Wer kann mir sagen wie das heist?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
damenia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2008, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir sagen wie das heist?

Beitrag von damenia »

Hallo , ich habe einen Scenic Megane Bj 3.99, 1,6. Nach vielen eigenen Reparaturen suche ich nun schon sehr lange nach diesem Teil. es handelt sich um meinen Kofferraum der " Feststeller "unten der eingehakt wird von der Kofferraumtüre ist bei mir das Gehäuse gebrochen. Das heisst ich muss jedesmal schauen ob der "Feststeller" richtig steht und ihn in die richtige Position bringen damit der Kofferraum schliesst. Wer kann weiterhelfen was muss ich hier auswechseln und wie heisst das. Ich wage mich nun schon an meinen Abgaskrümmer ran da sollte mich doch ein Kofferraum nicht aufhalten. Dankeschön an alle

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo damenia,

meinst du evtl. die beiden schwarzen Gasfedern, die die Kofferaumklappe nach dem Öffnen oben halten sollen, oder befindet sich das gesuchte Teil eher im Bereich des Kofferaumschlosses?

damenia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2008, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von damenia »

Nein, ich meine das Teil das im Kofferraum selbst ist. So ein Silbernes U-Teil, darin hackt der Kofferraumdeckel ein und schliesst somit -es hat schon was mit dem Schloss / Zylinder zu tun? Bei diesem silbernen Hacken ist das Plastik gerissen und seither muss man immer darauf achten das es richtig ausgerichtet ist ,damit das Kofferraumdeckelschloss einrasten / einfahren kann und schliesst. Hoffe ich konnte es nun etwas besser beschreiben :?:

stemar24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stemar24 »

hallo meinst du vielleicht dieses "U" wo der zylinder unten einhakt??sind das so kunststoffringe unter dem Plastik die durchgebrochen sind?habe es bei mir auch repariert allerdings mit dem schweissgerät....und unterlegscheiben.wesentlich haltbarer als die plastikdinger kann mal ein foto davon einstellen,vielleicht morgen.hatte das problem das sich die zunge verschoben hat und der kofferraumklappe sich nur mit schwung schliessen ließ.

damenia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2008, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von damenia »

Ja genau so könnte man es sagen :oops:
Ss ist der Plastikring das komplett um diesen silbernen Stahl in Form eines U ist der hat ein Riss und seither klappt das nur nach Kontrolle des U-Stellers das ich den Kofferraum schliesen kann. Und ich brauche meine Ladefläche verdammt oft am Tag, das nervt enorm. Könnte man evt versuchen das Plastik mit Silikon oder ähnlichem zu kitten und meinst das würde auch gehen?Da ich nicht ran komme an dieses teil kann ich leider auch die genaue Funktion nicht ansehen. Aber sobald ich mal einen Baugleichen Renault sehen würde könnte ich mir das im Originalzustand ansehen und könnte dann eher sagen das reicht wenn man das klebt oder so. Wrede mir mal einen Renaultbesitzer schnappen müssen :lol: .
Ich danke dir schonmal für das Bild und hoffe das wir das selbe meinen. Wiest du zufällig wie das Bauteil/ Ersatzteil heisst?

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meinst Du den Schloßhaken?

Beitrag von boros »

Hallo damenia!

Meinst du das Teil das so ähnlich aussieht wie dieses, ist zwar von einer Tür müsste aber bei der Heckklappe auch so ausschauen.

Würde sagen es heißt Schließzapfen oder Schließbügel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Frag mal im Megane Forum ... dort werden häufiger Megane geschlachtet, d.h. da bekommst das gesuchte Stück auch zu günstigen Konditionen.

Lg Ralph

damenia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2008, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von damenia »

Super Tipp, den ich natürlich gleich genutzt habe um ganz viele Ersatzteile zu ergattern und mich auf die Suche Seite eingetragen habe.
Ja so in etwa sieht das "U-Teil" aus. Nur das Plastik in schwarz in das es eingfasst ist fehlt und ist eben gebrochen. Weisst du zufällig (@boros) ob dieser am Kofferraum immer feststehen kann oder muss er sich bewegen können? Gruss und vielen dank schonmal an alles für eure Super schnelle Hilfe

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo damenia!

Da muss ich heute bei meinem mal schaun, denke aber das Plastikteil wird sich bewegen lassen.

Übrigens das Teil heißt lt. Erstzteilliste SCHLOSSHAKEN und kostet 64 Euronen beim Freundlichen.

Liebe Grüße
Barbara

damenia
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2008, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von damenia »

:shock: wieviel soll das teil kosten? dafür erhalte ich ja meinen Abgaskrümmer ja schon fast- also dann verzichte ich auf den Kofferraum, habe es gestern ein wenig repariert und bisher hält es tadellos, denke aber es lässt bald wieder zu wünschen übrig. weisst du zufällig ob der Schlosshaken vom Mégane 1 Phase 2 Fließheck bei mir passt- ich weiss leider bisher nicht was ich den genau für ein brumbrum habe. es ist ein Megane Scenic Bj 03/99 -1,6e mit 66KW. Ist das ein phase 1 oder 2 oder woher weis ich was, was ist? :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“