heizung bleibt kalt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Renes Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

heizung bleibt kalt

Beitrag von Renes Scenic »

mein neu gekaufter megane scenic (erste serie) gibt keine warme luft von sich
habe die suche benutzt und herrausgefunden das der heizungskühler gerne mal dicht ist
also habe ich die zuleitungen mit ner gripzange verschlossen und die schläuche abgezogen
wenn ich in den oberen zulauf mit einem gartenschlauch wasser reinlaufen lasse kommts oben auch wieder raus , unten so gut wie nichts
habe dann mit essig versucht den kühler wieder frei zubekommen - half nicht
dann habe ich eine entkalker-tablette für kaffeemaschienen genommen - half nichts

was kann ich sonst noch machen ? kühlwasserzusatz + danach neue kühlflüssigkeit ? empfehlungen vorhanden ?

helldriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helldriver »

SO wie es sich liest ist der wohl dermaßen zu, das du wohl das Abret abbauen darfst und den Wäremtauscher auswechslen kannst.
Das ist sehr aufwändig und echte Fummelarbeit...:(

wenn du UNTEN wasser reindrückst kannst vielleicht noch ein klein wenig was lockern, versuchs mal nicht mit essig sondern mit Zitronensäure. gibt hochkonzentrierte oder eben die kleinen plaste Zitronen. veilleicht kannste da noch was reißen...ich vermute aber nicht. :

Renes Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renes Scenic »

so die heizung heizt wieder
hatte ja schon mit essig und endkalker einen vergebenen versuch
habe die beiden schläuche abgemacht und oben wie unten mit wasser gespült - brachte keinen auch erfolg
neuer versuch mit wasser , aber anderer versuchsaufbau !!

in keinen der zugänge passte der gartenschlauch , also basteln
ich hatte in der garage noch benzinschlauch (8mm) liegen , der passte in den gartenschlauch rein - mit schlauchschelle gesichert
der benzinschlauch passte mit etwas drücken in den unteren (kleineren) zugang
schön festgehalten und mutti hat den wasserhahn aufgedreht
der schlauch war zu dem zeitpunkt noch leer (oder voll mit luft 8) )
erst war absolute ruhe , dann habe ich es zischen gehört - weil das wasser das in den schlauch gedrückt wurde die luft am anderen ende rausdrücken wollte
erst ein leises zischen , dann ein gurgeln und dann eine fonäne an dreckigem , rostigen wasser das aus dem oberen zugang
da hat die luft aus dem schlauch also die vorarbeit geleistet , ohne die das wasser nie dadurch gegangen wäre , weil der wasserdruck nicht reichte
ich also total happy und erstmal 3 minuten volle pulle wasser dadurch gejagt und dann wieder zusammengebaut und entlüftet
als ich von der probefahrt wieder kam , sehe ich etwas in der einfahrt liegen und schaute mir das an : es waren richtig grosse (3x5mm und eines mit 5x5mm und kleinzeug) dichtungsreste von einer kopfdichtung !!!
tolle wurst , hat also einer die kanäle im block nicht saubergemacht beim kopfdichtungswechsel - penner
aber mein autochen heizt wieder (bei 25 grad mit heizung gefahren :!: ) und sie funzt tadellos - kommt schön heisse luft aus allen düsen
nie wieder morgens frieren , ich fahre übrigens um vier aus dem haus - nicht das ihr euch wundert warum ich im august schon die heizung anhabe

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Gratuliere, tolle Arbeit. Renault hätte dir garantiert einen neuen Heizungswärmetauscher eingebaut. Ist doch immer wieder schön , wenn man selbst etwas reparieren konnte und danach funktioniert die Sache wieder.

Gruß Heiko

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hasse zufällig bilder gemacht?

Renes Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renes Scenic »

weil ich auch in anderern foren unterwegs bin (und eines moderiere) hab ich an die häufigen bilderwünsche gedacht und ich habe drei bilder gemacht , wie ich die anschlüsse frei gelegt habe
wie die zu spülen sind hab ich ja schon beschrieben
besteht da interesse ?

Renes Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renes Scenic »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Gratuliere, tolle Arbeit. Renault hätte dir garantiert einen neuen Heizungswärmetauscher eingebaut. Ist doch immer wieder schön , wenn man selbst etwas reparieren konnte und danach funktioniert die Sache wieder.

Gruß Heiko
da ich das auto gut unter preis von privat gekauft habe , war ein neuer heizungskühler eigendlich schon einkalkuliert :twisted: laut renault 700-900 euro
jetzt bleibt mit etwas mehr geld für hifi
von dem tuning-trip al'a tiefer breiter und lauter bin ich weg . wenns doch mal wieder juckt nehm ich den "zweitwagen" cinquecento sporting der ist getunt und kann nichtmal mehr in unsere einfahrt reinfahren weil er schööön tief ist dicke felgen hat und allgemein genau das gegenteil vom scenic ist :D dafür bekommt der maxima 5tkm im jahr und wird nur bei schönem wetter raus geholt

helldriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helldriver »

na dann hat das spülen von unten doch was gebracht; klasse arbeit...vom Chinqe will ich mehr wissen :D:D:D (hab im Freundeskreis auch 2 Verrückte; ein Chinqe mit 1.1l Turbo (eingebau Turbo 170PS Käfig; carbonvollschalen; leer, UnoTurbo VA und HA etc...sehr krankes Gerät, und ein etwas zameren Seiccento osä mit normalem novischeiß turbo 101PS *G* auch ganz witzig...)

Renes Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renes Scenic »

der cinque ist einfach nur tief . 60/40 mit serien alus (schwarz lackiert) und spurplatten
andere drosselklappe und novitec nockenwelle und sportluftfilter (king dragon)
ein m&s bodykit ist noch dran , und die m&s auspuffblende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“