir Lüftung auf nur Innenraum zirkulieren stellen hört es auf. Der Mechaniker konnte uns nicht helfen, denke aber das er nicht richtig gesucht hat.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann ist bei Dir vorne im Motorraum was kaputt. Kann eine Dichtung am Abgasstrang sein. Hatte ich bei meinem ersten Auto (Clio 1.2RN) auch mal. Allerdings war das auch hörbar. Der war dann sehr sportlich unterwegs ;-)

Das muss auf jeden Fall gemacht werden, da Kohlenmonoxid in den Fahrgastraum kommt und somit die Gefahr der Ohnmacht besteht. Bitte deshalb auf der Fahrt auch das Fenster öffnen - auch wenn´s kalt ist. Aber das eigene Leben und das der anderen fordert es!

Der Mechaniker gehört an die Wand gestellt. Sorry, aber mit dem Leben anderer so zu spielen?! Wenn Auspuffgase in den Innenraum kommen muss die WS etwas machen und finden!

move30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2008, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von move30 »

Hallo!
Bist du sicher das es nach Diesel richt und nicht nach verbrannten Öl??
Bei unserem Kangoo hatten wir das mal!da war ein Haarriss im Motorblock und der Riss lag so blöd daß das ÖL was da raus kam direkt auf den Krümmer getropft ist! und dann hat es angefangen zu stinken! Und es kam wirklich nicht viel ÖL, wäre es nicht auf den Krümmer getropft hätte ich es bestimmt nicht sofort gemerkt!

Will dich nicht verunsichern!! Kam mir gerade nur ins Gedächnis als ich deinen Bericht gelesen habe!! :up:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Das mit dem Öl hatte ich auch mal bei einem Golf, stinkt wirklich widerwärtig. Das ist bei der derzeitigen Wetterlage aber leicht zu unterscheiden. Stinkt es rasch nach dem Anlassen, ist es eher ein undichter Abgasstrang; muss hingegen erst das Öl dünnflüssig und der Krümmer heiß werden, damit das Auto Parfum auflegt, so kann's die Ölverbrennung auf dem Krümmer sein.

Gruß, Martin

pfalzmaus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jun 2008, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pfalzmaus »

Es stinkt nach Diesel. Es fängt auch erst an wenn das Auto warm ist. Wir werden wohl oder übel die nächste Renault Werkstatt ansteuern müssen.

qtreiber
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2006, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von qtreiber »

hallo Pfalzmaus,

hatte wir bei unserem Scenic (allerdings dti) auch mal gehabt.
Bei uns war das "Hosenrohr" defekt, welches sich bei erwärmung etwas ausdehnte und somit einen Haarriss vergrößerte. Die Auspuffgase wurden somit durch die Lüftung angesaugt und in den Innenraum transportiert.
War keine große Aktion, nur etwas teuer.

gruß qtreiber

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

pfalzmaus hat geschrieben:Es stinkt nach Diesel. Es fängt auch erst an wenn das Auto warm ist. Wir werden wohl oder übel die nächste Renault Werkstatt ansteuern müssen.

Also war der erste Mechaniker der danach geschaut hat nicht von Renault??
Riecht es jetzt nach abgasen oder nach diesel?
Abgase = irgend etwas am auspuff, krümmer oder Turbo defekt bzw undicht.
Diesel = eine Leitung ist undicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die nächste heißt nicht unbedingt das es erst keine Renault-WS war. Vielmehr fährt sie jetzt zur zweiten WS, die eben (auch) von Renault ist. ;-)

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Es ließt sich für mich aber so.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kommt darauf an wie man es lesen will ;-) Deutsche Sprache - schwere Sprache. Es gibt einige Worte die mehrdeutig sind, nicht wahr?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“