Dämmung unter der Motorhaube!?!?!?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dämmung unter der Motorhaube!?!?!?

Beitrag von Toddy »

Hallo,
habe gleich nochmal ne Frage.
Wenn man die Motorhaube öffnet, hängt doch an Ihr so eine Stoffmatte (normalerweise). Nun mein Problem. Irgendwas hat diese bei mir total auseinander genommen, so daß nur noch fetzen rumhingen und durch Zufall nichts weiter verursachten. Ich habe dann diese Matte , um schlimmeres zu verhindern, komplett entfernt. Was hat diese Matte für eine Funktion??? Braucht man diese überhaupt ??? Sollte man Sie neu einbauen??? Was kostet sowas ???? Gibt es welche von andren Modellen die beim Scenic passen???

Kann jemand helfen???

8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 8usfahr0r »

Bei mir ist das auch alles rausgefleddert, für mich sieht das nur nach reiner Dämmwolle aus, nicht brennbar, von daher nicht wirklich risikobehaftet. Zur Geräuschreduzierung denke ich mal, zumindest fällt mir kein anderer sinnvoller Grund ein.

Gruß
8usfahr0r

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Geräusch dämmmatte mehr nicht :!: Ist z.B. bei Offenen Luftfiltern Pflicht K&N z.b.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

es handelt sich hierbei um 1A- Marderfutter und muß nach Verbrauch ersetzt werden... :roll:

so nun im Ernst: auf jeden Fall alle Schläuche und Kabel/Leitungen auf Biss- Schäden checken, die können auch klein (Nadelstichartig) sein...
Nicht entdeckte Schäden können teuer werden...

Derart zerfetzte Teile bedeuten, ihr habt mit dem Revierduft eines Marders im Gebiet eines Rivalen geparkt bzw. umgekehrt.

Es soll angeblich 1000 Tipps zur Verhinderung von Marderschäden geben, ob die helfen, weiß ich jedoch nicht... mal Suchen oder Googeln.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Matte sorgt recht wirksam für Geräuschdämmung.
Sorgen machen würde ich mir aber nicht wegen der lautstärke, sondern wegen anderer Marderschäden, die üble Folgeschäden nach sich ziehen könnten.

Der marder sollte also wie oben empfohlen dauerhaft vertrieben werden und Du solltest auch bei Kleinigkeiten, die Dir jetzt dann am Auto auffallen sehraufmerksam sein und die Werkstatt (oder dieses Forum) aufsuchen...

Viel Glück!

Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“