wie Wasserablauf in Türschwelle sichern ?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Ich dachte immer das Renault nicht so schnell rostet wie man es bei Opel kennt,war gestern bei meiner renault werkstatt und hab mal gefragt wie lange Renault gegen durchrostung garantie gibt,da würde mir gesagt wenn man die intervalle von den untersuchungen nicht einhält (Schekheft) hat man so gut wie keine chance,stimmt das??? wieder geld in meine Scenic stecken wegen tüv,bei mir ist das immer alles kurz vorm TÜV das es wieder alles auf einmal kommt! :cry:

Hier meine Mängel die ich weiß:

KAT defekt
Mitteltopf gerissen
manschette rechte seite undicht
ölwannendichtung undicht
und halt der rost am schweller

soll ich nur ein neues blech oder gleich ein neuen Schweller einbauen lassen?

Meint ihr ich soll so zum Tüv und es versuchen, oder erst alle mängel die mir bekannt sind beheben und dann sehen was der tüv noch so alles findet ?!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Schon alleine wegen dem doppelten Zeitaufwand würde ich erst zur HU fahren und dann die gefundenen Mängel beseitigen lassen, in dem darauffolgendem Monat, und ohne gepflegtes Scheckheft kannst du dir das Sparen bei Renault zu 'betteln' das hab ich schon durch ohne Erfolg :!: :P Dein Auto hat so oder so kein anrecht mit den Mängeln auf ein Plakette, das ist alles EM ;-) bis vielleicht auf den Ölverlust das kommt drauf an ob da unten Tropfen dran hängen oder es nur ölfeucht ist :!:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Thomas80 hat geschrieben:Schon alleine wegen dem doppelten Zeitaufwand würde ich erst zur HU fahren und dann die gefundenen Mängel beseitigen lassen, in dem darauffolgendem Monat, und ohne gepflegtes Scheckheft kannst du dir das Sparen bei Renault zu 'betteln' das hab ich schon durch ohne Erfolg :!: :P Dein Auto hat so oder so kein anrecht mit den Mängeln auf ein Plakette, das ist alles EM ;-) bis vielleicht auf den Ölverlust das kommt drauf an ob da unten Tropfen dran hängen oder es nur ölfeucht ist :!:


Also meinst du ich soll so wie mein Scenic jetzt ist zum TÜV und dann sehen was der tüv noch findet und danach die ganzen Mängel beheben lassen und dann zur nachuntersuchung ?! Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :lol:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Genau so ;-) Was bringt es dir wenn er noch verschlissene Traggelenke, Spurstangen oder was weiß ich findet und du dann nochmal in die Werkstatt musst, dann haste den doppelten Weg und wieder einen Tag ohne Auto :roll:

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

Thomas80 hat geschrieben:Genau so ;-) Was bringt es dir wenn er noch verschlissene Traggelenke, Spurstangen oder was weiß ich findet und du dann nochmal in die Werkstatt musst, dann haste den doppelten Weg und wieder einen Tag ohne Auto :roll:

Stimmt eigendlich,dann werd ich das so auch machen,aber ich muss dienstag eh zum kumpel,wegen mein drehstäben runter drehen,das ich gleich noch mein gewindefahrwerk beim tüv mit eintragen lassen kann wenn ich zum tüv fahre wegen der HU ! :lol:

und ein tag ohne auto macht auch nix,nehm ich halt den Twingo von meiner Frau :c8l:

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

Heute hatte ich auch dieses Meeresrauschen beim Anfahren und Bremsen... wohl dank der Gewitter in den letzten beiden Tagen. Als ich am linken Schweller hinten diese Gummikappe entfernte, kamen rund 5 Liter !!! Wasser raus... na klasse. Wo es her kam, ist klar: von oben :) ... wie es in den Schweller kam, ist mir noch unklar. Ich werde am Wochenende mal die Dachleisten prüfen und auch mal versuchen, nachzuvollziehen, wo das Wasser auf der Frontscheibe abläuft. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, es würde normalerweise durch den Schweller abgeleitet... sollte es so sein, werd ich mir an der Stelle ne andere, bessere Lösung ausdenken!

Andreas

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

[quote="inter-networks"]Heute hatte ich auch dieses Meeresrauschen beim Anfahren und Bremsen... wohl dank der Gewitter in den letzten beiden Tagen. Als ich am linken Schweller hinten diese Gummikappe entfernte, kamen rund 5 Liter !!! Wasser raus... na klasse.


da musst du schnell was gegen machen,hatte das selbe bei meinem scenic auch und jetzt ab ich ein durchgerosteten schweller weil ich mir damit zu viel zeit gelassen habe!!! :wall:

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

tja, wenn ich wüsste, was! Am liebsten würde ich den ganzen Bereich neu hohlraumversiegeln ... allerdings bringt das nix, wenn ich nicht vorher von innen entroste... nur wie???

Außerdem müsste ich die Eintrittsöffnung erst einmal finden...

A.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“