Brummen der Klimaanlage aus dem Amaturenbrett

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

bei mir brummt es zwar nicht, ich höre aber, wenn der wagen kalt ist, dass es vorne links irgendwo rhytymisch knackt. klingt fast danach, dass sich irgendein kunststoff ausdehnt, eben weil er grad warm wird.
ist euch sowas schon einmal aufgefallen?

lieben gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

such mal nach zuheizer :!:

IrreSeven
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IrreSeven »

Hallo,

so mal für alle ! habe ein Senic 1 Phase 2 Modell 2003 !.Meiner macht auch " diese Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage!
Ich bin Klimaanlagen Monteur in der Fahrzeug/Lastkraftwagen Werkstatt !
Was soll es Euer Meinung sein wenn das Geräusch nicht vorhanden ist (alle Spannrollen/Lima,Wapu etc.laufen mit und sobald Du den Schalter für die Klimaanlage betätigst(schaltet die Magnetkupplung für den Klimakompressor Spannungsfrei)Klimakompressor wird deaktiviet ist das Geräusch verschwunden ! Einmal dürft Ihr raten !!!!

barbarossa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2006, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von barbarossa »

Hallo,

diese Geräusche treten auch bei meinem Scenic seit ungefähr 4 Monaten auf (Klimaautomatik) und ich denke nicht, dass es an der Klimaanlage liegt (Klima ist aus) und trotzdem sind diese Geräusche vorhanden. Dieses Rattern hängt definitiv mit einem Lüfter zusammen.... Gebläse hochgedreht, Rattern lauter / schneller. Es hängt auch nicht mit Spannrollen / Riemen oder sonstigen Scherzen zusammen... die sind nämlich in der Zwischenzeit (5 Jahre) getauscht worden.
Es ist auch bei mir so wie bei Düse, Wagen kalt, kein Rattern, wagen warm.....es rattert....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@barbarossa
Ich tippe bei Dir auf einen Blattkiel oder ein anderes "Zubehörteil" aus der Botanik.
Häng doch mal einen Hochleistungs-Industriestaubsauger an Deine Lüfterdüsen und saug den Störenfried ab. (Die seitlichen Düsen derweil "dichtmachen")

Viel Erfolg!
Anfänger

bellavista
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2008, 08:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bellavista »

Hallo alle zusammen,

bin seit heute neu hier und möcht zu dem Thema Klima ...und es rattert wieder auch was beitragen. Vor etwa einem Jahr hab ich bei Renault etwa ein Pfund Kältemittel nachfüllen lassen, danach war das Rattergeräusch weg und die Kühlleistung wieder da. Nach einiger Zeit war das Kältemittel wieder verschwunden und das Rattern wieder da. Ist wohl ein Leck, denn die Kühlleistung hat stark nachgelassen. Hab hier was von ner Trocknerflasche gelesen, vielleicht ist es die... mal sehen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“